Welche CNC Software kann mit Profinet oder Profibus ? (nehme ich dafür)

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Reinhard
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2022, 11:13

Welche CNC Software kann mit Profinet oder Profibus ? (nehme ich dafür)

Beitrag von Reinhard » 16.08.2022, 12:04

Guten Tag
ich möchte mir eine kleine Fräsmaschine bauen maximal 4-Achs (nur Hobbybereich)

Ich bekomme aus einem Produktions-Anlagen abriss Komponenten für lau.
Also echte Servomotoren mit Absolutgeber (Boschrexroth) und die Endstufen (Indradrive).
Problem: da diese Teile aus dem Profibereich kommen, erfolgte die Ansteuerung über Profinet oder Profibus.

Ich suche daher einen CNC Software für den Hobbybereich die via Profinet/Ethernet oder Profibus mit den Reglern kommuniziert.
(eine entsprechende Karte kann/würde ich in den Steuer PC einbauen)
Sowas wie Estl-Cam wär z.B. toll

So richtig fündig bin ich im I-Net nicht geworden.
(finde nix betreff der Steuerschnittstelle oder bin einfach zu doof nach der richtigen Begrifflichkeit zu suchen.
Alles was ich so gefunden habe setzt auf die uralt Schnittstellen..)

Danke
Grüße

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche CNC Software kann mit Profinet oder Profibus ? (nehme ich dafür)

Beitrag von KarlG » 16.08.2022, 16:51

Moin,

also mir würde jetzt auf die Schnelle kein einziges Produkt aus dem Amateurbereich einfallen, was solche Schnittstellen bzw. die entsprechenden Protokolle unterstützt. Bei CS-Labs (CSMIO) könnte man mal genauer nachschauen.
Falls sich absolut nix finden lässt, würde ich die Handbücher für die Indramat-Driver mal genauer lesen, ob das Ding vielleicht auch noch andere Schnittstellen hat. Step/dir ist normalerweise Standard im Amateurbereich und gelegentlich findet man auch Unterstützung für +/- 10V.

Gruss
Karl

Reinhard
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2022, 11:13

Re: Welche CNC Software kann mit Profinet oder Profibus ? (nehme ich dafür)

Beitrag von Reinhard » 17.08.2022, 09:51

KarlG hat geschrieben:
16.08.2022, 16:51
Moin,

also mir würde jetzt auf die Schnelle kein einziges Produkt aus dem Amateurbereich einfallen, was solche Schnittstellen bzw. die entsprechenden Protokolle unterstützt. Bei CS-Labs (CSMIO) könnte man mal genauer nachschauen.
Falls sich absolut nix finden lässt, würde ich die Handbücher für die Indramat-Driver mal genauer lesen, ob das Ding vielleicht auch noch andere Schnittstellen hat. Step/dir ist normalerweise Standard im Amateurbereich und gelegentlich findet man auch Unterstützung für +/- 10V.

Gruss
Karl
Moin moin Karl,
erst mal danke.
Ob ich sowas bei den neuen Reglern hingefrickelt bekomme..
(vor dem Problem stand ich halt noch nie, da ich Beruflich immer zueinander passende Komponenten zu Hand habe und in der Fertigung keine Zeit und kein Spielraum dafür ist).
+/-10V kenne ich nur noch aus der Anlaog Welt von vor 15-20J..
Bin aber auch nicht aus der Entwicklung sondern dem Service und da eher Schwerpunktmäßig auf einen anderen Anbieter Si.. getrimmt,
der schlicht unbezahlbar ist und mit seiner (für jeder Pups extra €€ ) Lizenzpolitik es privaten Anwendern unmöglich macht.
Trotz allem betrachte ich mich als Amateur...

Zu deiner Anmerkung,
der/die CSMIO scheint ja auch "nur" Stepper zu nehmen, da die Mach 4 Software mit dem CSMIO "Modul" per Ethernet zu kommunizieren scheint, muss ich mir mal die Mach4 Software genauer anschauen.

Danke für den Hinweis
Gruss
Reinhard

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Welche CNC Software kann mit Profinet oder Profibus ? (nehme ich dafür)

Beitrag von KarlG » 17.08.2022, 10:19

Reinhard hat geschrieben:
17.08.2022, 09:51
da die Mach 4 Software mit dem CSMIO "Modul" per Ethernet zu kommunizieren scheint, muss ich mir mal die Mach4 Software genauer anschauen.
Nur weil Profinet über Ethernet funktioniert, heißt das nicht, dass Ethernet-Komponenten mit Profinet funktionieren. Die Ethernet-Implementierungen sind idR. propritär - also Ethernet ist Transport und auf die Protokolle kommt es an. Natürlich ist es nie verkehrt, mal nachzuschauen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Mach4 Profinet unterstützt....

... Controller-Anbindung per Ethernet hat es auch in Mach3 schon gegeben.

Gruss
Karl

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Welche CNC Software kann mit Profinet oder Profibus ? (nehme ich dafür)

Beitrag von Tilman » 17.08.2022, 12:14

Vielleicht ist das hilfreich:

https://forum.linuxcnc.org/42-deutsch/3 ... ehmaschine

Viele Grüße
Tilman

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Welche CNC Software kann mit Profinet oder Profibus ? (nehme ich dafür)

Beitrag von carbonkid » 17.08.2022, 19:44

Die CSMIO IP-A kann ja +-10V
https://de.cs-lab.eu/sklep/csmioip-m-4- ... t-stepdir/
Da wäre dann die simCNC Software aber sicher die bessere Alternative als Mach4.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Reinhard
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2022, 11:13

Re: Welche CNC Software kann mit Profinet oder Profibus ? (nehme ich dafür)

Beitrag von Reinhard » 18.08.2022, 11:59

KarlG hat geschrieben:
17.08.2022, 10:19
Nur weil Profinet über Ethernet funktioniert, heißt das nicht, dass Ethernet-Komponenten mit Profinet funktionieren. Die Ethernet-Implementierungen sind idR. propritär -
Korrekt.. ich erinnere mich dunkel an das OSI Schichtenmodell
Die Regler sind was das Protokoll betrifft einigermaßen flexibel
Mein Problem ist ja die welche Aplikation auf dem PC kann mit den Reglern direkt (am besten ohne eine CU) über Ether oder Profi
KarlG hat geschrieben:
17.08.2022, 10:19
... Controller-Anbindung per Ethernet hat es auch in Mach3 schon gegeben.
hierzu muss ich noch mal schauen.

Ich dachte das viele vor dem ident. Problem stehen und es hierfür sicherlich eine praktikable Lösung geben sollte.
(wird es bestimmt auch.. nur finden :-) )


Danke
Grüße

Reinhard
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2022, 11:13

Re: Welche CNC Software kann mit Profinet oder Profibus ? (nehme ich dafür)

Beitrag von Reinhard » 18.08.2022, 12:03

carbonkid hat geschrieben:
17.08.2022, 19:44
Die CSMIO IP-A kann ja +-10V
https://de.cs-lab.eu/sklep/csmioip-m-4- ... t-stepdir/
Da wäre dann die simCNC Software aber sicher die bessere Alternative als Mach4.
Hi
danke für den Einwurf, aber +/-10V ist nicht angedacht.
Ziel ist die Kommunikation von SteuerPC über Ether oder PN
Zumal (mal schnell über den Link drüber geschaut) es hier nach Steppermotor aussieht.

Danke
Grüße

Reinhard
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2022, 11:13

Re: Welche CNC Software kann mit Profinet oder Profibus ? (nehme ich dafür)

Beitrag von Reinhard » 18.08.2022, 12:22

Tilman hat geschrieben:
17.08.2022, 12:14
Vielleicht ist das hilfreich:
https://forum.linuxcnc.org/42-deutsch/3 ... ehmaschine
Viele Grüße
Tilman
Danke
schau ich mir an

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Welche CNC Software kann mit Profinet oder Profibus ? (nehme ich dafür)

Beitrag von Toecutter » 18.08.2022, 17:12

Reinhard hat geschrieben:
18.08.2022, 12:03
carbonkid hat geschrieben:
17.08.2022, 19:44
Die CSMIO IP-A kann ja +-10V
https://de.cs-lab.eu/sklep/csmioip-m-4- ... t-stepdir/
Da wäre dann die simCNC Software aber sicher die bessere Alternative als Mach4.
Hi
danke für den Einwurf, aber +/-10V ist nicht angedacht.
Ziel ist die Kommunikation von SteuerPC über Ether oder PN
Zumal (mal schnell über den Link drüber geschaut) es hier nach Steppermotor aussieht.

Danke
Grüße
Ich bin auch am überlegen Steuerungsseitig etwas aufzurüsten, die IP/A ist eben keine Steuerung für Stepper sondern für Servoendstufen die Analogsignale verarbeiten, dazu kommt noch was für mich die sache Interessant macht die einbindung einer zweiten Regelschleife z.B. Glasmassstab.
Preislich für Hobby zwar nahe am Supergau aber günstiger an eine Steuerung mit Encoder auswertung wird es nicht werden abgesehen von evtl. Linux CNC das ist für mich aber ein Buch mit sieben siegeln.
Ich habe die erfahrung gemacht das es immer schwierig ist Steuerungsseitig Industrie und Hobby Komponennten zusammen zu bekommen, also mach es dir nicht schwerer als es sein muß.
Gruß Rene
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste