cnc 3018 PROVer

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Mackilian
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2021, 18:03

cnc 3018 PROVer

Beitrag von Mackilian » 18.09.2021, 18:40

Hallo zusammen und ein schönes Wochenende,

Bin Neu und Blutiger Anfänger.
54 Jahre und Wohne in Bergisch Gladbach.
Von cnc Fräsen habe ich bis vor 3 Wochen null Ahnung, vll jetzt 1%.

Ich habe mir vor 3 Wochen eine SainSmart Genmitsu CNC Fräs-/Graviermaschine 3018-PROVer gekauft und naiv wie ich war gedacht das kann ja nicht sooooo schwer sein. :D
Hatte mir gedacht mit Estlcam direkt die Fräse zu Steuern. Leider hat Estlcam sein Programm sofort auf das Board kopiert und nichts ging mehr. Selbst mit der der gelieferten Software Candle nichts.
Auch das Programm neu aufzuspielen brachte nichts.
Mit SainSmart Genmitsu kontakt aufgenommen, und die haben mir anstandslos ein Neues Board geschickt.
Dies habe ich gestern eingebaut.
Ich möchte gerne mit Estlcam arbeiten, habe aber ein wenig bedenken das ich mir die Fräse zerstöre.
Wenn ich mit Estlcam ein Projekt erstelle, welche Parameter werden dann genommen. Die vom Board oder von Estlcam. Frage zb. deswegen weil ich in Estlcam nirgens ein Passenden Fräsmotor finde, und da sind noch viele andere einstellungen die für ein Neuling ein Buch mit 7 Siegeln sind.
Bin hier ziemlich hilflos, da ich mehr Praktiker bin und mich da im moment doch sehr überfordert fühle.
You Tube hilt da auch nicht wirklich weiter, da schein wohl niemand ein Problem zu haben.
Am Besten wäre natürlich wenn jemand aus der Nähe von Köln da wäre und mich unterstützen könnte. ( Wahrschein nur ein Traum )
Wäre Dankbar wenn jemand hilfe anbietet
.

Gruß Mackilian

Mackilian
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2021, 18:03

Re: cnc 3018 PROVer

Beitrag von Mackilian » 21.09.2021, 07:37

Moin,

Wegen null Hilfe wollte ich meinen Beitrag löschen. Das Geht aber nicht.
Na egal.

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: cnc 3018 PROVer

Beitrag von anton610 » 21.09.2021, 09:11

Hallo,
kenne mich ein bisschen mit estlcam aus, aber deine Fräse und dein Board kenne ich nicht. Auch weiß man nicht, was verbaut wurde und wie das zusammengeschlossen ist.

Zu estlcam gibts einige yt videos und auch die Seite von Christian knüll.
Lg a

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: cnc 3018 PROVer

Beitrag von Elses » 21.09.2021, 12:04

hahaha....nein, es ist nicht böse gemeint!

Du kannst EstlCam flashen lassen dann geht nichts anderes mehr und nur EstlCam funktioniert.
Willst Du wieder wechseln zu GRBL damit andere G-Code-Sender funktionieren musst Du den XLoader nutzen und das original HEX aufspielen.

So, jetzt stehst Du wie der Ochs vorm Berg und raffst nichts....verständlich.
Du darfst wenn Du magst meine Webseite besuchen da gibt es ein paar Artikel (ohne Regsitrierung) und kannst lesen.
Es wird Dir ein bisschen erklärt und Hilfestellung gegeben.

Da lies Dich mal schlau und wenn Du Fragen hast bitte, ich lauf nicht weg.
Dein Controller ist also nicht defekt oder kaputt.
Da muss eventuell nur das richtige GRBL gewählt werden.

www.plottmania.de

Ist keine Werbung aber ich hab keine Lust immer alles neu zu schreiben.
Davon ab könntest Du auch mit LightBurn fräsen unter Berechnung vom Offset und Zustellung in der Z-Achse.

So, ich geh weiter schaffen

Ein kleinen aber wichtigen Nachtrag!
Wenn da ein OfflineController angeschlossen ist...die Kackdinger dürfen nie am Controller stecken wenn dieser über den PC angeschlossen ist!
Warum wohl heissen die Teile OFFLINE CONTROLLER?
Richtig, wenn kein PC angeschlossen ist und mein File auf der SD Karte hinterlegt wurde.

Noch ein kleiner Nachtrag!
Es soll Programme wie TeamView geben oder WebCams, da muss man sich nicht ins Auto setzen und CO2 verblasen : )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste