simCNC Nullpunkt mit Kamera

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

simCNC Nullpunkt mit Kamera

Beitrag von basti2122 » 25.11.2021, 17:24

Hallo zusammen,
da ich wieder mal Leiterplatten herstellen muss habe ich mich entschlossen die CNC Fräse für das Löcher bohren zu benutzen. Da die LP geätzt und dann ausgefräst werden, ist das antasten mit dem 3D Kantentaster eher schwierig. Da ich noch mein Kameramikroskop habe wurde es zu dem Zweck entwendet. SimCNC bietet leider keine Möglichkeit ein Fenster mit dem Kamerabild zu implementieren, daher hab ich es implementiert.
Es wäre eine kostengünstige Alternative zum 3D Kantentaster. Das Modul ist in meinem Screen implementiert unter dem TAB Kamera. Im Script selber werden OpenCV und pywin32 benutzt, die müssen vor der Benutzung installiert werden. Im Anhang befindet sich ein setup.py Script für den Download der Module.
Wenn Python auf dem Rechner installiert ist sollte es ohne Probleme laufen. Falls ein Fehler kommt, kann es sein ,dass Python nicht in den Umgebungsvariablen von Windows ist(dazu gibt es viele Videos auf YT).
Im Anhang ist der Screen, er muss in den Screen Ordner von simCNC kopiert und ausgewählt werden und das Setup File.

So sieht es in der Praxis aus https://www.youtube.com/watch?v=LXRSQz0KD-E. Ungünstigerweise fehlt mir noch eine geeignete Halterung für die Kamera und ich konnte es nicht wirklich testen.

Wie immer Benutzung auf eigene Gefahr

Grüße
Sebastian
Dateianhänge
setup.zip
(242 Bytes) 83-mal heruntergeladen
SmuQScreenV11.zip
(174.68 KiB) 86-mal heruntergeladen

basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: simCNC Nullpunkt mit Kamera

Beitrag von basti2122 » 27.11.2021, 19:11

Hallo,

ich hab es endlich heute geschafft, die Kamera auf die Fräse zu montieren und die zu testen. Dabei ist mir ein Fehler im Script aufgefallen. Anbei
die KameraSetZero.py Datei mit der Fehler Behebung, falls jemand es nutzen will. Das File muss im C:\Program Files\simCNC\screens\SmuQScreen\scripts Ordner ersetzt werden.

Grüße
Sebastian
Dateianhänge
KameraSetZero.zip
(264 Bytes) 81-mal heruntergeladen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste