welche Steuerung grbl mit Netzwerkkabel

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
3-Blatt%%%
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2020, 16:25

welche Steuerung grbl mit Netzwerkkabel

Beitrag von 3-Blatt%%% » 14.11.2021, 20:09

Hallo Fachleute.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Bernd. Ich bin 51 Jahre alt
und betreibe seit 2 Jahren eine Eigenbaufräse mit Estlcam und einem Arduino Mega 2560.
Das klappt auch alles wunderbar.
Jetzt bin ich dabei eine Eigenbau-Drehmaschine zu bauen und möchte
diese auch CNC gesteuert betreiben.

Da mir bei Estlcam doch einige Dinge fehlen (Ausgleich Umkehrspiel, adaptives fräsen, Ein und Ausfahrrampen, kurzes USB-Kabel......),
bin ich schon länger auf der Suche nach einer Alternative. Es sollte aber nicht zu kompliziert sein und
eine intuitive Bedienung haben
Jetzt bin ich auf das CAD/CAM Programm "SimplexCAM" gestoßen.
Das scheint für mich das optimale Programm zu sein, da ich hiermit auch Drehoperationen verwirklichen kann.

So. Nun endlich zu meiner Frage.
Als Postprozesser unterstützt es Mach3 GRBL und einige Profisteuerung.
Und hier bin ich in einem Bereich, wo ich mich nicht wirklich auskenne.
Ich bin nun auf der Suche nach einer GRBL-Steuerung die ohne USB funktioniert.
Wenn ich richtig informiert bin, kann man mit einem Netzwerkkabel wesentlich längere Kabel verwenden.
Würde mich freuen, wenn jemand ein Lösung hat.

Vielen Dank.
Gruß Bernd

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: welche Steuerung grbl mit Netzwerkkabel

Beitrag von Elses » 17.11.2021, 09:59

Hallo Bernd,

ich hab kein Plan von Mach und ob Mach GRBL versteht???
Ein Controller auf dem GRBL läuft hat immer USB aber diverse Optionen je nach Controller und Ausstattung.

An die dulligen WoodPeckerund Co kann ein OffLinController laufen und frisst Daten via SD-Card.
Gibt es auch als TFT in div. Größen für andere Controller.
Du kannst jetzt und da kenne ich nur zwei Controller (USA) mit Netzwerk arbeiten oder bei den Controllern mit ESP32 via WebUI / WiFi

Da wäre es jetzt für mich ein MKS DLC32 mit Display welcher Offline funktioniert, App und WebUI
Ich kenne jetzt Deine Anforderungen nicht wirklich und was Du machen möchtest bzw. GRBL machen soll.

MfG Stephan

Nachtrag:

https://www.mybotshop.de/Raspberry-Pi-CNC-Hat

Das ist aber eine Baustelle wo ich mich auch nicht auskenne : )

3-Blatt%%%
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2020, 16:25

Re: welche Steuerung grbl mit Netzwerkkabel

Beitrag von 3-Blatt%%% » 17.11.2021, 21:32

Hallo Stephan.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das hört sich für mich alles sehr kompliziert an.
Wie gesagt. Ich bin auf dem Gebiet ein Laie.
Dann werde ich es wohl doch mit der Mach3 oder 4 versuchen.
Ich glaube da habe ich den besten Support.
Es kommen ja sicher noch einige Postprozessoren dazu.
Vielleicht für Eding-CNC. Die 720 hatte ich mir auch schon angeschaut.

Gruß Bernd

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: welche Steuerung grbl mit Netzwerkkabel

Beitrag von Elses » 19.11.2021, 07:20

Ich sag es mal so...Du kannst einenEstlCam Klemmadapter nutzen oder einen Gurken-GRBL Controller mit /über EstlCam flashen.
Jetzt bist Du ganz einfach da wo ein Anfänger gut aufgehoben ist.
Du kannst fast alles mit EstlCam machen und zum üben, gucken, probieren und versuchen sicher die bessere Wahl.

Später dann kann man sich mit den richtigen Dingen beschäftigen und wäre wenn richtig aufgebaut einfach nur ein Software-Wechsel.
Davon ab schaut man sich auch mal CNCgraf an die für mich klar eine sehr einfacvhe und doch sehr gute Software ist mit sehr vielen Features.

Ich hab da die Pro und setz die ein an meiner CNC Concept was sehr gut funktioniert und keine Wünsche offen lässt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste