SimCNC Werkzeuglängenmessung

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Tobi1980
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2021, 09:27

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von Tobi1980 » 09.08.2021, 16:41

Hi Daniel,

ich habe eben mal das Skript von dir am laufen.

- simCNC stürzt bei mir nicht ab.

jetzt zur Funktion.
... wenn ich die Messung starte fährt Z mit der im Fenster voreingestellten Geschwindigkeit Richtung WLS, löst dieser aus bleibt die Achse stehen.
Nun ist aber auch schon Schluss. Bei diesen Skript habe ich jetzt die Möglichkeit die Programmkoordinaten für Z zu Nullen. Somit kann ich mit Befehl G01 Z0 Anfahren....sprich die Position des Schaltkontakt des WLS. hmm..... also das Ziel noch nicht erreicht.

Das Skript ist geschrieben für einen 3D Taster mit der Kugel an der Spitze . Nun dacht ich mir, mache ich die (Voreingestellte) 6mm Kugel großer auf 40,7mm (mein WLS maß) bringt in der Messung aber keinen unterschied. Wenn ich Z0 nach der Messung anfahre Stoppt die Achse auf der selben höhe.

Es macht mir den Eindruck dass das Skript die Vorgabe der Kugelgröße ignoriert und nicht einberechnet . Somit bin ich noch nicht in der Lage Z an der Werkstück Oberkannte zu nullen.

Weiteres Manko finde ich.... die Vorgabe zum WLS anfahren . Hier kann ich zwar eine Geschwindigkeit vorgeben. Nun muss aber die Z Achse ihren ganzen weg im Schneckentempo fahren. Hier ist die Anwendung im anderen Skript besser gelöst. Mit G0 bis in Sensor nähe und anschließend mit der Doppelten Probe schnell/langsam und Differenz daraus .

Hier habe ich verschiedene Wiederholende vergleiche gemacht und das neue Skript hat bis zu 0,15mm Abweichung bei Geschwindigkeiten zwischen 50 & 200 units/mm.
Es dauert ewig bis die Achse runter fährt.
Beim alten Skript hatte ich Abweichungen von 0,02mm, komischer weise kontinuierlich. vielleicht läuft der Inkrementalgeber falschrum, sieht aus wie ein schrittverlust finde ich.

Also weiter weiß ich jetzt auch noch nicht.
Irgendwie sollte man beide Skripte Vereinen, dann wäre es gewiss eine tolle Funktion .... X & Y Antasten ist auch Praktisch .
Screen2simCNC.jpg
MFG Tobi

DiY Fräse : JMC-iHSS86 / CSMIO IP-M / simCNC-CS-Lab / 3KW DELTA MS300/ ThinkCentre M Serie

basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von basti2122 » 31.08.2021, 19:11

Hallo,

bin seit 2 Tagen beim wechsel von der Mach3 zu SimCNC. Ich hab einen 3d Taster von vers.by und wollte mal das Antasten ausprobieren.
Wäre es möglich die Makros zu bekommen?

Danke im Voraus.
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von carbonkid » 01.09.2021, 19:05

Hallo Sebastian,schön das hier noch jemand mit simCNC dazu kommt.
Hab dir mal die Scripts hier angehangen somit haben andere natürlich auch einen Nutzen davon.
Kurze Frage. Funktionieren bei dir die JOG Tasten? Bei mir lässt sich momentan über die JOG Tasten der Oberfläche die Maschine nicht verfahren. Gut das ich ein Handrad habe. Ansonsten muß ich CS-Lab mal eine Email schreiben.
Hoffe du kannst mit den Scripts was anfangen. Das m6 ist für die Werkzeuglängenmessung. Das hab ich aus der simCNC Facebook Gruppe. Funktioniert einwandfrei.
Gruß Daniel
Dateianhänge
simCNC_Scripts.rar
(3.07 KiB) 152-mal heruntergeladen
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von basti2122 » 01.09.2021, 20:09

Hallo Daniel,
vielen Dank. Ich habe die SimCNC gestern installiert und JOG ist ohne Probleme gelaufen. An sich finde ich die SimCnc super mit den Python Scripten super. Nach dem kauf des 3d Kantentasters habe ich beschlossen zu wechseln. Die Makros von vers.by haben zwar in Mach3 funktioniert aber mit M6 ist alles gescheitert. Hast Du vielleicht einen Postprozessor der mit Fusion360 funktioniert?
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von carbonkid » 01.09.2021, 21:08

Damke für die Info wegen den JOG Tasten. Ja, der Postprozessor ist im Anhang ;-)
Dateianhänge
SIMCNC_Fusion_V1.1.rar
(16.1 KiB) 119-mal heruntergeladen
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von basti2122 » 02.09.2021, 08:18

super.Danke

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von carbonkid » 02.09.2021, 16:51

@Tobi
gerade erst deine Antwort richtig durchgelesen. Ja du hast recht die Werkzeuglängenmessung funktioniert einwandfrei, dagegen ist das Script zum 3D Antasten recht dürftig. Da haben andere bessere integrierte Lösungen wo man auch Bohrungen oder Außenkreise und usw. automatisch messen kann. CS-lab meinte ja sie arbeiten daran...
Leider hab ich keine Ahnung vom Python programmieren sonst wäre es ja kein Problem das selbst zu machen.
Ich hatte es schon mal integriert das man in der Abfrage den Kugeldurchmesser ändern konnte aber weiß nicht ob das dann beim messen berücksichtigt wurde.
Naja erstmal müssen wir uns dann damit begnügen oder einer von euch kann Pyton programmieren ;-)
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von carbonkid » 02.09.2021, 17:07

Schaut euch das mal an -MEGA- gerade bei YT gefunden. Schade das ich sowas nicht kann.
Hab gleich mal Kontakt mit ihm aufgenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=UwNksHJrYOU
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von basti2122 » 02.09.2021, 18:21

Ich bin wegen Python zu SimCnc gewechselt, komme aus der Java Welt also sollte der Umstieg nicht so dramatisch sein. Auf der Seite von vers.by gibt es die schon für Mach3, die haben auch gut funktioniert(einige Zeit...). Das Antasten an sich mit dem Durchmesser sollte nicht so schlimm sein, da es die Funktion schon gibt. Die Algorithmen für die Taschen und Kreise muss ich noch suchen. Melde mich dann, wenn ich schon was gemacht habe :)

basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von basti2122 » 04.09.2021, 10:40

Hallo zusammen,

im Anhang sind 3D Probing Makros für die SimCNC. Die habe ich aufgeteilt für jede Achsen Richtung. Wäre super, wenn jemand die auch testen könnte.
Das Antasten ist in 2 Schritten schnell und langsam aufgeteilt.
Parameter die im Script eingestellt werden können.
probe_x_travel - Parameter für die Länge an der das Probing in x durchgeführt wird
probe_vel_fast - Parameter für das schnelle anfahren
probe_vel_slow- Parameter für das langsame anfahren
slow_dist- Parameter der den Weg für den Abstand nach dem schnellen antasten
ball_diameter - Parameter für den Taster bzw. den Kugeldurchmesser
z_down - Parameter um den die Z-Achse beim Antasten nach unten und danach nach oben verfahren wird.

Ich steige erst in Python ein daher alles ohne Gewahr ;). Die Makros hab ich gestern schnell geschrieben und getestet, würde dann noch später ein Refactoring machen.

Grüße
Sebastian
Dateianhänge
probing_sim.zip
SimCNC Probing
(3.19 KiB) 146-mal heruntergeladen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste