Problem mit Mach3 Referenzfahrten bei Home + Limit über einen Schalter

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
MikeA
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2016, 13:14

Problem mit Mach3 Referenzfahrten bei Home + Limit über einen Schalter

Beitrag von MikeA » 17.06.2021, 21:09

Hallo Forum,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Endschaltern und hoffe hier vielleicht den entscheidenen Hinweis zu bekommen.
Auf der X-Achse z.B. habe ich einen Schalter montiert der entsprechend an den Endpunkten auslöst. Wenn ich in Ports & Pins nur die Home Funktion für die Achse aktiviere, funktioniert die Referenzfahrt wie erwartet.
Wenn ich aber zusätzlich auch die X-- in Ports & Pins aktiviere, startet zwar die Referenzfahrt wie gewohnt, aber wenn der Schalter auslöst wird die Refernzfahrt unterbrochen wegen "Limit Switch triggered". Im Diagschirm sieht man auch dass beide Signale aktiv sind was ja auch logisch ist.
Ich habe glaube einmal gelesen dass Mach3 so intelligent ist und erkennt welche SchalterFunktion Vorrang hat. Also bei Referenzfahrt die EndschalterFunkion deaktiviert.
In den allgemeinen EInstellungen habe ich auch schon mal die Option "Home Sw.Safety" ausprobiert was aber keine Änderung brachte.
Ich wüßte aktuell nicht was ich da noch an den Einstellungen ändern könnte um das besagte Verhalten zu korriegieren.
Aber vielleicht hat ja hier jemand die zündende Idee.
Danke und LG
Mike

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast