LinuxCNC installieren

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

LinuxCNC installieren

Beitrag von Aloha » 22.03.2021, 10:27

Hallo,
Ich möchte LinuxCNC auf einem Computer installieren auf dem das Betriebssystem Vista drauf ist.
Zuerst müsste ich den HDD neu formatieren.
Wie am besten? Welches Format? Mit welchem Programm? Müssen auch Partitionen erstellt werden?
Kennt jemand eine Anleitung?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: LinuxCNC installieren

Beitrag von Olli-CNC » 22.03.2021, 15:44

Nö, brauchst nix formatieren oder sowas.
Da kommt Debian drauf und führt dich durch die Installation, dabei wird der alte Kram auch gelöscht.
Danach wird LinuxCNC installiert.
Ich meine es gibt auch so eine All in One Installation, bin mir aber nicht mehr sicher, musste mal im Netz suchen.

Achso, ne Anleitung ;)

https://www.youtube.com/user/talla83


Gruß
Olli

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: LinuxCNC installieren

Beitrag von Aloha » 22.03.2021, 21:32

Meine Anleitung stammt von diesem Autor.
Ich habe Probleme, die richtige iso Datei zu finden. Laut der Anleitung soll es die 9.8 Version sein, aber ich habe sie nicht gefunden.
Ich habe mich mit dieser Frage an das Debian Forum gewandt und in 2 Antworten hieß es, ich solle die Version 9.13 nehmen,eine Version mit fixierten Bugs. Komischerweise (ich habe meine Probleme mit diesem speziellen Ordnersystem) befindet sie sich in einem Ordner der "CD" beinhaltet.
Und dann gibt es da auch noch eine Reihe Checksums von denen ich nicht weiß, welche nehmen.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: LinuxCNC installieren

Beitrag von django013 » 23.03.2021, 18:40

Nö, brauchst nix formatieren oder sowas.
Das ist nicht ganz richtig. Richtig ist, dass man sich als Anwender nicht darum kümmern muss, denn das wird im Laufe des Installationsprozesses mit erledigt. Genau wie das Partitionieren und so weiter.
Ich möchte LinuxCNC auf einem Computer installieren auf dem das Betriebssystem Vista drauf ist.
Zuerst müsste ich den HDD neu formatieren.
Wie am besten? Welches Format? Mit welchem Programm? Müssen auch Partitionen erstellt werden?
Ja, warum einfach, wenn man sich das Leben auch kompliziert machen kann.

Normalerweise™ würde jemand, der Linuxcnc installieren will einfach mal linuxcnc.org im Browser aufrufen. Da findet man z.B. Hinweise über die Versionen, kann sie runterladen und natürlich gibt es auch Verweise zur Doku und dem Wiki ...
Von Linuxcnc gibt es ein Installationsmedium, welches bereits das Betriebssystem mit enthält.

Aber auch der kompliziertere Weg geht in einfach. Wie bei Linuxcnc angeführt, gibt es für Debian auch eine Homepage (selbstverfreilich!). Jeder normale Mensch, der Debian installieren will, gibt zuerst mal debian.org in den Browser ein. Neben allerlei wissenswertem gibt es einen riesengroßen Knopf auf dem "Download" steht. Das lädt das neueste Installationsmedium von Debian auf den PC.

Dann nur noch das iso auf einen USB-Stick schreiben und schon kann die Installationsorgie starten :D

Gruß Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: LinuxCNC installieren

Beitrag von Olli-CNC » 23.03.2021, 20:39

django013 hat geschrieben:
23.03.2021, 18:40
Nö, brauchst nix formatieren oder sowas.
Das ist nicht ganz richtig. Richtig ist, dass man sich als Anwender nicht darum kümmern muss, denn das wird im Laufe des Installationsprozesses mit erledigt. Genau wie das Partitionieren und so weiter.


Gruß Reinhard
Ich habe nichts anderes geschrieben Reinhard, oder?
Das er das nicht machen muss und auch das er durch die Installation geführt wird und der alte Kram gelöscht wird.
Verbesser doch nicht immer etwas durch genau das gleiche nur halt mit deinen Worten, das verwirrt den Hilfesuchenden.


Gruß
Oöli

Aloha
Beiträge: 71
Registriert: 11.06.2020, 21:26

Re: LinuxCNC installieren

Beitrag von Aloha » 23.03.2021, 23:35

Hallo,

inzwischen habe ich Debian 9.13 und darauf LinuxCNC 2.8 erfolgreich installiert.
Danke an alle die sich über mein Problemchen gebeugt haben!

MfG
Aloha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste