Spannpratze fräsen (Estlcam als CAD und LinuxCNC als CAM)

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Spannpratze fräsen (Estlcam als CAD und LinuxCNC als CAM)

Beitrag von Aloha » 26.07.2022, 23:53

Hallo,
ich bin heute auf die Idee gekommen, eine Spannpratze aus Holz zu fräsen. Erstens habe ich nicht genug davon, zweitens wird der Schaden eventuell kleiner wenn durch ein Malheur der Fräser in Holz fährt als in Metall, und drittens hatte ich schon die .stl files: ich habe mal eine 3d gedruckt, aber weil ich permanent Probleme mit dem 3d Drucker mit dem Haften habe, konnte ich keine weiteren drucken.

Die Unterseite fräsen ist kein Problem, da ist alles 2d. Aber auf der Oberseite gibt es nur eine horizontale schräge Fläche die es zu fräsen gilt, und mit Estlcam komme ich nicht klar damit, weil es da um 3d Bearbeitung geht, und man nicht wie im 2d die Möglichkeit hat, Bahnen zu definieren, die ganzen Kontouren werden zu Bahnen und werden bearbeitet.

Wie muß ich vorgehen, um lediglich diese Fläche zu bearbeiten?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
Spannpratze1.JPG

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: Spannpratze fräsen (Estlcam als CAD und LinuxCNC als CAM)

Beitrag von Aloha » 27.07.2022, 11:40

Ich bin dann auf die Idee gekommen, alles zu löschen in der Zeichnung, und nur die schiefe Ebene zu lassen. Als Höhe habe ich eingestellt den Höhenunterschied in der schiefen Ebene.
Das wird schon etwas besser, aber der fräst auch noch an der hohen Kante Material weg, wobei das der Nullpunkt ist und er sich von dort bis zur unteren Kante vorarbeiten soll. Etwas mache ich wohl falsch.

Es wird eine ebene Ebene gefräst, keine schiefe, und etwas Material wird stehen gelassen.

Im Anhang ein Bild, das leider nicht besonders scharf ist, sowie der GCode, die .stl-Datei und ein Screenshot des Estlcam-Fensters.

MfG
Aloha
20220727_111852.jpg
Dateianhänge
Schiefe Ebene stl.7z
(229 Bytes) 62-mal heruntergeladen
Schiefe Ebene GCode.7z
(1.22 KiB) 62-mal heruntergeladen
Schiefe Ebene.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste