SimCNC Werkzeuglängenmessung

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von basti2122 » 04.09.2021, 12:09

und noch schnell ein Makro für das Werkstück antasten. Wie immer keine Gewahr, Benutzung auf eigene Gefahr ;) .
Wenn ein WKL -Sensor benutzt wird einfach unter toolSensorHeight die Höhe eintragen bei Kantentaster auf 0 Stellen.

Grüße
Sebastian
Dateianhänge
z_minus.zip
(1005 Bytes) 159-mal heruntergeladen

Marek1980
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2017, 20:29

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von Marek1980 » 13.10.2021, 19:41

Hallo zusammen ich benutze seit einem halben Jahr simcnc mit der csmio. Bin sehr zufrieden. Heute habe ich den Script von Sebastian bekommen. Funktioniert einwandfrei.
Zu eurem Problem mit den jog Tasten, vermute ich dass ihr nicht mit der Tastatur fahren könnt.
Bei mir muss ich einmal jog ausschalten und wieder einschalten. Danach kann ich mit der Tastatur fahren. Evtl ist das euer Problem.

Gruß Marek

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von carbonkid » 14.10.2021, 07:10

Was meinst du mit JOG Ein/Ausschalten?
Im JOG „Fenster“ kannst du nur ein Häckchen setzen ob du mit Tastatur oder den Touch Tasten auf dem Bildschirm verfahren willst. Beides funktioniert bei mir nicht.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Marek1980
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2017, 20:29

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von Marek1980 » 14.10.2021, 19:25

Bei mir ist ein rotes Kästchen glaube Tastatur steht da.
Wenn ich das Kästchen ausschalte und wieder einschalte kann ich mit Tastatur verfahren.
Bei mir zeigt die Diagnose auch nicht an ob meine Notauskette aktiv ist. Erst wenn ich den Notaus auslöse wird es angezeigt. Laut cnc-steuerung ist das eine Sicherheits Funktion um die Notauskette zu prüfen.

Gruß Marek

BasCNC
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2024, 16:03

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von BasCNC » 25.03.2024, 22:15

Hallo,

ich bin beim Einarbeiten in die simCNC Software, daher hole ich den alten Thread noch einmal raus. Wo kann ich in der Oberfläche der Software den Eingang des WLS verknüpfen, der im Probing Script ausgewertet wird.

Viele Grüße
Bernhard

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von Anton » 25.03.2024, 22:55

Hallo Bernhard,

du ordnest der Sonde (0 -3 möglich) einen Eingang zu (siehe Anhang).
Im Skript wird dann die entsprechende Sonde/ProbeIndex (0-3) aufgerufen.
Im Skript steht dann sowas:
d.executeProbing(CoordMode.Machine, pos, probeIndex, fastProbeVel)

In probeIndex steht also 0 oder 1 oder 2 oder 3 - damit fragst Du dann den zugeordneten Eingang ab.
VG
Dateianhänge
Sonde.JPG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

BasCNC
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2024, 16:03

Re: SimCNC Werkzeuglängenmessung

Beitrag von BasCNC » 26.03.2024, 05:37

Danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste