simCNC, Python, Planfräsen, Taschenfräsen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: simCNC, Python, Planfräsen, Taschenfräsen

Beitrag von anton610 » 11.10.2021, 22:09

Coole Sache!

Kann man sich sowas von linuxcnc anschauen? Gibts da sowas?
Lg a.

basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: simCNC, Python, Planfräsen, Taschenfräsen

Beitrag von basti2122 » 12.10.2021, 07:27

Hallo Michael,

sieht super aus, muss ich auch gleich mal testen

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 232
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: simCNC, Python, Planfräsen, Taschenfräsen

Beitrag von carbonkid » 12.10.2021, 07:45

@Anton
Keine Ahnung ob bei linuxcnc solche Zyklen in der Oberfläche integriert sind. Musst du im www mal suchen. Mir ist das auf Anhieb nur von Mach3 eingefallen.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Anton
Beiträge: 179
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC, Python, Planfräsen, Taschenfräsen

Beitrag von Anton » 12.10.2021, 09:06

Hallo Daniel,

die Bildchen (GUI) von den Zyklen in Mach3 muss man eigentlich nicht programmieren, das ist einfach ein Hintergrundbild mit frei positionierten Labels und LineEdits. Beim ersten Durchschauen der Widgets von simCNC habe ich nur beim Label die Möglichkeit gefunden ein Bild einzubinden (Eigenschaft ->Pixmap). Es ist auch möglich LineEdits auf den Label zu ziehen, diese konnte ich aber allerdings nicht frei positionieren.
Eine Bild zur Erklärung der Parameter finde ich gut. Das Eintragen der Werte am Bild, wie bei Mach3, brauche ich nicht unbedingt.

Ich habe das Bild von Mach3 einfach mal neben die Eingabefelder gesetzt.
VG
Dateianhänge
Parameter.PNG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 179
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC, Python, Planfräsen, Taschenfräsen

Beitrag von Anton » 12.10.2021, 11:58

Moin, habe gerade noch ein einfaches Skript für das Zentrierbohren auf einem Lochkreis geschrieben.
Bin jetzt erstmal 2 Wochen weg. Euch viel Spaß beim Programmieren/Oberflächen erstellen.

Das im Bild gezeigten Bohrbild beruht auf folgenden Werten:

#------------------------------------Werte später aus GUI auslesen-----------------------------------------------------
zentrumX = 0
zentrumY = 0
lochkreisdurchmesser= 100
startwinkel = 0
anzahlBohrungen = 12
bohrtiefe = -3
rueckzug= 1
vorschubBohren = 500
vorschubPositionAnfahren = 3000
drehzahl = 12000

VG
Dateianhänge
Lochkreis.PNG
Lochkreis.zip
(1.29 KiB) 55-mal heruntergeladen
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 179
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC, Python, Planfräsen, Taschenfräsen

Beitrag von Anton » 12.10.2021, 12:03

Oh, Z-Wert stand doppelt im G-Code.
Habe es im Script geändert:
Dateianhänge
Lochkreis.zip
(1.28 KiB) 74-mal heruntergeladen
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 179
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC, Python, Planfräsen, Taschenfräsen

Beitrag von Anton » 13.10.2021, 10:49

Moin, wenn Ihr die Eingabefelder in einem Bild haben wollt, dann kann man die GUI komplett mit Python und z.B. Tkinter erstellen.
Wie man dort ein Hintergrundbild einbindet und Labels sowie Textfelder(Entry) einbindet und auslesen kann zeigt das kleine Beispiel.
Das Textfeld wird ausgelesen und es wird überprüft, ob es nicht leer ist.
In das Textfeld schreibe ich dann zu Testzwecken den Namen des Screens. Das mache ich nur zum Überprüfen der Verbindung des Scriptes zur Python-Schnittstelle (d.getScreenName()) von simCNC.
In der GUI von simCNC benötigt man dann nur noch einen Button der das Script - und damit das Tkinter Fenster - aufruft.
Vorteil:
-man kann Widgets mit place frei positionieren
- es gibt weitere Widgets (z.B. Radiobuttons)
Nachteil:
-vermutlich lassen sich die Widgets von simCNC nicht ohne weiteres integrieren - habe ich aber noch nicht versucht
Dateianhänge
Tkinter.GIF
TkinterQuelltext.GIF
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Anton
Beiträge: 179
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC, Python, Planfräsen, Taschenfräsen

Beitrag von Anton » 13.10.2021, 14:22

Moin, habe jetzt die freie Positionierung mit dem GUI-Editor hinbekommen.
Ich hatte bisher ein FormLayout und ein Label mit dem Bild in einem Horizontal-Layout.
Das FormLayout und den Label - sowie die neuen LineEdits - habe ich jetzt auf ein Frame-Widget gezogen. Beim Frame-Widget gibt es die Eigenschaft "Layout Type" und diese habe ich auf "Free Layout" gesetzt. Jetzt können alle Widgets (FormLayout, Label und die LineEdits) an jeder Stelle Im Frame abgelegt werden.
Dateianhänge
simCNC.GIF
FreeLayout.GIF
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 232
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: simCNC, Python, Planfräsen, Taschenfräsen

Beitrag von carbonkid » 15.10.2021, 21:57

Seid gegrüßt,
ich hab mal noch bissl rum gespielt. Die Bilder aus Mach3 sollten erstmal nur als Beispiel dienen. Die Eingabe in den Grafiken brauch ich nicht unbedingt. Einfach so wie es bei Anton´s ersten Beitrgägen war reicht ja bzw. so wie ich es jetzt in meinem Beispiel auch gemacht habe.
Weiß jemand wie man die "Text Label" bündig links und in gleichen Abständen zueinander positionieren kann? Gleiches gilt auch für die "Line Edits"...
Meine Bildchen gefallen mir noch nicht, leider hab ich auch da zu wenig Erfahrung was Grafikprogramme betrifft. Die die ich eingefügt hab stammen aus´m CAD...keine optimale Lösung.
Irgendwie müßte man das ganze Zyklen Ding dann auch als Plugin machen damit es natürliche auch andere nutzen könnten ohne das sie alles einzeln erstellen müssen bzw. jeder seinen selbsterstellten Screen einfach nur erweitern kann.
Dateianhänge
Zyklen_Tab3.jpg
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: simCNC, Python, Planfräsen, Taschenfräsen

Beitrag von basti2122 » 16.10.2021, 13:17

Hallo Daniel,
bei SimCnc könnte man es als Erweiterung machen, wenn die GUI vom Script in Tkinter geschrieben ist und als Wizzard(wie in Mach) aufgerufen wird.

Grüße
Sebastian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste