Mach3 macht Pause

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
J.Mö
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2021, 07:48

Mach3 macht Pause

Beitrag von J.Mö » 22.03.2021, 13:43

Hallo zusammen,
ich habe meine CNC-Fräse jetzt zum ersten mal in Betrieb genommen und musste feststellen, dass beim Fräsen einer Kreistasche mit Mach3 die Kreisbahnen in Halbkreise aufgeteilt werden. Eigentlich nicht schlimm, nur macht Mach3 nach jedem Satz eine kleine Pause anstatt durchzufahren. Da Mein Portal ein eigengewicht von ca. 70 Kg hat geht dieses Verhalten auf Dauer stark auf die Mechanischen Bauteile.
Ist es möglich diese Pausen irgendwie abzustellen?
Schöne Grüße
Jan

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Mach3 macht Pause

Beitrag von KarlG » 22.03.2021, 18:28

Moin,

die "Halbkreise" sind normal und üblich. Das macht aber nicht Mach3, sondern das CAM.
Die "Stops" nach jeweils einem Halbkreis sind nicht normal und da stimmt wahrscheinlich was mit den Einstellungen nicht.

Gruss
Karl

J.Mö
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2021, 07:48

Re: Mach3 macht Pause

Beitrag von J.Mö » 24.03.2021, 08:36

Moin,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
das habe ich mir schon gedacht :?
Mein Fach-Chinesisch ist leiter nicht so gut um in den einstellungen von Mach3 mich gut zurecht zu finden. An welchem Rädchen könnte ich denn da noch drehen?
Gruß
Jan

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Mach3 macht Pause

Beitrag von Tilman » 24.03.2021, 08:59

Im Mach3 gar nicht, sondern im CAM Programm. Im Header muss ein Path Blending stehen, also ein G64 P0.xx, wobei P0.xx die Präzision in mm beschreibt, mit der die Pfade überblendet werden. Einfach ausgedrückt wird ohne Path Blending der Endpunkt des ersten Halbkreises auf maximale rechnerische Präzision angefahren und erst danach geht es mit dem nächsten Punkt weiter. Mit G64 P0.01 würdest du der Maschine eine Abweichung von maximal 1/100mm erlauben, die aber schon völlig ausreichend dafür ist, dass beide Halbkreise ohne spürbaren Zwischenstop durchfahren werden können.

Viele Grüße
Tilman

J.Mö
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2021, 07:48

Re: Mach3 macht Pause

Beitrag von J.Mö » 25.03.2021, 22:43

Hallo Tilman,
Ich habe die G64 Funktion ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Die Maschine hält immer noch nach jedem Halbkreis kurz an.
Schönen Gruß

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Mach3 macht Pause

Beitrag von Tilman » 26.03.2021, 00:27

Hast du auch einen Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet?
Ich bin jetzt nicht ganz so versiert in Postprozessoren aber möglicherweise muss G64 vor oder nach einem bestimmten anderen Befehl stehen.

So sieht mein Header aus:
%
G21 G40 G49 M6 T1
G17 G64 P0.02
M7
...


Viele Grüße
Tilman

J.Mö
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2021, 07:48

Re: Mach3 macht Pause

Beitrag von J.Mö » 26.03.2021, 07:19

Moin,
ja, hab den Punkt genommen.
ich probier es noch mal.
Ich berichte dann noch mal.

J.Mö
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2021, 07:48

Re: Mach3 macht Pause

Beitrag von J.Mö » 02.04.2021, 17:30

Moin moin,
Hat etwas gedauert aber nu hab ich es noch mal probiert. Leider ohne erfolg :cry:
Gibt es denn noch irgendwelche Möglichkeiten etwas diesbezüglich einzustellen?
Schöne Ostertage

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Mach3 macht Pause

Beitrag von carbonkid » 03.04.2021, 10:46

Mit welchem CAM Programm arbeitest du denn? Vielleicht mal einen anderen Postprozessor ausprobieren.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

J.Mö
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2021, 07:48

Re: Mach3 macht Pause

Beitrag von J.Mö » 08.04.2021, 17:32

Hi,
Ich vermute an der CAM Software liegt es nicht, da mein Kollege die gleiche nutzt. Er hat das Problem nicht. Allerdings nutzt er estlcam. Würde ich sonst auch nutzen, aber estlcam kann ja nur 3 Achsen steuern. Ich möchte aber noch eine 4. Achse ansteuern können.
Gruß Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste