3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Aloha » 17.02.2022, 12:49

Hallo,

ich habe mich gestern endlich mal an das 3d Fräsen gewagt.

Den Code habe ich in Estlcam erstellt. Da ich zwei verschiedene Fräser für Schruppen und Schlichten ausgewählt habe, was Estlcam nun mal erlaubt, hat die Fräse, die von LinuxCNC gesteuert wird, gestoppt, und ist hoch gefahren, um den Fräser für das Schlichten einzuspannen.
Mein Problem war dabei, dass die Z-Achse dann wieder hätte frisch genullt werden müssen, aber ich habe keine Möglichkeit dazu gefunden, da das manuelle Verfahren während dieser Pause nicht möglich ist.
Wie muß man da vorgehen?
Als Notlösung habe ich die Fräse gestoppt, den Teil des Code's der das Schruppen steuert, gelöscht, und den restlichen Code laufen lassen.
Falls ich keine bessere Lösung finde, werde ich beim nächsten Mal 2 verschiedene Codes erzeugen, einen für das Schruppen und einen für das Schlichten.
Kennt jemand eine bessere Lösung im Zusammenspiel von beiden Programmen?
Wie funktioniert der Fräserwechsel in LinuxCNC eigentlich, wenn man Fusion360 als CAD-Programm nutzt?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Hanky » 21.02.2022, 10:18

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem auf meiner Fräse, darauf hin hab ich die Spannzange am Oberen Durchgansloch mit einem runden Neodym Magneten gedeckelt, damit ergibt sich ein Fester Bezugspunkt bzw Anschlag was die Länge des Fräsers betritt. Ich hab mit Estl noch nicht gearbeitet aber bei mir im G- code berücksichtige ich die Wekzeuglängen immer.

Wenn Estl das vermessen nach Werkzeugwechsel nicht kann ist das mehr als Schwach.

Nur so als Anregung.

Gruß

Werner

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Aloha » 21.02.2022, 10:26

Hallo,
besten Dank für Deine Nachricht:
Estlcam ist da eigentlich aus dem Schneider, da ich mit LinuxCNC fräse.
Ich habe inzwischen erfahren, dass in dieser Konfiguration (Estlcam um den GCode zu erstellen und LinuxCNC um ihn auszuführen), es möglich ist, automatisch zu nullen mit Hilfe eines Werkzeuglängensensors. Ich habe einen, aber er ist noch nicht richtig eingebunden.
MfG
Aloha

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Elses » 21.02.2022, 11:26

Aloha, genau das ist die Startegie...zwei Codes.
Mach ich auch nicht anders wobei ich CNCgraf benutze und meine Codes aus Cut2D erstelle oder halt auch mal aus EstlCam wenn es denn eine *.stl Datei ist.

anton610
Beiträge: 160
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von anton610 » 26.02.2022, 11:24

Hallo,
in linuxcnc ist der wzw mitten im programm mit erneutem antasten nicht verwirklicht (angeblich aus sicherheitsgründen) es gibt jedoch ein workaround dazu im linuxcnc forum.

lg a.

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Aloha » 26.02.2022, 12:19

Hallo,
Vielen Dank für die Information! Könntest du eventuell den Link dazu hier einstellen?
MfG
Aloha


Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Aloha » 26.02.2022, 14:58

Besten Dank!

Ein GCode pro Fräser ist definitiv die einfachste und genaueste Lösung.

anton610
Beiträge: 160
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von anton610 » 27.02.2022, 10:10

Oder werkzeuge vermessen.
geht auch mit einer Er20 aufnahme.
einfach einen Ring aus metall mit madenschraube auf den fräser als anschlag montieren.

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Aloha » 27.02.2022, 10:25

Mit dem Nullen nach dem Wechsel erreiche ich eine theoretische Präzision von 0,01mm; da komme ich mit der anderen Methode nicht annähernd ran, weil es unmöglich ist, diese Teile so präzise zu montieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste