simCNC Screen´s

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 23.09.2022, 10:54

Das Script ist nicht das Problem, zumindest solange nicht, wie Standard-Python verwendet wird, also keine zusätzlichen Module enthält, die bei Python nachinstalliert werden müssen. Auch das wäre kein größeres Problem, aber der Anwender müsste wissen wie er ein Modul in Python nachinstalliert.
Das Script (z.B. Planfraesen.py) kann man einfach in den Scriptordner des jeweiligen Screens legen.
Das Problem ist die Eingabemaske im simCNC, da habe ich keine Ahnung, wie man die von einem Screen in den anderen bekommt. Du müsstest Dir also die Eingabemaske in einem anderen Screen selbst zusammen klicken. Außerdem müssen die IDs der LineEdit`s exakt bezeichnet werden, weil sie im Script per Code abgefragt werden. Zum Beispiel wird im Script der Fräserdurchmesser wie folgt abgefragt:

Code: Alles auswählen

   fraeserdurchmesser = float(gui.pf_txt_fraeserDurchmesser.getText())
Der Name/id des LineEdits-Widgets ist hier "pf_txt_fraeserDurchmesser", und das Script kann nur funktionieren wenn die ID bei deinem LineEdit exakt so benannt ist. Über gui. hat man im Script Zugriff auf alle Widgets im aktuellen Screen. Mit "pf_txt_fraeserDurchmesser" habe ich das entsprechende Eingabefeld (LineEdit) ausgewählt und mit getText() wird der Text aus diesem LineEdit ausgelesen. Dann wird der ausgelesene Text noch in eine Zahl umgewandelt(float), weil man mit Text keine mathematischen Berechnungen durchführen kann.
Beim Button "erzeuge G-Code" wird dann das Skript hinterlegt/ausgewählt. Hier geht also ein Dateibrowser auf und du musst nur noch in deinem Script-Ordner deines Screens das passende Script (z.B. Planfraesen.py) auswählen. Bei einem Klick auf diesen Button wird dann das Script ausgeführt.

VG
Dateianhänge
Button.GIF
LineEdit.GIF
Eingabemaske.GIF
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von basti2122 » 23.09.2022, 14:01

Hi,
das mit den zusätzlichen Modulen geht ganz einfach in Python. Es reicht ein Befehl und eine Textdatei mit den Modulen. So ähnlich habe ich es mit der Kamera und opencv gelöst

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 23.09.2022, 15:04

Super,
kannst Du den Befehl und den Inhalt so einer Textdatei hier mal einstellen?
VG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von basti2122 » 24.09.2022, 13:36

habe es damals mit einem Scrypt gelöst. Sieht so aus:
import sys
import subprocess

# implement pip as a subprocess:
subprocess.check_call([sys.executable, '-m', 'pip', 'install',
'opencv-python','numpy','pywin32'])


als setup.py speichern und ausfüllen den Rest macht Python selber

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von carbonkid » 25.09.2022, 18:11

Hab hier meinen senkrechten Screen überarbeitet zwecks Anpassung an verschiedene Monitorgrößen.
Gebt mir mal bitte Rückmeldung was eventuell noch nicht passt.
Dateianhänge
carbonkid_de_senkrecht.rar
(188.2 KiB) 87-mal heruntergeladen
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 25.09.2022, 21:54

carbonkid hat geschrieben:
25.09.2022, 18:11
Hab hier meinen senkrechten Screen überarbeitet zwecks Anpassung an verschiedene Monitorgrößen.
Gebt mir mal bitte Rückmeldung was eventuell noch nicht passt.
Die Teile die Du gemacht hast funktionieren ganz gut. Probleme gibt es auf meinem Bildschirm vor allem bei 3D-Antasten, aber auch bei Jog und Nullpunkten - siehe ScreenShots.
Dateianhänge
3DAntasten.GIF
Jog.GIF
Nullpunkte.GIF
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 25.09.2022, 22:02

Moin,

ich habe mal eine Oberfläche für das Planfräsen zusammengeklickt. Das Autozise-System funktioniert ganz gut.
So wie im ersten Bild siehts bei mir aus, wenn die simCNC im Vollbild läuft. Im zweiten Bild wurde simCNC-Fenster ungefähr auf gut halbe Bildschirmgröße zusammengeschoben.
Dateianhänge
Planfraesen1.GIF
Planfraesen2.GIF
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 27.09.2022, 22:31

Moin,
ich habe in den Screen von Sebastian (SmuQ-Screen) einen Planfräszyklus eingebaut. Der ist dafür gedacht, wenn man schnell mal eine Fläche planen will. Für aufwendigeres Planen (Fräsrichtung vorgeben, Kollisionen abfangen, Planen auf verschiedenen Ebenen, ...) würde ich immer Fusion verwenden, das gilt auch für alle Zyklen, die noch kommen.

Alle Eingaben in den Textfeldern müssen mit der Eingabetaste bestätigt werden. Den Screen habe ich mit der neuesten Version von
simCNC (3.4.12 Beta 3)
erstellt.
Für konstruktive Kritik bin ich offen.

Oh, Datei ist zu groß!? Dann gibt´s anstatt des Screens erstmal nur ein Bild.

ZIP: www.alufraese.de/downloads/SmuQScreenZyklen.zip
Dateianhänge
Planfraesen.JPG
Zuletzt geändert von KarlG am 28.09.2022, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Download ergänzt
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 28.09.2022, 17:08

Moin,

ich kann die zip-Datei aus meinem letzten Beitrag nicht herunterladen, deshalb versuche ich es mal mi 7-zip.
Dateianhänge
SmuQScreenZyklen.7z
(277.69 KiB) 106-mal heruntergeladen
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von carbonkid » 29.09.2022, 20:46

Sehr gut! Das mit den Bildern ist gar nicht so einfach, ich hatte das ja auch schon mal angefangen.
Hatte allerdings versucht alle Maße in einem Bild unterzubringen. Mit zweien wie du es gemacht hast ist da etwas besser.

Würdest du das eventuell auch einzeln zur Verfügung stellen? Dann würde ich das in meinen senkrechten "einbauen". Hab den jetzt auch nochmal überarbeitet. Das mit den Größen anpassen haut jetzt hin...paar ander Fehlerchen hatte ich auch noch entdeckt und ausgebessert.
Dateianhänge
carbonkid_de_senkrecht.7z
(168.69 KiB) 86-mal heruntergeladen
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste