DXF kleine Linien in Kreisbögen.

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
ComanderXXL
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2021, 20:51

DXF kleine Linien in Kreisbögen.

Beitrag von ComanderXXL » 29.03.2021, 21:13

Hallo Freunde ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe schon mehrere Foren versucht aber entweder man konnte oder wollte mir nicht helfen.

Ich habe das Problem das meine Fräse auf der Arbeit nicht mit Splines arbeiten kann. Also bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Bilder in DXF umzuwandeln.

Im Moment gehe ich so vor:
- Ich speichere das Bild welches umgewandelt werden soll in schwarz/weiß.
-ich wandel das Bild mit Hilfe von incscape in DXF um.
-dann breche ich die Blöcke mit Hilfe von libreCAD auf und speichere es dann im DXF R12 Format.



Damit kann die Fräse jetzt umgehen. Aber Rundungen werden nicht als Kreisbögen gezeichnet sondern aus hunderte kurze Linien. Das Logo von Metallica zum Beispiel hat so mehre tausend Linien. Beim berechnen dieser vielen Punkte hängt sich der Computer regelmäßig auf.

Kann mir jemand helfen wie ich das Problem so gelöst bekomme dass ich die Punkte reduzieren kann und sogar Rundungen nicht als so viele kleine Linien sondern als Kreisbögen abfahren kann?

Danke schön mal im vorraus. :dh

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: DXF kleine Linien in Kreisbögen.

Beitrag von stormer » 01.04.2021, 21:57

Ich kann dir zwar kein konkretes Programm empfehlen, aber vielleicht hilft dir ja der Fachbegriff, um was passendes zu googeln.
Soweit ich mich noch an Mathe erinnere, war das wiefolgt unterteilt:

- Wird eine beliebig geschwungene Kurve mit Segmenten aus Graden angenähert, nennt man das Ding Polygon, sofern es geschlossen ist oder grundsätzlich Vektorzug.
- Wird die Kurve mit höherwertigen Elementen als Graden angenähert, nennt man das Ding Spline. Splines unterscheidet man je nach der algebraischen Form ihrer Segmente (z.B. Bezier, Basis, kubisch,...).
- Der von dir gesuchte, aus Kreissegmenten zusammengestzte Spline heist SMAP (smooth miminum arc path).

Ich kann dir leider kein Vektorisierungsprogramm nennen, dass SMAPs unterstützt. Wenn du das selber programmieren möchtest, hier die mathematischen Grundlagen:
https://www.fim.uni-passau.de/fileadmin ... 201510.pdf
Ich vermute, die geringe Verwendung dieses Ansatzes in Grafikprogrammen liegt daran, dass man mit ein wenig mehr Rechenaufwand bei der Verwendung von anderen Splinetypen zu einer besseren Annäherung bei gleichem Speicherplatz kommt. SMAPs werden aufgrund des geringen Rechenaufwandes und ihrer anschaulichen Definition, die einen Abstand zu einer Mittellinie (Strassenbreite) enthält, im Rahmen der Steuerroutinen selbstfahrender Autos grade wieder etwas bekannter. Das wird aber nicht lange anhalten, da SMAPs in den Stützstellen nur tangentielle Übergänge aufweisen. Damit ist ein ruckfreies (d.h. 1. Ableitung der Beschleunigung=0) Steuern nicht möglich, womit eine SMAP-Bahn nicht grade dem Fahrkomfort zuträglich ist.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: DXF kleine Linien in Kreisbögen.

Beitrag von Tilman » 02.04.2021, 09:31

Corel ist zwar in der Lage, bei der Vektorisierung mit Splines zu arbeiten, doch letztendlich werden auch die beim DXF-Export wieder in Segmente umgewandelt, da es halt keine Kreisbögen sind. Die Fräse sollte damit allerdings keine Probleme haben. Letztendlich sind es nur mehr Zeilen, die abgearbeitet werden müssen. Wenn Du mit G64 arbeitest, sollte die Fräse solche Formen auch sauber durchlaufen.

Wenn Dein PC sich daran aufhängt, stimmt entweder mit dem PC oder mit der Software etwas nicht. Ich habe hier auf Anhieb einige Fräsdateien mit über 150.000 Zeilen gefunden, die ich jahrelang völlig genutzt habe. Du könntest mal in den Programmeinstellungen nach der Präzision von Polygonen schauen und diese testweise herabsetzen.

Viele Grüße
Tilman

reweCNC
Beiträge: 16
Registriert: 14.02.2017, 10:36

Re: DXF kleine Linien in Kreisbögen.

Beitrag von reweCNC » 02.04.2021, 13:28

Für den 3D Durck gibt es ein Tool, das sowas macht G0/G1 GCodes _> G2/G3.
https://plugins.octoprint.org/plugins/arc_welder/
Ob das für dich interessant sein könnte, mußt du selbst rausfinden.

Gruß
Reiner

ComanderXXL
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2021, 20:51

Re: DXF kleine Linien in Kreisbögen.

Beitrag von ComanderXXL » 03.04.2021, 20:47

Hallo Tilman

Das Problem das der Computer zu lange braucht hängt denke ich damit zusammen das das Programm alles in 3D auf der Platte darstellen will.
Wenn es erstmal berechnet ist, was gerne mal 30 Minuten dauert, dann zieht die Fräse sauber durch.
Aber das Darstellen in der 3D Perspektive kann man leider nicht ändern.
Ich muss dazu sagen daß es sich um eine große 3Achsfräse handelt die Platten in der Größe 6m x 2,5m Fräsen kann die im Fertighausbau eingesetzt werden.
Der Hersteller selbst ging wohl nicht davon aus das der Benutzer damit feine Linien fräsen will und nicht grobe Platten. Am Service-Telefon vom Hersteller, als ich mit ihm über das Thema Splines geredet hab, hieß es nur "du bist ja verrückt wenn du das versuchst zu fräsen". :fumb
Was soll ich sagen der Erfolg gibt mir Recht das die Fräse es kann. :dance
Nur leider sind die Konturen eben zu aufwendig wenn ich die Splines nicht in Kreisbögen umgewandelt bekomme.
Mittlerweile habe ich das Programm "DXF Splines in Arcs" gefunden welches jedoch 40€ kostet. Es macht aber genau das was ich benötige. Ich werde wohl nicht drum herum kommen es kaufen zu müssen. :wf

Gruß Marco

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: DXF kleine Linien in Kreisbögen.

Beitrag von Olli-CNC » 04.04.2021, 00:41

40 Euro für ein Programm welches man wirklich brauchen kann ist doch fast geschenkt. Du hörst dich an als wenn die 40 Euro dich fast in den Ruin treiben :am

ComanderXXL
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2021, 20:51

Re: DXF kleine Linien in Kreisbögen.

Beitrag von ComanderXXL » 04.04.2021, 07:43

Nein natürlich machen mich diese 40€ nicht arm ABER ich würde mich extrem ärgern wenn ich danach erfahren würde das es eine Freeware gibt die das selbe kann nur eben für umme. :?

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: DXF kleine Linien in Kreisbögen.

Beitrag von Olli-CNC » 04.04.2021, 09:23

Ja ok, bisschen kann ich das verstehen ;) aber selbst wenn du in ein paar Wochen / Monaten erfahren solltest, dass es auch eine Freeware gibt die das kann, dann sind die 40 Euro kein großer Verlust und Freeware hat meistens auch noch irgendwelche Werbung mit an Board.


Gruß
Olli

ComanderXXL
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2021, 20:51

Re: DXF kleine Linien in Kreisbögen.

Beitrag von ComanderXXL » 04.04.2021, 09:31

Naja gut dann werde ich in den sauren Apfel beißen und hoffen das der Saft der Arbeitserleichterung doch süß ist. :D die Demoversion ist jedenfalls richtig gut. :wf

Trotzdem danke für alle die sich meinem Problem angenommen haben auch wenn es leider nicht die erhoffte Lösung eines Freeware Programms gab.

Schöne Ostern noch...

Gruß Marco

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste