CS-Lab simCNC Z-Nullpunkt Messung mit WLS

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Tobi1980
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2021, 09:27

CS-Lab simCNC Z-Nullpunkt Messung mit WLS

Beitrag von Tobi1980 » 07.08.2021, 16:27

Hallo gemeinde ,


sein gut 8Monaten Bastle ich an meiner eigenen Fräse, in den vergangenen Tagen/Wochen habe ich die ersten Bewegungen gestartet, also meine Fräse ist so ziemlich einsatzbereit.

Jetzt will ich gern den Werkzeuglängensensor zur Z-Nullmessung nutzen.
Find ich ganz Praktisch den WLS auf das Werkstück zu stellen, eine Messung zu starten und die Maschine legt den Nullpunkt an der Oberkannte fest.

Soviel zur Theorie!

Jetzt die Praxis und hier ist der Wurm begraben.
Ich habe nicht ansatzweise eine Idee das anzustellen. Nun Bietet mir simCNC eine Schaltfläche für "3D Antasten" hier ist ein Script hinterlegt zur Werkzeuglängenmessung. Dieses habe ich auch schon ausprobiert . Allerdings sagen mir die zahlen die hier raus kommen nach dem messen auch noch nichts. Ich denke auch dass das zwei unterschiedliche paar schuhe sind. hmm..... vorerst weiß ich hier nicht weiter.

Kennt wer von euch die Software?
Kann mir jemand weiterhelfen ?
MFG Tobi

DiY Fräse : JMC-iHSS86 / CSMIO IP-M / simCNC-CS-Lab / 3KW DELTA MS300/ ThinkCentre M Serie

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: CS-Lab simCNC Z-Nullpunkt Messung mit WLS

Beitrag von carbonkid » 08.08.2021, 01:12

Hallo Leidensgenosse,
ich habe eine IP-M mit simcnc laufen. Leider komme ich mit dem script auch nicht zurecht und Python Programmierung ist so gar nicht meins.
Hab mit den Jungs von CS-Lab schon viele Emails geschrieben aber das hat mir nicht weitergeholfen.
Die Firma CNC-Steuerung vertreibt jetzt auch die simcnc Software, vielleicht können die weiter helfen.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Tobi1980
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2021, 09:27

Re: CS-Lab simCNC Z-Nullpunkt Messung mit WLS

Beitrag von Tobi1980 » 10.08.2021, 16:12

Funktion gelöst, neues Skript eingestellt.

Danke an Daniel für die Hilfe.

Und Daumen hoch für den Super Support von
CS-Lab für simCNC. :dh
MFG Tobi

DiY Fräse : JMC-iHSS86 / CSMIO IP-M / simCNC-CS-Lab / 3KW DELTA MS300/ ThinkCentre M Serie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste