UCCNC 3D Taster versetzt zur Spindel

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
TecMar

UCCNC 3D Taster versetzt zur Spindel

Beitrag von TecMar » 01.08.2021, 20:57

Hallo,

weiß jemand wo man in UCCNC die Werte ändern muss um einen versetzten 3D Taster zur Spindel anzugeben um dann wieder mit dem Fräser auf 0 zu kommen?.

Mobile Probe ist ja das man eine Platte irgendwo plaziert, hinfährt und nult.

Feste Probe ist ja das irgendwo auf der Fräsplatte ein Punkt ist der angefahren wird von der Software..

Ich bräuchte aber den Versatz für einen 3D Taster der neben der Spindel montiert ist an der Z Achse.

Daywalker
Beiträge: 40
Registriert: 11.12.2016, 11:03

Re: UCCNC 3D Taster versetzt zur Spindel

Beitrag von Daywalker » 02.08.2021, 23:06

Hallo TecMar,

Da wirst du leider nicht drum rum kommen und dir ein Macro Schreiben müssen. So etwas ist in UCCNC nicht fest Implementiert oder Vorgesehen..

Ich kann dir als Bsp. mal ein Ausschnitt aus meinem M6 Macro zeigen wo Ich mit dem Laser und Offset arbeite.
AS3.Setfield(exec.GetXpos() - moveX, 226); // X Offset Laser
AS3.Validatefield(226);
AS3.Setfield(exec.GetYpos() - moveY, 227); // Y Offset Laser
AS3.Validatefield(227);
moveX & moveY sind Werte die ich über ein selbst Eingebautest Feld in UCCNC abfrage (so muss man es nicht im Makro ändern). Und je nach Richtung musst du + & - Anpassen.
Gruß Udo

TecMar

Re: UCCNC 3D Taster versetzt zur Spindel

Beitrag von TecMar » 03.08.2021, 17:51

Okay, danke dir.

Muss ich mal schauen wie ich das einbinde :?.

TecMar

Re: UCCNC 3D Taster versetzt zur Spindel

Beitrag von TecMar » 04.08.2021, 14:39

Hm bin grade etwas Radlos.. ich brauche ja im Prinzip den Versatz nachdem ich zb. bei einem Loch die Mitte ausgemessen habe.. das ganze sollte dann in dem Button "Start Probing" zu finden sein oder? aber wie kann ich den Button bearbeiten sodass ich das zuständige Macro einsetzen kann?

Daywalker
Beiträge: 40
Registriert: 11.12.2016, 11:03

Re: UCCNC 3D Taster versetzt zur Spindel

Beitrag von Daywalker » 04.08.2021, 20:21

Probing läuft aktuell über das Plugin, wie du das Bearbeiten kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Sprich den "Start Probing" Button zu ändern wird auch nichts bringen bzw damit würdest du ja das/die gesammte(n) "Probing" Prozesse verstellen.

atm würde mir nur einfallen ein/mehrere Makro(s) zu schreiben und dann einen oder mehrer (X / Y und/oder beides) Button zu erstellen die du Manuell drückst, nach dem Antasten.

Vlt Hilft ja jemand im UCCNC Forum weiter, glaube aber eher du musst den "Thread" dort in Makro´s erstellen/verschieben.
Gruß Udo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste