Ersatz für Mach3 gesucht

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
vanquish
Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2017, 15:35

Ersatz für Mach3 gesucht

Beitrag von vanquish » 01.02.2022, 05:39

Hallo,

Ich verwende nun schon ewig Mach3 (Version vom Winckler) als Steuersoftware an all meinen Fräsen. Schön langsam habe ich aber echt die Nase voll. Programme, die ich schon einige Male problemlos laufen lies, bekommen plötzlich ein Eigenleben und killen Fräser, nur um nach einem Neustart des PCs wieder ganz normal zu laufen... Als ob nie etwas gewesen wäre.
Werkzeuglängen-Vermessung funktioniert hundert mal perfekt. Beim 101mal kommt dann plötzlich die Fehlermeldung "Ignore Probe" und sie geht nicht mehr. Da hilft dann auch kein Neustart mehr. Man muss ein paar Tage warten, den Rechner zig mal starten und wieder herunterfahren und plötzlich geht´s dann wieder. Richtig nervig ist auch, dass das Laden mancher NC-Files ewig dauert; ich hatte da schon Wartezeiten von 25Minuten und mehr. Gut, dass sind dann sehr große Schlichtfiles, bei denen die Maschine dann auch ~16Stunden läuft, aber trotzdem...

Ich würde gerne echt auf was anderes umsteigen, ABER ich habe einen ESS verbaut und den würde ich eigentlich gerne behalten. Soweit ich es bisher verstanden habe, funktionieren aber leider keine der anderen gängigen Softwarelösungen (zB Beamicon, LinuxCNC, UCCNC,...) mit dem Smoothstepper. Einzig Mach4 scheint kompatibel zu sein, aber ob ich mir das nach Mach3 wirklich antuen soll?

Habt ihr irgendeine Empfehlung für mich? Oder liege ich falsch und funktioniert vielleicht mein persönlicher Favorit LinuxCNC doch mit dem ESS?

Liebe Grüße,
Mario

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Ersatz für Mach3 gesucht

Beitrag von Olli-CNC » 01.02.2022, 09:26

Hallo Mario,
Mach4 ist ganz anders als Mach3. Die beiden haben nichts mehr gemeinsam außer das "Mach" im Namen.
Es läuft sehr schnell und stabil. Seit der Installation vor ein paar Jahren habe ich keine Probleme damit, läuft und läuft und läuft ....
Das ganze läuft mit einer CSMIO/IP-S.


Gruß
Olli

vanquish
Beiträge: 22
Registriert: 27.11.2017, 15:35

Re: Ersatz für Mach3 gesucht

Beitrag von vanquish » 01.02.2022, 13:33

Hallo Olli,

Danke für deine Einschätzung! Du nutzt vermutlich die "Privat"-Version? Ein Umstieg auf Mach4 wäre natürlich das einfachste, weil ich keine Hardware tauschen müsste. Preislich ist Mach4 schon ok, aber fallen da tatsächlich nochmal 130€ fürs Werkzeuglängen-Makro an?

Ich hab eine Demo-Version gefunden und werd mir die mal downloaden...
Gibt es tatsächlich nichts anderes, was mit dem ESS zusammen funktioniert?

LG, Mario

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Ersatz für Mach3 gesucht

Beitrag von Olli-CNC » 01.02.2022, 15:52

Wo muss man denn 130€ fürs Makro zahlen?
Also mit der Hilfe vom Mach4 Forum bekommt man das sicher auch so hin bzw. das gibts bestimmt schon irgendwo frei zugänglich ;)
Ich brauche es nicht, deswegen kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen.


Gruß
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste