Estlcam Probleme: Z-Achse abnullen / Text Spiegelverkehrt

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Elspi
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2020, 16:09

Estlcam Probleme: Z-Achse abnullen / Text Spiegelverkehrt

Beitrag von Elspi » 13.12.2020, 10:03

Hallo zusammen,
habe mir eine Fräse selber gebaut, die nun vor kurzem in Betrieb genommen, bin also ein Frischling im CNC Fräsen. Hat alles soweit super geklappt, konnte meine Probleme bisher auch immer mit Hilfe der Forenbeiträge und Videos immer selber lösen. Sporadisch auftretende Störungen bei der Programmausführung will ich noch mit einem Netzfilter beheben.

Nun zu meinen Problemen die mich nun schon seit 3 Tagen intensiv beschäftigen:

1. Ich erstelle einen Gravur-Text mit Fusion 360 und exportiere ihn mit Postprozessor Estlcam
2. Öffne die Datei in Estlcam
3. Lege den Nullpunkt mit einer Tastplatte fest
4. Nulle die Z-Achse mit dem Komando R7 (7mm runter)
5. starte das Programm
6. Meldung: Werkzeugwechsel - Taste OK - Spindel startet und der Fräser schwebt über dem Werkstück ohne einzutauchen.
7. Wenn ich dann manuell den Nullpunk festlege, taucht der Fräser zwar ein, nur die Schrift wird dann spiegelverkehrt gefrässt.

Was mache ich falsch !!!!!! Es währe echt super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß Markus

CNC Fräse Eigenbau, China Spindel 1,5KW, FU A2 Series VFD
6 Endschalter in Reihe, Werkzeuglängensensor, Tastplatte,
alles mit geschirmten Kabel,
Steuerung Aduino UNO R3, CNC Shild V3
Software Autodesk Fusion 360, Estelcam, V11 GBRL 1.1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste