simCNC Screen´s

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 29.09.2022, 22:08

Hallo Daniel,
die Scripte sind im Screen. "Planfraesen.py" wird vom Button gestartet und "SchlichtspanGewuenscht.py" wird gestartet, wenn sich der Zustand de CheckBox ändert.
Wie die Eingabemaske von einem Screen auf einen anderen bekommt weiß ich nicht. Ich befürchte, dass du alle Widgets selbst neu setzen musst, aber Du kannst ja bei mir schauen, wie ich es gemacht habe. Wichtig: Die Namen der Widgets (LineEdits) müssen in einem neuen Screen exakt gleich sein wie in meinem (also Sebastians) Screen, weil sich das Script darauf bezieht.

Ansonsten kann ich die nur das Bild hochladen, das habe ich aber "quick and dirty" erstellt - wie du gesehen hast.

Ich habe das Planfräsen bei mir getestet und es hat sehr gut funktioniert. Garantie gibt es keine, deshalb Verwendung auf eigene Gefahr!!!


VG
Dateianhänge
Planfräsentransparent.png
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 01.10.2022, 14:47

carbonkid_de_senkrecht.7z
(338.22 KiB) 161-mal heruntergeladen
Hallo Daniel,

es ist doch möglich die Eingabemaske aus einem Screen in einen anderen Screen zu kopieren. Es geht einfach mit Strg + C und Strg + V.
In deinem Screen habe ich zunächst ein neues Tab angelegt. Dann habe ich alles was bei mir unter dem Tab Planfräsen steht kopiert und bei Dir eingefügt. Dann noch die zwei benötigten Scripte in deinen Screen kopiert und das wars.

VG
Dateianhänge
ScreenDaniel.JPG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von carbonkid » 01.10.2022, 20:51

Ach das ist ja verrückt, hätte ich nicht gedacht. Das bleibt also im Arbeitsspeicher während man den Screen wechselt.
Das ist ja fantastisch auch im Hinblick auf zukünftige Anpassungen. Wäre ja echt schade wenn man in (s)einen mühsam erstellten Screen nichts von anderen integrieren kann.
Ich hätte es sonst die Tage mal abgetippt...
Danke für deine Mühe!
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 02.10.2022, 10:26

Hallo Daniel,
habe versehentlich ein älteres Script "Planfräsen" bei deinem Screen eingefügt.
Hie kommt dein Screen mit dem aktulellen Script "Planfräsen".

VG
Dateianhänge
carbonkid_de_senkrecht.7z
(338.23 KiB) 161-mal heruntergeladen
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Toecutter » 23.10.2022, 08:52

Hallo,
ich werde mich über kurz oder Lang auch mit der erstellung von Makros beschäftigen müssen aber Aktuell bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich eine WZ Längenmessung oder eine 3D Tastfunktion anklicke.

Traceback (most recent call last):
File "C:\Program Files\simCNC\profiles\Higma\scripts\___INIT.py", line 39, in <module>
exec(open(fileName, encoding='utf-8').read())
File "<string>", line 1, in <module>
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: 'screens/SmuQScreen/scripts/functions.py'
Script C:\Program Files\simCNC\screens\SmuQScreenV10\scripts\cricleInner.py execution error (Unknown error: 1).


Auch kommt immer Mecker sobald im G Code M3 oder M6 auftaucht, Könnte mir jemand sagen was ich wo zu tun habe?

Danke Gruß
Rene
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 23.10.2022, 17:58

Hallo Rene,

verwende relative Pfadangaben zur functions.py

Also so:

exec(open('functions.py', encoding='utf-8').read())


Mehr dazu findest du in diesem Thread auf Seite 1 in meinem Beitrag vom 18.09.2022.

VG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 24.10.2022, 13:03

Moin,
ich habe dem smuQScreen noch Kreistasche und Zentrierbohren hinzugefügt.
Leider kann ich die Datei hier nicht hochladen, weil sie zu groß ist.
Wer möchte kann mir eine private Nachricht mit seiner Mail-Adresse senden.
Dann sende ich den Screen per Mail.

Verwendung auf eigene Gefahr!!!

Die Checkboxen funktionieren bei älteren Versionen nicht.
Erstell unter der Version 3.412 simCNC vom 29.09.2022.

Hinweis: Es werden Maschinenparameter gesetzt und ggf. überschrieben. Siehe Datei machine_params.txt im Skriptordner des Screens.

VG
Dateianhänge
param.JPG
KT.JPG
zb.JPG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 25.10.2022, 09:21

basti2122 hat geschrieben:
24.09.2022, 13:36
habe es damals mit einem Scrypt gelöst. Sieht so aus:
import sys
import subprocess

# implement pip as a subprocess:
subprocess.check_call([sys.executable, '-m', 'pip', 'install',
'opencv-python','numpy','pywin32'])


als setup.py speichern und ausfüllen den Rest macht Python selber
Ja, das funktioniert!
Dateianhänge
installScript.JPG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Anton » 12.01.2023, 15:29

Moin hier eine Info zum Formatieren des MDI, die nicht in der Doku zu finden ist.
Mich hatte es gestört, dass das MDI eine recht kleine Schrift hat.
Hier die notwendige Info von Wojtek Trawicki (CSLAB).

Hello,
MdiLineWidget is a QWidget containing 3 widgets: QLabel (with the inscription "MDI"), QLineEdit (here enter the command) and QPushButton (command execution button)
To style these widgets, do one of the following:
* In the css file for all MdiLineWidget widgets (you can have several):
MdiLineWidget QLabel {
font-size: 24px;
color: red;
}
MdiLineWidget QLineEdit {
font-size: 24px;
color: blue;
}
MdiLineWidget QPushButton {
width: 28px;
height: 28px;
}
* In the css file for one MdiLineWidget widget (id=mdiLine):
[id="mdiLine"] QLabel {
font-size: 24px;
color: red;
}
[id="mdiLine"] QLineEdit {
font-size: 24px;
color: blue;
}
[id="mdiLine"] QPushButton {
width: 24px;
height: 24px;
}
* In the GUI editor, in the "css" form of the MdiLineWidget widget:
#id QLabel {
font-size: 12px;
color: red;
}
#id QLineEdit {
font-size: 24px;
/*
font-family: 'Times New Roman';
font-weight: 700;
*/
color: blue;
}
#id QPushButton {
width: 24px;
height: 28px;
}

If you want to change the appearance of the font even more, you can also do this by adding additional commands:

#id QLabel {
font-size: 12px;
color: red;
}
#id QLineEdit {
font-size: 24px;
font-family: 'Times New Roman';
font-weight: 700;
color: blue;
}
#id QPushButton {
width: 26px;
height: 26px;
}


You can also ask your technical question via our new https://en.cs-lab.eu/forum/
and help us create a source of knowledge and support
for CSMIO/IP controllers and simCNC software users.
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: simCNC Screen´s

Beitrag von Toecutter » 17.01.2023, 20:05

Danke für die info, ich kann zwar nichts damit anfangen aber es ist wichtig das jemand der sich auskennt, sich Gedanken zur Software macht um neue Funktionen zu bekommen, wenn CS Labs das schon nicht tut.

Ich bin nach wie vor der Meinung das CS Labs sich mehr auf ihre Hauseigene Software Konzentrieren sollte und nicht jede Anleitung oder Tutorial mit Mach 3 /4 gezeigt werden soll, das habe ich übrigens bei FB in der Simcnc Gruppe auch schon bemängelt.

Tastzyklen sind inzwischen auch bei einer Hobbysoftware eher Standart, CS Labs überläst die Erstellung aber seinen Anwendern sofern sie überhaupt dazu in der Lage sind. Ich habe Simcnc noch nicht sooo lange im einsatz aber schon länger unter beobachtung, wirklich getann hat sich da nix auser Updates.
Gruß Rene
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jo's CNC und 16 Gäste