3D Fräsen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
DanielLeipzig
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2021, 06:55

3D Fräsen

Beitrag von DanielLeipzig » 03.05.2021, 07:18

Guten Morgen!

Seit einem viertel Jahr arbeite ich mich als neuer Mitarbeiter einer Firma in unsere Fräsmaschine ein.
Es handelt sich um eine ISEL CPM 4030. Als Software wird ISY Cam und Remote genutzt.

Nachdem ich nun einige Grundlagen erarbeitet habe, komme ich nun zum Thema 3D fräsen.
Das Fräsen einer Halbkugel hab ich schon "hinbekommen". Nun geht es aber darum eine Kegelförmige Vertiefung / Tasche in ein Werkstück
zu fräsen. Nachdem ich nun das Handbuch zur Software durchgesucht habe komme ich immer nochnnicht zu einem Ergebnis.
Sicher ist die Lösung einfach...für jemanden der es kann. :-)

Die Zeichnung in der ISY Software ist, vermutlich, nicht das Hauptproblem. Ich erstelle einen Kegelstumpf mit dem Stumpf "nach unten". Danach lasse ich einen "Rohling" um den Kegelstumpf erstellen. Der Nullpunkt der Zeichnung liegt am Rohling unten links. Mit welcher Funktion erstelle ich aber den "Block" zum Fräsen? Ich kann lediglich die 3d Fräsfunktion nutzen um Kegelstumpf und Rohling auszuwählen. Eine Funktion zum Ausfräsen einer bestimmten Tiefe finde ich in der Blockerstellung aber nicht. Vielleicht mach ich auch einfach alles falsch. :-)

Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tips helfen bzw. anmerken welche Angaben ihr noch benötigt um eine kleine Hilfestellung zu geben.
Ich danke vorab schon ganz herzlich!
Nette Grüße von einem der schon wieder planlos vor der Frässoftware grübelt...

Nette Grüße, Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste