Estelcam wo den fz eintragen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Wolf6660
gesperrt
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2021, 09:42

Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von Wolf6660 » 05.04.2021, 09:49

Hi,

ich bin noch neu im Bereich CNC-Fräsen.

Habe mich etwas eingelesen und wollte nun meine Daten der Fräser eingeben.

Die Daten:
Vc: 450
Fräserdurchmesser: 6mm
Z: 2
fz: 0,050


Wo kann ich fz in Estelcam eintragen? Dachte dieser wert ist so wichtig?

Vielleicht sehe ich dies nur nicht oder kapiere es nicht. Wäre um einen kleinen Denkanstoß sehr dankbar.

Danke
Wolf6660

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von Tilman » 05.04.2021, 11:33

Du gibst einen Vorschub und eine Spindeldrehzahl an. Mit dem fz alleine kann das Programm doch gar nichts anfangen. Woher sollte es wissen, wie schnell Deine Maschine verfahren kann oder in welchem Drehzahlbereich Deine Spindel arbeitet?

Viele Grüße
Tilman

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von Olli-CNC » 05.04.2021, 15:48

Wenn man noch nicht mal weiß welche Daten einzugeben sind, sorry, dann erstmal mehr einlesen oder passende Videos dazu gucken, die gibt's ja mittlerweile zu tausenden.

Viele meinen immer noch, das so eine Fräse ein Spielzeug ist und das es überhaupt kein Problem ist so etwas zu bedienen.

Sorry das ich mich darüber aufrege, aber mir kommts so vor als wenn in letzter Zeit andauernd Fragen in dieser Art gestellt werden

tgauweiler
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019, 19:04

Re: Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von tgauweiler » 05.04.2021, 17:58

Hallo Wolf6660.
Wie Olli-CNC schon geschrieben hat, gibt es zu Estelcam etliche Infos im Netz.

An Fräsmaschinen wird in der Regel die Drehzahl in Umdrehung pro Minute (U/min) und der Vorschub in Millimeter pro Minute (mm/min) eingegeben.
Du musst also die Werte erst berechnen.
Drehzahl (n bzw. S) :