Mach 3 Softlimits und Werkzeug Offset

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Marc CNC
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2018, 19:27

Mach 3 Softlimits und Werkzeug Offset

Beitrag von Marc CNC » 01.02.2022, 20:24

Hallo Zusammen,

Ich habe nach dem Wechsel zur Csmio IP-S Steuerung folgendes Problem mit meinem Werkzeugoffset.

Ich benutze Mach3 mit dem Schmidtscreen 116b wenn ich nach dem 3d Taster kalibrieren ein Werkzeug mittels Längensensor vermesse, wird ja der Offset zum 3d Taster berechnet und die Softlimits Automatisch angepasst.

Jetzt ist es aber so das der Werkzeukoffset auch in den Softlimits eingetragen wird. Also wenn ich z.b. ein Offset zwischen 3D Taster und Werkzeug von 8,5mm habe werden diese 8.5mm auch bei den Softlimits eingetragen.

Dann kann ich die Z Achse ja auch nur um 8.5mm fahren.

Mit der alten China Steuerung wurden die Softlimits ja auch automatisch angepasst, aber halt eben auf den gesamten Z Verfahrweg.

Hat einer eine Idee woran es liegen kann?

Gruß Marc

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mach 3 Softlimits und Werkzeug Offset

Beitrag von Olli-CNC » 02.02.2022, 09:40

Moin Marc,
sorry das verstehe ich nicht ganz, warum sollten die Softlimits bei einer Werkzeuglängenänderung angepasst werden?
Die Softlimits setzen doch den Arbeitsbereich ausgehend vom Maschinennullpunkt (üblicherweise da wo die Endschalter für den Referenzpunkt sind) fest und von da aus rechnet die Steuerung (Mach3/4) dein G54, G55, G56, ...
Das hat so ganz und gar nichts mit den Werkzeuglängen zu tun.
Die Werkzeuglängen müssen in die Werkzeugtabelle eingetragen werden und im NC-Programm wird mit G43 H(Werkzeugnummer) die Werkzeuglängenkompensation für das entsprechende Werkzeug aufgerufen.

Bei mir ist der Ablauf unter Mach4 und IP-S folgender:

Maschine einschalten und Mach4 laden
Steuerung einschalten
Referenzpunkte anfahren
Steuerung setz beim erreichen der Endschalter automatisch die Softlimits auf die in der Steuerung eingetragenen Werte
(Die Softlimits werden ab diesem Punkt nicht mehr verändert)
Fertig




Gruß
Olli

Marc CNC
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2018, 19:27

Re: Mach 3 Softlimits und Werkzeug Offset

Beitrag von Marc CNC » 02.02.2022, 20:41

Hi Olli,

normalerweise sollte das so sein wie du beschreiben hast, beim Schmidtscreen 116b war es immer so das die soft Limits nach der Längenmessung vom Fräser angepasst werden, das soll wohl verhindern das man mit dem Fräser in den Tisch fährt.

Eine Lösung hab ich bis jetzt nicht nicht gefunden. Momentan mache ich es jetzt so das ich alle Werkzeuge einmesse und zum Schluss die die Softlimits in Z wieder anpasse.

Ich werde mir Mach4 mal anschauen müsste da glaub ich noch ein Macro anpassen für die Werkzeuglängenmessung.

Deine Videos hab ich mir schon reingezogen. Sieht top aus.

Gruß

Marc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste