Fusion 360 Extrusionsscrew

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Chess1989
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2021, 21:13

Fusion 360 Extrusionsscrew

Beitrag von Chess1989 » 29.11.2021, 21:49

Hallo liebe Community,

ich stelle mich kurz vor.... ich heiße Christian bin 32 Jahre alt und wohne in Burgenland. Ich arbeite bei einen Eisenbahnverkehrsunternehmen und mache in meiner Freizeit viele Projekte. Mitunter eines meiner größten interessen ist der 3D Druck. Davon besitze ich so manche selbstgebauten Drucker :D

Nun habe ich mich entschlossen meine alte Erba 550 Dreh und Fräsmaschine auf CNC umzubauen.
20211125_212941.jpg
Zu den Parameter....
  • Breakoutboard Novusun V2 4 Achsen
    Mach 3 Steuerung
    800W Drehstrommotor mit FU mit div. Übersetzungen
    Nema 23 als X und Z Achsen mit 1605 KUS
    sowie die möglichkeit mit Nema 34 die Spindel anzutreiben
20211125_213012.jpg
Funktioniert super und kleine/leichte Projekte gehen leicht von der Hand (mit Wizard Turning).

Jetzt möchte ich den nächsten Schritt starten und eine Extruderschnecke mit starken Gewindegang erzeugen.

Die Maschine nutzt ersatzweise für die Spindel einen Nema 34 mit 3:1 Übersetzung der auf die Y Achse gesteuert wird. Für den schellen Vorschub und die langsame Spindeldrehzahl.
2021-11-25 20_37_08-Autodesk Fusion 360.png
Das wäre die Screw.

Wenn ich jetzt mit Fusion den Postprozess erstellen will kommt immer der Fehler beim Generieren des Werkzeugwegs. Kennt vielleicht einer die Bewerkstelligung mit hohen Vorschüben zu kleinen Spindeldrehzahlen? BZW. wie kann ich solch ein Projekt richtig mit Fusion umsetzen? Vielleicht eine Achse zusätzlich einprogrammieren sowie dieses Video zeigt? https://www.youtube.com/watch?v=cf4dQ2xw4OM
Bin leider noch etwas grün hinter den Ohren wenn es um die CNC CAM Geschichten in Fusion geht :wf

Vielen Dank für euere Interesse und Hilfe!

LgC

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Fusion 360 Extrusionsscrew

Beitrag von anton610 » 30.11.2021, 11:37

Servus Christian!
Fein noch jemanden aus AT zu sehen.
Was sagt denn das Protokoll zum Werkzeugweg?
Lg a.

Chess1989
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2021, 21:13

Re: Fusion 360 Extrusionsscrew

Beitrag von Chess1989 » 30.11.2021, 15:10

Servus Anton!

ich gehe vielleicht nochmals Eingangs ein.
2021-11-30 14_56_47-Screw.png
Den Reitstock werde ich noch einzeichnen :mrgreen:

So wie bearbeite ich mein Rohteil am besten.

Das 25mm Rohmaterial wurde bereits mit einer Wellennut und dem Enddurchmesser auf meiner Tiger(Drehbank) Bearbeitet ist somit schon im Vierbackenfutter gespannt. Brauch ich nicht mehr einzuprogrammieren.

So wie kann ich ihn jetz sagen welche Rotationsachse mein Spannfutter hat (um Achse Z drehend, wie zu sehen).

Erst das Endmaß da ja die Screw 20 haben wird abdrehen.

nächster Schritt ist dann das Gewinde und wie bearbeite ich die mit welcher Funktion in Fusion?

Der Vorschub in Z soll schnell verlaufen dazu die X Achse die sich in der Screw ja verjüngen soll und mit erreichen des endes vom gewindgang die Spindel (z.b: Achse C) abstellen um keinen Freistich zu erwirken.

Danke LgC

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Fusion 360 Extrusionsscrew

Beitrag von anton610 » 30.11.2021, 15:36

Servus,

Da wirst du vermutlich eine weitere Achse brauchen.
Ich glaub nur mit einer Drehe geht das nicht.

Siehe: https://youtu.be/SIVIPh8vRbc

Oder


youtu.be/MnlXW2cbIbk

Lg a.

Chess1989
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2021, 21:13

Re: Fusion 360 Extrusionsscrew

Beitrag von Chess1989 » 30.11.2021, 20:03

Ich vermute schon, dass es gehen würde die Channels könnten mit kleinen Zustellungen sowie im Video gemacht werden..... könnte ja den Pitch channel langsam anfahren und abnehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=VAPhJLgrPAI
Die Frage ist wie kann ich Fusion das beibringen.

Er müsste den Feed Part der Screw etapenweise abfahren und dann in den metering Bereich durchfahren. Was ich aber noch brauche ist einen Drehzahlgeber. Der genug Auflösungen erzeugt, dass Mach die exakte Position weiterfährt.

Oder er fährt den Pitch immer von rechts nach links und stellt bei konstanter Drehzahl die Tiefe nach?

Aber ich dachte auch schon, dass ich mit einen Toolpost Millingmachine aka Makita mit Stirnfräser oder Schaftfräser weiterkomme..... Sollte aber selbiges Problem darstellen.... wie bringe ich das Fusion bei.... das ist die Frage..... :?

LgC

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Fusion 360 Extrusionsscrew

Beitrag von anton610 » 30.11.2021, 22:51

Hmm...
Da fallen mir nur ein paar YT Tutorials ein...


youtu.be/kcc-vxDQD4Q

Lg a.

Chess1989
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2021, 21:13

Re: Fusion 360 Extrusionsscrew

Beitrag von Chess1989 » 02.12.2021, 21:07

Servus Anton,

danke für deine Hilfe.

Ich hab mich nun vorerst entschieden die Herstellung umzuändern und es mehr auf rudimentärer Art umsetzen.... mal schauen ob das was wird... :popcorn:

Ich baue gerade ein Gerät nach der Insperation von Joshua nur aber deutlich stabiler und vollkommen aus Metal :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=6P7IGj5Wa7k

Natürlich behalte ich mir die 4 Achsen funktion im Hinterkopf ;)

LgC

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste