Windows 7 + Estlcam + Arduino Uno

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
domes-garage
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2021, 10:08

Windows 7 + Estlcam + Arduino Uno

Beitrag von domes-garage » 17.01.2021, 18:26

Guten Abend zusammen,

zunächst erstmal Hallo ins Forum. Ich heiße Dome (Dominic) bin 31 und habe vor 2 Jahren angefangen mir eine CNC-Fräse aufzubauen.

Die Mechanik hatte ich schnell zusammen und aufgebaut und dann hörte es auch wieder auf. Ich habe beruflich nichts mit Fräsen oder Programmierung zu tun, weswegen ich mich nicht mehr weiter an die Hardware und Software herangetraut habe.

Nun habe ich das Projekt wieder aufgenommen und mir die benötigte Hardware zusammengestellt und bestellt.

Ich habe mich für ein Arduino Uno und Estlcam entschieden, da es für mich am einfachsten ausgesehen hat. Da ich im Keller noch ein altes Notebook hatte, habe ich dieses extra neu mit Windows 7 aufgesetzt und Estlcam installiert. Nun habe ich zum einen das Problem, dass ich unter Estlcam nur einen COM Anschluss finde und sich das Arduino gar nicht programmieren lässt.

Versuchsweise habe ich dann auf meinem Geschäftslaptop Estlcam installiert und habe das Arduino Uno sofort gefunden und die Steuerung programmiert.

Zuerst habe ich alles per GRBL 0.8 installiert. Dabei fiel mir auf, dass wenn ich das Arduino ziehe, alles gelöscht ist.

Ich habe also das Arduino mit der Einstellung Arduino Uno nochmals installiert und kann es nun ziehen und wieder stecken. Alles wird mehr oder weniger erkannt. Aber eben nicht auf meinem "neuen Fräsenotebook".

So bleibt also immernoch das Problem, dass ich das Arduino nicht auf meinem Fräsenotebook installiert bekomme. Ist das normal, dass das Arduino nur an dem einen PC erkannt wird auf welchem es programmiert wurde?

Hatte schon jemand das Problem, dass es garnicht erkannt bzw. unter Estlcam nur einen COM Anschluss anzeigt?

Ich bin total im Neuland und hier auch total verloren. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüße ins Forum.

3-Blatt%%%
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2020, 16:25

Re: Windows 7 + Estlcam + Arduino Uno

Beitrag von 3-Blatt%%% » 05.02.2021, 10:42

Hey Dominic.

Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem, seit dem Wechsel von Win 7 auf Win 10 .
Mein Drucker wurde nicht erkannt und mein Arduino-Mega auch nicht.
Bis ich den Tipp bekam mal ein anderes USB-Kabel zu versuchen.
Wird von Christian ja immer wieder gefordert. Ich habe viele 3 mtr Kabel ausprobiert.
Keines hat funktioniert. Dann mal ein 2 mtr Kabel (natürlich geschirmt und mit Ferritkern )
Und plötzlich lief alles wie gewünscht.
Dann mal wieder den Drucker ausprobiert und siehe da, der wurde auch erkannt.

Gruß Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KarlG und 20 Gäste