welche CAD CAM Software für 4 Achsen Bearbeitung?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
TecMar

welche CAD CAM Software für 4 Achsen Bearbeitung?

Beitrag von TecMar » 13.08.2021, 16:32

Hallo, zz. Nutze ich Aspire was auch ein Schweine Geld gekostet hat für 3 Achsen Bearbeitung jetzt ist V 11 rausgekommen und die wollen dafür 560€ als Upgrade was ich langsam nicht mehr einsehe.. nun habe ich mir eine 4. Achse gekauft und muss feststellen das Aspire das nur mit der X bzw. y Achse generiert.. also man muss die X bzw Y Achse durch die Dreh Achse ersetzen was nicht mein Plan ist da ich sonst immer umstecken muss am Controller.. Leider kann man das auch nicht in Aspire einstellen welche Achse verwendet werden soll als Drehachse.. außer X oder Y..

Was nutzt ihr da als Software? Hab schon mit Simplexcam überlegt aber dafür bräuchte man glaub ich das Drehmodul mit dabei oder? Hat wer Simplexcam und weiß welche Version man benötigt? Lese auch was das man nur 2.5D fräsen kann? Also wieder nur 3 Achsen?

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: welche CAD CAM Software für 4 Achsen Bearbeitung?

Beitrag von bernd55 » 15.08.2021, 17:51

Hallo TecMar,

also ich nutze schon länger Aspire mit ner 4. Achse, umgesteckt hab ich da noch nie etwas. Meine Drehachse ist die Achse 'A'. Du musst nur angeben ob deine 4. Achse entlang von X oder Y montiert ist und dementsprechend deinen Postprozessor wählen. Aber von der Logik her hast du recht es werden nur 3 Achsen zur selben Zeit verfahren, weil bei einer ausrichtung entlang x, die Y Achse nur noch über dem Zentrum des Werkstücks verbleibt bis der Job abgearbeitet ist. Somit ist es halt ein Ansprechen der Drehachse aber keine 4 Achs Bearbeitung. Willst du eine 'echte' 4 oder gar 5 Achs Lösung bist du meines wissens nach sehr schnell weg von den Preisen von Vectric. Mein Update auf V11 hat mit allen Steuern in DE übrigens 428,40€ gekostet und somit genau so viel wie das Upgrade 2017 von 8 auf 9. Um 'echte' 4/5 Achs Bearbeitung möglichst günstig zu bekommen wirst du wohl bei Fusion360 (Jahresabo knapp 500€) am günstigsten bekommen. Wobei sich natürlich die Frage stellt was du mit deiner Drehachse machen willst vielleicht ist ja Aspire genau das was du brauchst. Weil die Vorteiele / Stärken von Aspire kennst du ja selbst.

Gruß Bernd

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: welche CAD CAM Software für 4 Achsen Bearbeitung?

Beitrag von bernd55 » 15.08.2021, 18:05

Hallo TecMar,
noch eine Info zu Simplex CAM, ich meine dass ist gleich mit ecam nur das die Version dort nur 360€ + Steuern kostet. Vorteil von ecam ist du kannst es dir runterladen und 14 Tage ausprobieren, gerade um zu schauen ob du einen passenden PP zu deiner Maschiene findest. Aktuell kann man an den Wochenenden die ecam Variante auch nach den 2 Wochen noch nutzen. Aber ecam kann nach dem was ich bisher gesehen habe kein 4 Achs fräsen, sondern nur 2,5d Fräsen oder halt gcode für eine CNC Drehmaschiene erstellen. Und die Drehmaschienen Funktion ist von der Bedienung her wirklich einfach und intuitiv, macht aber keine 4 Achs Fräse draus.

Gruß
Bernd

TecMar

Re: welche CAD CAM Software für 4 Achsen Bearbeitung?

Beitrag von TecMar » 15.08.2021, 19:26

Okay das ist das was ich wissen wollte :dh .

Ich habe eine Eigenbau Fräse mit AXBBE und UCCNC

Vectric nutze ich schon seit Anfang an.. damals 2,5D gekauft und 3D. Letztes Jahr dann 3D mit Aspire getauscht. Finde jetzt auf 11 zu Upgraden keinen vorteil.. es sei den sie würden eine bessere Frässtrategie einbringen wie das Wirbelfräsen.. muss aber auch sagen ich bearbeite nur Alu, Polystyrol oder Messing.. Vectric ist ja mehr für Holz und Gravuren geeignet. Aber lässt sich halt auch zweckentfremden.

Wollte mit der 4. Achse jetzt Mal Ringe und Modellbau Teile probieren..

Ja hatte übersehen in der Maschinen Konfiguration die Drehachse zu aktivieren. :fumb
Zuletzt geändert von TecMar am 15.08.2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: welche CAD CAM Software für 4 Achsen Bearbeitung?

Beitrag von bernd55 » 15.08.2021, 19:57

Hallo,

also ich hab mal für den Sohn in einen Messingring diesen 'Herr der Ringe' Quatsch rein graviert, dass ging mit Aspire super einfach. Also so freie Formen / Gravuren kann man gut machen, wenn du aber z. B. den 6 Kant einer normalen Schraube machen willst ist halt die Bearbeitung durch einen Radiusfräser der unter der Drehbewegung in der Z-Höhe die Fläche produziert, ich will mal sagen suboptimal. Und ja, Trochoidales fräsen würde endlich mal Zeit werden dass bereit zu stellen, da wart ich jedes mal drauf und wurde bisher immer enttäuscht.

Gruß
Bernd

TecMar

Re: welche CAD CAM Software für 4 Achsen Bearbeitung?

Beitrag von TecMar » 20.08.2021, 07:43

Hat endlich geklappt wusste gar nicht das man bei Vectric den Mach3 4. Achsen Prozessor dafür auswählen muss.. dachte das läuft bei Aspire automatisch wenn man eine 4. Achse ausgewählt hat.

Mal schauen als näc6wird es wohl definitiv Größer,mein Vater sitzt schon auf heißen Kohlen für seinen Modellbau Betonmischer eine Rutsche gefräst zu bekommen :D. Sehr komplex..
Dateianhänge
VID_20210816_144842_exported_14816.jpg
VID-20210816-WA0001_exported_1099.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste