Estlecam Problem Maß in x immer 2mm zu klein

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
DinoBums
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2022, 21:11

Estlecam Problem Maß in x immer 2mm zu klein

Beitrag von DinoBums » 10.01.2022, 21:26

Guten Abend zusammen,

mein Name ist Daniel und ich wohne in Wuppertal, bin 37 Jahre als und haben viele bescheuerte Hobbies:)
Nachdem ich jetzt den vierten Abend in Folge mein Problem selber nicht lösen konnte, und leider auch im Internet nichts gefunden habe, außer immer wieder dieses Forum hier, habe ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden um euch um Rat zu fragen.

Ich habe eine eigene CNC-Fräse gebaut und diese hat bis vor einigen Tagen auch problemlos funktioniert. Die Y Achse wird von 2 Schrittmotoren betrieben, die X- und Z-Achse jeweils von einem.
Als Software benutze ich Estlcam.
Als Hardware die Steuerung von rc-letmathe.


Soweit so gut, nun zu meinem Problem. Wenn ich ein Quadrat fräse, welche eine Schenkelmaß von 50mm haben soll, bekomme ich in y 50mm und in x 48mm. Wenn ich das gleiche Quadrat mit Schenkelmaß 80mm fahre, bekomme ich in y 80mm in x78mm.

Sprich in x fährt die Fräse egal bei welchem Abstand immer 2mm zu wenig. Ich habe dann auch einen Kreis gefräst, Ergebnis sehr ihr unten. Aus meiner Sicht muss es eine Einstellung sein, aber ich weiß nicht, wo ich noch suchen kann, da ich das Problem am Anfang nicht hatte und es erst seit 1 Woche aufgetaucht ist.

Da der Fehler von 2mm immer gleich ist in X, egal bei welchem Maß, schließe ich einen Schrittfehler aus.

Wenn von euch einer eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß Daniel
Dateianhänge
IMG_7202.jpg
So sieht meine Fräse aus
IMG_7201.jpg
So sieht meine Fräse aus
IMG_7200.jpg
So sieht meine Fräse aus
IMG_7199.jpg
So sieht meine Fräse aus
IMG_7198.jpg
So sieht ein gefräster Kreis aus, Fehler in x ist zu sehen
IMG_7182.jpg
Bei dieser Tasche ist es mir als erstes aufgefallen, die Ecken bleiben auf 2 Seiten stehen

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: Estlecam Problem Maß in x immer 2mm zu klein

Beitrag von bernd55 » 11.01.2022, 07:48

Hallo Daniel,

sieht für mich so aus als wäre deine x-Achse lose. Prüfe doch mal deine Mutter / Spindel in x, ruhig mal etwas fester dran rütteln, ob die sich um die besagten 2mm bewegen lässt obwohl der Motor hält.

Gruß Bernd

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Estlecam Problem Maß in x immer 2mm zu klein

Beitrag von Schwarzfuss » 11.01.2022, 08:14

Kupplung fest auf den Wellen ?

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Estlecam Problem Maß in x immer 2mm zu klein

Beitrag von Olli-CNC » 11.01.2022, 09:54

Moin und willkommen im Club Daniel,

dreh doch die KUS mal von Hand in beide Richtungen, natürlich bei ausgeschaltetem Motor, dann merkst du sofort ob da irgendwo Spiel ist weil sich die Kreuzplatte ein Stück (2mm) nicht bewegt. Dann schaust du nach ob die Spindelmutter fest ist und ob die KUS im Festlager noch fest ist und wenn man gerade mal dabei ist, direkt noch die Schrauben der Lager selbst prüfen ob die noch fest sind.

Wenn das alles nichts gebracht hat:
Hast du in den Einstellungen von Estlcam etwas geändert?
Hast du evtl. ein vorhandenes Programm welches fehlerfrei gelaufen ist, also ein maßhaltiges Ergebnis lieferte? Dann lass dieses nochmal laufen ob auch dort der Fehler auftritt


Gruß
Olli

DinoBums
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2022, 21:11

Re: Estlecam Problem Maß in x immer 2mm zu klein

Beitrag von DinoBums » 11.01.2022, 14:44

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank. Toll wie schnell man Antworten bekommt. Werde das nachher einmal prüfen.
Was mich nur wundert ist, dass wenn die Wellen lose wären, warum sollten sie sich dann immer exakt
um die 2 mm in beiden Richtungen bewegen?

Und ja ich habe auch schon ein Programm gefräst, was vorher funktioniert hat, und jetzt hat er halt immer diese
Fehler in X-Richtung. Hatte gehofft, dass es in Y-Richtung ist, da ich hier 2 Motoren habe, dann hätte es noch an
Schrittfehlern liegen können, weil die Motoren noch nicht mechanisch synchronisiert sind und ich das Problem schon
häufiger hatte, dass ein Motor Schrittverluste hatte.

Aber seitdem ich die maximale Geschwindigkeit runtergesetzt habe, habe ich das Problem nicht mehr.

Zum Thema Estlecam. Habt ihr noch eine Idee, welche Einstellung mein Nachbar angefasst haben könnte, die zu einem
falschen Verfahrweg von exakt 2mm egal bei welche Abstand führt? Hatte erst die CNC-Datei in Verdacht, oder falsch angelegtes
Werkzeug. Daher bin ich mit der CNC-Steuerung händisch in x und y gefahren, so dass ich diese beiden Fehlerquellen ausschließen konnte
und es lag auch nicht daran, da der Fehler auch hier bestand.

Vielen Dank, ich melde mich sobald ich eure Vorschläge überprüft habe.

DinoBums
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2022, 21:11

Re: Estlecam Problem Maß in x immer 2mm zu klein

Beitrag von DinoBums » 11.01.2022, 15:22

Hallo zusammen,

da mein Nachbar aktuell die Fräse eigentlich nur benutzt und ich eher der Typ bin, Projekt umsetzen und dann zum nächsten,
habe ich ihn gerade losgeschickt, um das Spiel zu überprüfen und was soll ich sagen, ihr seid großartig. Die X-Achse hat tatsächlich Spiel.
Und ich suche stundenlang nach irgendwelchen Einstellungen in Estlcam.

Wollte euch das Video anhängen, ist aber leider zu groß. Es scheint sich die Mutter der KUS gelöst zu haben. Verstehe nur immer noch nicht genau, warum es immer exakt 2mm waren, aber gut, man muss nicht immer alles verstehen, solange es am Ende funktioniert.

Also noch einmal vielen Lieben Dank. :dh :dh :dh

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Estlecam Problem Maß in x immer 2mm zu klein

Beitrag von Willhelm B. » 11.01.2022, 18:59

DinoBums hat geschrieben:
11.01.2022, 15:22
… Verstehe nur immer noch nicht genau, warum es immer exakt 2mm waren …
Durch das Lösen der KUM hat sich ein Umkehrspiel von 2mm gebildet.

DinoBums
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2022, 21:11

Re: Estlecam Problem Maß in x immer 2mm zu klein

Beitrag von DinoBums » 11.01.2022, 19:55

Aber es ist verrückt, zu was ein simples Problem führen kann. Ich hatte alles im Verdacht aber keine losen Schrauben.

Also nochmals vielen Dank.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste