von Mach 3 zu Estelcam Hilfe

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Ronronny
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2021, 18:54

von Mach 3 zu Estelcam Hilfe

Beitrag von Ronronny » 16.01.2022, 11:25

Hallo Alle zusammen,

Ich bin Peter 63 Jahre und habe ein großes Problem mit den Umstieg von Mach3 auf Estlcam.
Seit ca. einem Jahr steht meine Fräse Still ausgelöst wurde der Stillstand dadurch das meine Trapezgewindespindel der X Achse
eine Unwucht hatte also blieb mir nichts anderes übrig die Spindel auszutauschen, ich dachte das wäre der richtige Zeitpunkt gleich alle Achsen auf Kugelumlaufspindel umzustellen was ich auch tat, nun kam noch hinzu das Meine Software Mach3 immer mehr Fehler aufwies also muste auch eine neue Software her. Ich entschied mich für Estlcam, leider bin ich dann für einige Monate wegen Corona ausgefallen aber ich bin wieder OK.
So nun zu meinem Problem ich komme nicht mit der Einrichtung klar es liegt vielleicht daran das ich viel zu lange Mach3 gewohnt war,
ich bekomme keinen meiner End Schalter eingestellt auch mit dem Freilauf der Achsen komme ich nicht mit Klar da ich auch Modellbauer und Flieger bin fehlt mir meine Fräse sehr, ist vielleicht einer aus diesem Forum dabei der mir bei meinen Problemen Helfen kann und mir vielleicht einen kleinen
Einführung - Kursus in die Grundlagen von Estlcam geben kann, ich bin auch bereit etwas dafür zu tun da ich sehr Verzweifelt bin und mir nicht mehr weiter helfen kann brauche ich Dringend Unterstützung. :wf
Ich würde mich sehr Freuen jemanden zu finden der einen schon angegrauten Mann behilflich sein kann da ich nicht so gerne schreibe würde es mir
sehr entgegenkommen auch das eine oder andere mal Persönlich per Telefon zu Kontakt zu haben.

So liebe CNC -Gemeinde nun habe ich lange genug mein Leid geklagt
Ich möchte mich schon einmal im voraus bedanken für eine Kontaktaufnahme

Herzliche Grüße
Peter alias Ronronny

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: von Mach 3 zu Estelcam Hilfe

Beitrag von carbonkid » 16.01.2022, 18:53

Moin,
ich kann dir bei Estlcam und deinem Problem nicht weiterhelfen aber hier ein Video was dir vielleicht hilf.
https://www.youtube.com/watch?v=d7sGRfk ... Zq&index=3
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: von Mach 3 zu Estelcam Hilfe

Beitrag von anton610 » 16.01.2022, 21:38

Servus!

Was ist ein Freilauf der Achsen?

Endschalter (NPN) sollten in der CNC Steuerungseinstellung sein:
Screenshot 2022-01-16 213645.jpg
Aufgelistet unter Eingänge.

(Bei mir allerdings nicht, da keine Steuerung am PC angeschlossen)

Eventuell hilft auch das hier weiter:
https://www.estlcam.de/anleitung.php

Ronronny
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2021, 18:54

Re: von Mach 3 zu Estelcam Hilfe

Beitrag von Ronronny » 17.01.2022, 17:12

Hallo zusammen erst einmal,
Vielen Dank für die schnellen Antworten, also mit dem Freilauf meinte ich das die Achsen in den End Schalter fahre und wieder ein wenig zurück damit der End Schalter wieder frei ist, und die jeweiligen die Achsen automatisch auf Null sind,
ich hoffe es es verständlich war was ich damit meine :dh

ja das Video werde ich mir nachher anschauen auch dafür vielen dank für den Link :dh



Herzliche Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste