Estelcam wo den fz eintragen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Wolf6660
gesperrt
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2021, 09:42

Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von Wolf6660 » 05.04.2021, 09:49

Hi,

ich bin noch neu im Bereich CNC-Fräsen.

Habe mich etwas eingelesen und wollte nun meine Daten der Fräser eingeben.

Die Daten:
Vc: 450
Fräserdurchmesser: 6mm
Z: 2
fz: 0,050


Wo kann ich fz in Estelcam eintragen? Dachte dieser wert ist so wichtig?

Vielleicht sehe ich dies nur nicht oder kapiere es nicht. Wäre um einen kleinen Denkanstoß sehr dankbar.

Danke
Wolf6660

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von Tilman » 05.04.2021, 11:33

Du gibst einen Vorschub und eine Spindeldrehzahl an. Mit dem fz alleine kann das Programm doch gar nichts anfangen. Woher sollte es wissen, wie schnell Deine Maschine verfahren kann oder in welchem Drehzahlbereich Deine Spindel arbeitet?

Viele Grüße
Tilman

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von Olli-CNC » 05.04.2021, 15:48

Wenn man noch nicht mal weiß welche Daten einzugeben sind, sorry, dann erstmal mehr einlesen oder passende Videos dazu gucken, die gibt's ja mittlerweile zu tausenden.

Viele meinen immer noch, das so eine Fräse ein Spielzeug ist und das es überhaupt kein Problem ist so etwas zu bedienen.

Sorry das ich mich darüber aufrege, aber mir kommts so vor als wenn in letzter Zeit andauernd Fragen in dieser Art gestellt werden

tgauweiler
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019, 19:04

Re: Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von tgauweiler » 05.04.2021, 17:58

Hallo Wolf6660.
Wie Olli-CNC schon geschrieben hat, gibt es zu Estelcam etliche Infos im Netz.

An Fräsmaschinen wird in der Regel die Drehzahl in Umdrehung pro Minute (U/min) und der Vorschub in Millimeter pro Minute (mm/min) eingegeben.
Du musst also die Werte erst berechnen.
Drehzahl (n bzw. S) :
n = Vc / (D x Pi) 450000mm / (6mm x 3,14) = 23885 U/min

Vc muss die gleiche Einheit (z.B. mm) wie der Durchmesser (D) haben.

Vorschubgeschwindigkeit (Vf bzw. F) :
Vf = n x fz x Z 23885 U/min x 0,05mm x 2 = 2388 mm/min

Die berechneten Werte kannst du dann in der Werkzeugliste in Estelcam eintragen.
2021-04-05 17_36_20-Window.jpg
Gruß Thomas

Wolf6660
gesperrt
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2021, 09:42

Re: Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von Wolf6660 » 05.04.2021, 18:52

Olli-CNC hat geschrieben:
05.04.2021, 15:48
Wenn man noch nicht mal weiß welche Daten einzugeben sind, sorry, dann erstmal mehr einlesen oder passende Videos dazu gucken, die gibt's ja mittlerweile zu tausenden.

Viele meinen immer noch, das so eine Fräse ein Spielzeug ist und das es überhaupt kein Problem ist so etwas zu bedienen.

Sorry das ich mich darüber aufrege, aber mir kommts so vor als wenn in letzter Zeit andauernd Fragen in dieser Art gestellt werden
Natürlich ist das ein Spielzeug für mich :D - das gebe ich auch gerne zu! Habe mir die Fräse fertig zusammengebaut gekauft um damit rumzuspielen. Warum nicht? Ist das schlimm? Manche fahren Motorrad (ups ich übrigens auch), manche Pflanzen Blumen um Garten und ich kaufe mir eine CNC fräse, plasmaschneider, schweißgeräte, Kantbank usw um damit meinen Spieltrieb zu befriedigen. Macht doch Spaß oder :dh

Dachte nur das Programm rechnet alles mögliche aus bzw. kann ich viele Werte eingeben wieso nicht den fz, schade. Das sollte doch für das Programm kein Problem sein. So muss ich mich darum kümmern bzw. Das in irgendwelche Rechner eintippen. Da das die Version 11 ist habe ich nicht geglaubt das man den Wert nicht direkt eingeben kann. Sorry

Aber ist ja nicht schlimm hat ja geklappt. Mein Projekt habe ich fertiggestellt.

Danke und immer locker durch die Hose atmen :dance

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von KarlG » 05.04.2021, 22:50

Wolf6660 hat geschrieben:
05.04.2021, 18:52
Danke und immer locker durch die Hose atmen :dance
Das ist unnötig und kontraproduktiv. Genauso, wie die "666" im Benutzernamen - ich hoffe, Du weißt um die Bedeutung!? Mal davon abgesehen, dass Du durchaus gute Antworten bekommen hast: Der FZ ist ein Resultat aus den Vorgaben und den Möglichkeiten der Maschine, also als primärer Faktor ziemlich schlecht geeignet, weshalb es auch im besten Fall Eingang in Schnittdatenrechner, aber eher nicht in CAMs und schon gar nicht in die Steuerungssoftware findet....

Gruss
Karl

Wolf6660
gesperrt
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2021, 09:42

Re: Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von Wolf6660 » 06.04.2021, 09:06

KarlG hat geschrieben:
05.04.2021, 22:50
Wolf6660 hat geschrieben:
05.04.2021, 18:52
Danke und immer locker durch die Hose atmen :dance
Das ist unnötig und kontraproduktiv. Genauso, wie die "666" im Benutzernamen - ich hoffe, Du weißt um die Bedeutung!? Mal davon abgesehen, dass Du durchaus gute Antworten bekommen hast: Der FZ ist ein Resultat aus den Vorgaben und den Möglichkeiten der Maschine, also als primärer Faktor ziemlich schlecht geeignet, weshalb es auch im besten Fall Eingang in Schnittdatenrechner, aber eher nicht in CAMs und schon gar nicht in die Steuerungssoftware findet....

Gruss
Karl
Ja klar weiß ich was 666 bedeutet - wieso hier nur Anhänger von Christen und Jesus Befürworter :veral ? Dachte das freie Meinungsäußerung und Selbstdarstellung nicht schlimmes ist.

Gegen die Antworten habe ich nichts gesagt oder?

Viele Werte die ich in Estelcam eingeben kann haben primär was mit der Maschine zu tun, oder was ist das mit der Drehzahl? Meine Spindel macht 30000 Umdrehungen manche machen nur 20000 und andere nur 12000 wieder andere 48000 oder so. Auch der Vorschub muss passen wenn die Maschine zu langsame Motoren hat bringt es nichts hier 3000 einzutragen.

Wenn ich einen Fräser für Aluminium habe wäre es doch sinnvoll den fz dort einzugeben und den Rest rechnet das Programm aus - oder? Ich fräse überwiegend Bleche mit der Legierung ALMG 4.5 Mit dem Fräser werde ich mit Sicherheit kein Holz fräsen und die Maschine ändert sich ja auch nicht. Aus diesem Grund finde ich es schade das das Programm diese Funktion nicht hat. Aber das ist ja nur meine Meinung und vielleicht kommt das ja in einer der folgenden Versionen dazu.

Danke an alle die mir weitergeholfen haben. Es sollte kein Angriff auf die Antworten sein, falls dies so angekommen ist. Nur die tollen unnötigen Bemerkungen finde ich witzig und da muss ich einfach meinen Senf dazugeben :D

Danke
Wolf6660

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von Elses » 06.04.2021, 09:20

hm, meine Telefonnummer hat am Ende eine 88
Soll mir das jetzt etwas sagen?
Mir sagt nicht mal die Bedeutung einer 666 etwas ausser einer Wiederholung von ein und der selben Zahl.

Klar, ich kann aus Mücken auch Elefanten machen.

Ich hätte jetzt getippt es wäre der Juni 1966 den man nutzt als Gedankenbrücke im Nickname?


Habt Spaß und danke für die kleine Erklärung von EstlCam.


MfG Stephan

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von Elses » 06.04.2021, 09:27

Olli-CNC hat geschrieben:
05.04.2021, 15:48
Wenn man noch nicht mal weiß welche Daten einzugeben sind, sorry, dann erstmal mehr einlesen oder passende Videos dazu gucken, die gibt's ja mittlerweile zu tausenden.

Viele meinen immer noch, das so eine Fräse ein Spielzeug ist und das es überhaupt kein Problem ist so etwas zu bedienen.

Sorry das ich mich darüber aufrege, aber mir kommts so vor als wenn in letzter Zeit andauernd Fragen in dieser Art gestellt werden
Nu, dies ist normal : )
Da laufen ganz viele durch diverse Foren mit einer z.B. 3018er Käsefräse (hab ich selber) und sind als Noob total überfordert.
Ist doch geschickt gemacht von den diversen Anbietern....etwas billig auf den Markt werfen und den Kunden stehen lassen.
Der Kunde durchforstet das WWW und findet unter anderem hier diverse Fragen und klinkt sich ein und macht mit.

Das lässt sich nicht verhindern ausser man erstellt ein Topic für genau dies mit dem Hinweis...Bitte erst lesen!
Ich denke sogar Christian Knüll hat dies verstanden, einige Anleitungen geschrieben / beschrieben und auch Videos gemacht wo alles erklärt wird.

Das Ding ist, manch einer lässt sich lieber alles vorkauen aber der Wiederkäuer hat irgendwann die Schnautze voll : )
Bitte nicht falsch verstehen nur weil hier irgendwo 3018 steht was nur ein Beispiel ist.

MfG

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Estelcam wo den fz eintragen

Beitrag von KarlG » 06.04.2021, 10:13

Wolf6660 hat geschrieben:
06.04.2021, 09:06
Ja klar weiß ich was 666 bedeutet - wieso hier nur Anhänger von Christen und Jesus Befürworter :veral ? Dachte das freie Meinungsäußerung und Selbstdarstellung nicht schlimmes ist.
Und tschüß....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste