3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
nobby42
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2021, 17:57

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von nobby42 » 12.04.2022, 19:49

Hallo,

ich nutze auch diese Kombi (Estlcam und LinuxCNC mit gmoccapy). Ich nutze weiterhin ein Macro für den manuellen Werkzeugwechsel mit automatischer Längenmessung. Ich muss innerhalb eines G-Codes nur an den entsprechenden Stellen den Befehl "M6" und "Tx" für die entsprechende Werkzeugnummer angeben. Wenn Interesse, stelle ich die Files gerne zur Verfügung.

Norbert

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Aloha » 26.07.2022, 23:37

Hallo,
ich habe den letzten Beitrag erst jetzt gesehen. Was ist gmoccapy?
Ich wäre schon interessiert, allerdings ist mein WLS noch immer nicht in Betrieb.
MfG
Aloha

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Tilman » 27.07.2022, 08:16

Aloha hat geschrieben:
26.07.2022, 23:37
Was ist gmoccapy?
Das ist lediglich eine alternative grafische Oberfläche für LinuxCNC. Aufgrund der großen Buttons wird sie beim Einsatz von Touchscreens gerne statt der Standardoberfläche Axis verwendet.

Da Du keine ATC-Spindel hast: Ein Programm pro Fräser. Mit ATC kann auch der gesamte Job in einem Programm ablaufen, da die Fräserlängen bei ATC fix in der Werkzeugtabelle von LinuxCNC hinterlegt werden können.

Viele Grüße
Tilman

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Aloha » 27.07.2022, 09:48

Hallo Tilman,

schön, von Dir zu hören!
Schön wäre es natürlich, ein System zu haben, das sich das Werkzeug selbst holt, leider sehr teuer, und für meine Zwecke (ich bin noch nicht mal im 3d Fräsen so richtig angekommen (siehe das Thema das ich gestern geöffnet habe) wohl etwas übertrieben. 1 Gcode pro Fräser ist für mich auch durchaus zumutbar. Allerdings meine ich, verstanden zu haben, dass es auch mit einem einzigen Gcode geht, durch Einfügen einer Pause und dem Bestimmen des Z-Nullpunkts für den neuen Fräser mithilfe des WLS (der bei mir noch immer an seinem Kabel herumhängt und nicht fertig installiert ist).

Mit dem Einfügen von Pausen habe ich schon mal Uebung: wenn ich in einem GCode zuerst bohre und dann fräse, fährt die Fräse gnadenlos mit der Bohrgeschwindigkeit in die Fräsbahn und fährt dann während des Fräsens u.U. von 1000 U. auf 24000 U. hoch
Ein G4 P5 am Uebergang Bohren-Fräsen löst das Problem.

MfG
Aloha

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Tilman » 27.07.2022, 16:13

Aloha hat geschrieben:
27.07.2022, 09:48
1 Gcode pro Fräser ist für mich auch durchaus zumutbar. Allerdings meine ich, verstanden zu haben, dass es auch mit einem einzigen Gcode geht, durch Einfügen einer Pause und dem Bestimmen des Z-Nullpunkts für den neuen Fräser mithilfe des WLS (der bei mir noch immer an seinem Kabel herumhängt und nicht fertig installiert ist).
Hallo Fernand,

ja, mit etwas Trickserei geht es aber ich sehe eigentlich keinen rechten Vorteil darin. Man spannt den Fräser um, tastet an und wählt das nächste Programm aus. So bleibt es auch auf dem Bildschirm übersichtlicher, was gefräst wird. Alles in einem Code hat in meinen Augen nur dann einen Vorteil, wenn man wirklich alles automatisiert hat, also die ATC-Spindel sich ihr Werkzeug selber aus dem Magazin holen kann.
Aloha hat geschrieben:
27.07.2022, 09:48
Mit dem Einfügen von Pausen habe ich schon mal Uebung: wenn ich in einem GCode zuerst bohre und dann fräse, fährt die Fräse gnadenlos mit der Bohrgeschwindigkeit in die Fräsbahn und fährt dann während des Fräsens u.U. von 1000 U. auf 24000 U. hoch
Ein G4 P5 am Uebergang Bohren-Fräsen löst das Problem.
Da macht es ja auch Sinn, denn auch wenn es zwei Aufgaben mit unterschiedlichen Parametern sind, findet hier weder ein Fräserwechsel noch ein erneutes Antasten statt.

Viele Grüße
Tilman

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Aloha » 27.07.2022, 19:52

Hallo Tilman,

es stimmt natürlich, dass es einfacher mit 2 Codes geht, und mehr Aufwand ist es auch nicht.
Was die Pause zwischen Bohren und Fräsen -und umgkehrt- anbelangt, das müsste Estlcam aber wohl integriert habe.
Ich habe den Herausgeber schon 2mal diesbezüglich (sowie weil Malwarebytes das Herunterladen der neuesten Version wegen eines angeblichen Sicherheitsrisikos blockiert) per Mail kontaktiert, aber der gute Mann antwortet partout nicht. Das nenne ich Dienst am Kunden!

Du hast Dir nicht zufällig das andere Thema von mir angeschaut (https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2633)? Ich komme einfach nicht klar mit dieser schiefen Ebene.

Einen schönen Abend
Fernand

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Tilman » 28.07.2022, 00:34

Aloha hat geschrieben:
27.07.2022, 19:52
Du hast Dir nicht zufällig das andere Thema von mir angeschaut (https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2633)? Ich komme einfach nicht klar mit dieser schiefen Ebene.
Hallo Fernand,

da bin ich Dir leider keine Hilfe. Ich habe meinen Code bisher immer nur mit Vectric-Programmen oder Fusion erstellt. Mit Estlcam habe ich mich nie beschäftigt.

Viele Grüße
Tilman

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Aloha » 28.07.2022, 08:17

Hallo Tilman,

das Studium von Fusion360 habe ich schon xmal begonnen, bin aber gewöhnlich daran gescheitert, dass das Videotutorial, das ich studierte, auf einer älteren Version beruhte, und das was ich im Video sah nicht dem entsprach was ich in meinem PC in Fusion vorfand.
Ich habe auch mal versucht, nachdem ich eine einfache Konstruktion erstellt hatte, einen GCode für die zu produzieren. Da das aber sehr kompliziert ist, bin ich dann wieder bei Estlcam geblieben, wo es eigentlich sehr einfach ist...solange es nur 2d ist.

MfG
Fernand

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Tilman » 28.07.2022, 15:59

Hallo Fernand,

vermutlich ist das genau der Haken: Willst Du komplexere Fräsjobs durchführen, musst Du Dich in das komplexere Programm einarbeiten. ;)

Viele Grüße
Tilman

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: 3d Fräsen mit Estlcam (CAD) und LinuxCNC (CAM)

Beitrag von Aloha » 01.08.2022, 10:26

Hallo Tilman,
das stimmt sehr wohl, nur ist das Erlernen von Fusion schwierig, und noch schwieriger wird es wenn einem Knüppel zwischen die Füße geworfen werden in Form von Nichtübereinstimmung zwischen dem was man in den Tutorials sieht und dem was man auf seinem PC sieht.
MfG
Fernand

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste