Rundachse statt Linear

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Hichi
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2022, 21:43

Rundachse statt Linear

Beitrag von Hichi » 13.04.2022, 23:21

Hi,
Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich eine Frage habe.

Vor ca 4 Jahren habe ich eine CNC Plasmaschneider für Feutertonnen gebaut.
Die Tonne dreht sich und der Plasmaschneider fährt hoch und runter.
Falls das jemanden interessiert kann ich ein paar Fotos posten.
Es ist mechanisch nicht hochpräzise, aber erfüllt seinen Zweck.

Zum zeichnen nutzte ich Fusion360,
Im Fertigungsbereich von Fusion nutze ich als Postprozessor GBRL Laser.
Als Gcode Sender UGS.
Ich hatte wie viele andere auch Probleme das der Arduino bzw die USB verbindung abgebrochen ist wenn der Plasmaschneider gezündet hat.
Das konnte ich mit Optokopllern zwischen Arduino und den Schrittmotor Treibern lösen. Seitdem keine Probleme mehr.

Im Prinzip weiss die Steuerung aber nicht das die Tonne rund ist. Die Steuerung denkt Sie arbeitet auf einer Fläche.
Im GBRL habe ich damals die mm pro Schritt auf der tonnenoberfläche eingegeben und viel mehr auch nicht.
Das ist aber ok für mich, deswegen habe ich es so gelassen.

Ich möchte jetzt "Spike Scheiben" für meinen Mähroboter schneiden.
Also quasi grosse Zahnräder aus einer Aluscheibe

Dazu kann ich den Arm der normalerweise hoch und runter fährt kippen.
Also ich habe unten einen Drehteller und Paralell fährt über dem Drehteller der Plasmaschneider hin und her.
Die grob vorgeschnittene Aluscheibe soll sich im Kreis drehen und der Pasmaschneider dann in einer Achse hin und her fahren.
Also auch nur 2 Achsen

Bei dieser Konstellation muss ich der Steuerung aber schon mitteilen das es eine Drehachse ist.

Meine Frage dazu:
Muss ich das schon im Fusion irgendwo difinieren?
Müsste ich dann wenn ich im Fusion den Schnitt simuliere sehen das sich das Werkstück beim bearbeiten Dreht?

Wird das im Postprozessor eingestellt und ich brauche einen anderen Postprozessor?
Oder wird das gar im UGS gemacht?

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte wo und nach was ich suchen muss.

lg
Hichi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast