3018 CNC mit Estlcam Steuern USB Fehler bei Candle nicht

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Paddy83
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2021, 17:19

3018 CNC mit Estlcam Steuern USB Fehler bei Candle nicht

Beitrag von Paddy83 » 23.01.2021, 17:36

Hallo,
ich habe nun schon Überall Gesucht, konnte aber leider nix passendes Finden. Daher möchte ich hier einmal mein Problem Schildern und hoffe das mir einer Helfen kann.

Ich habe mir eine CNC 3018 mit AnnoyTool Board zugelegt um erst mal ins CNC Fräsen reinzuschnuppern.
Mit der Mitgelieferten Software Candle Funktioniert Sie Einwandfrei und es liegen keinerlei Fehler an.
Jetzt möchte ich allerdings gerne auf Estlcam umstellen, da ich Sie einfach viel Besser finde.
Hier nun mein Problem
- Estlcam Verbindet sich mit der Fräse
- Aufspielen der GRBL ohne Fehler
- X Y Z lassen sich auch Bewegen
Nun ist es aber so das schon nach sehr kurzer Zeit ein USB Fehler Angezeigt wird und nix mehr geht.
Starte ich die Software und Fräse neu geht wieder alles kurz und schon wieder USB Fehler.
Jetzt habe ich schon Gelesen das es an Abschiermungen usw liegen kann, was mich allerdings stutzig macht ist das Candle halt auch über USB keine Probleme macht.
Hoffe konnte Einigermaßen mein Problem darstellen
Was kann ich tun, damit der USB Fehler aus bleibt ?

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: 3018 CNC mit Estlcam Steuern USB Fehler bei Candle nicht

Beitrag von Elses » 25.01.2021, 14:08

hä, entweder ist GRBL drauf oder EstlCam (auch GRBL).
Du musst Dich entscheiden da EstlCam wenn aus der Software geflasht wurde mit Candle nicht mehr funktioniert!
Es ist Wunschdenken mit EstlCam zu flashen und Candle zu nutzen.

Ja, Du kannst switchen aber müsstest hier die Firmware immer wieder flashen.
Sprich von EstlCam zurück zu Candle/LightBurn/LaserGRBL oder was auch immer....funktioniert mit dem XLoader.

Fazit, entscheiden oder "hoppen" aber beides geht nicht.

Mit "flashen" meine ich dem Controller eine HEX (GRBL) aufzuspielen.
EstlCam kann das auch und sogar sehr einfach aber da sollte man sich mit den Versionen beschäftigen.
In Candle kannst Du über "Console" Deine Einstellungen selber ändern.


MfG Stephan

Paddy83
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2021, 17:19

Re: 3018 CNC mit Estlcam Steuern USB Fehler bei Candle nicht

Beitrag von Paddy83 » 25.01.2021, 15:25

Hallo
Habe mich da wohl etwas falsch Ausgedrückt

Also wenn ich GRBL mit Candle benutze bekomme ich keinen Fehler und alles Funktioniert

Jetzt will ich Estlcam nutzen.
Also auf Estelcam gefälscht läuft kurz und dann kommt sofort USB Fehler

Ich möchte schon nur Estlcam benutzen wenn halt der Fehler nicht wäre

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: 3018 CNC mit Estlcam Steuern USB Fehler bei Candle nicht

Beitrag von Elses » 26.01.2021, 07:17

Moin,

wenn Du also jetzt EstlCam nutzen möchtest wäre es schön zu wissen welchen Controller Du hast.
Ist es der Woodpecker 3.4 dann mit einem sehr kurzen USB Kabel anschliessen.
Unter EstlCam stellst Du auf GRBL 1.1 mit PWM.

Ganz wichtig, immer erst den Controller anschalten und erst dann die Software starten.
Gleiches wenn in den Einstellungen etwas geändert wird.

Sollte der Fehler immer noch kommen versuch mal einen anderen USB-Port.

MfG Stephan

Paddy83
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2021, 17:19

Re: 3018 CNC mit Estlcam Steuern USB Fehler bei Candle nicht

Beitrag von Paddy83 » 26.01.2021, 12:23

Hallo, danke für die Antwort werde es am We mal so Probieren.
Sas USB Kabel ist ca. 1,20m
Wo kann ich den sehen welches Board ich genau habe ?
Steht meine ich nur das drauf wie oben Geschrieben.

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: 3018 CNC mit Estlcam Steuern USB Fehler bei Candle nicht

Beitrag von Elses » 27.01.2021, 07:06

Hallo,

ein bisschen Infos kann ich Dir hier geben

https://www.signtech.online/cnc-fr%C3%A ... t-estlcam/

Da kannst Du zumindest die mir beannten 5 Boards erkennen....die unterscheiden sich teils nur durch Farben.
Gibt aber auch mittlerweile div. GRBL Controller die gleich aufgebaut sind.
Musst Du also gucken aber vom Prinzip unterscheiden die sich alle nicht und machen das gleich.

Einzig die Endschalter-Anschlüsse haben mal 3 Pin oder mal 2 Pin.
3 Pin für Endschalter mit LED (5 V)
Die normalen Endschalter kommen an Signal und Ground / Masse

Ich hatte gestern den ersten Fehler mit so einem USB Kabel in 1,2 m Länge an meinem MKS DLC 2.0 und EstlCam.
Heute lass ich es über das kurze laufen.

MfG Stephan

SGausStoDo
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2020, 12:47

Re: 3018 CNC mit Estlcam Steuern USB Fehler bei Candle nicht

Beitrag von SGausStoDo » 29.01.2021, 09:46

Moin, solche Fehler hatte ich auch schonmal.... Vielleicht hilft es Dir

Prüfe ob eines Deiner Kabel von den Endlagen oder der Z-Probe irgendwo gegen Masse kommt.
Dann löst die Steuerung einen Reset aus und Estlcam zeigt einen USB-Abbruch an.

Paddy83
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2021, 17:19

Re: 3018 CNC mit Estlcam Steuern USB Fehler bei Candle nicht

Beitrag von Paddy83 » 30.01.2021, 20:18

Hallo Elses
ich habe nun alle Einstellungen genau so Vorgenommen wie in deiner Anleitung Angegeben.
Nutze nun ein kurzes USB Kabel ca. 30 cm
Trotzdem immer noch der USB Fehler
Habe auch schon andere USB Ports benutzt
Es kommt auch kein Kabel an Masse
Habe bis dato auch noch nix Umgebaut ( keine Endschalter oder so)

Mein Board ist von Annoy Tools Bild in der Anlage wenn es Geklappt hat

Wie gesagt wenn ich es zurück Fläsche Funktioniert die Steuerung über Candle ohne Probleme
Fläsche ich es nun wieder nach Estlcam kommt bei der Estlcam Steuerung immer wieder der USB Fehler Egal wie lang das Kabel ist.
Dateianhänge
Annoy Tool Board mit.jpg
dieses Benutze ich

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: 3018 CNC mit Estlcam Steuern USB Fehler bei Candle nicht

Beitrag von Elses » 31.01.2021, 08:56

Moin,

ich kenn den Controller zwar nicht aber die funktionieren im Grunde alle gleich.
Welche GRBL hast Du beim flashen mit EstlCam ausgewählt?
Es sollte die 1.1 mit PWM sein.

Immer dran denken, erst den Controller anschalten und dann EstlCam

MfG

Paddy83
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2021, 17:19

Re: 3018 CNC mit Estlcam Steuern USB Fehler bei Candle nicht

Beitrag von Paddy83 » 31.01.2021, 10:38

Hallo
Ja spiele da immer grbl 1.1 mit pwm auf
Auch schalte ich erst den Controller an und starte dann estelcam.

Die Steuerung geht ja dann auch sehr kurz dann sofort halt usb Fehler

Am Controller kann es ja eigentlich nicht liegen, da er ja wenn wieder zurück gefälscht ist mit Candle keinerlei Fehler auftreten.
Alles irgendwie sehr merkwürdig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bubi und 14 Gäste