Neuling mit wenig Erfahrung

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Kurt Schnitzelhuber
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2020, 08:21

Neuling mit wenig Erfahrung

Beitrag von Kurt Schnitzelhuber » 06.08.2020, 08:54

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum angemeldet weil ich mich informieren möchte betreffend Software für Hobby CNC Fräsmaschine.

Ich mir eine CNC Fräsmaschine gekauft (wird demnächst geliefert) und nun geht es um den nächsten schritt was zu tun ist wenn das
Teil in meiner Werkstatt steht. Bei YouTube habe ich mir einige Videos angeschaut, sind für mich nicht wirklich zu gebrauchen. Wie eine Fräse
gebaut wird gibt es hunderte von Videos aber wie sie in Betrieb genommen wird, z.B. von der Zeichnung bis zum fertigen Bauteil habe ich
nicht wirklich etwas gefunden womit ich etwas anfangen kann.

Welche Software wäre zum empfehlen ? (Ein Video von CNC-Steuerung.com über die Software Mach 3 habe ich angeschaut, aber mit vielen
Anmerkungen "zeigen wir in einem anderen Video" nur habe ich diese anderen Videos nicht gefunden) Alternativen für den Hobbygebrauch ?

Arbeiten tue ich seit Jahren mit SolidWorks, CAD habe ich.

Wielche CAM Software ist einfach zu bedienen und zum empfehlen. Hier fehlt mir komplett die Erfahrung.

Ich wäre auch bereit wenn es passt irgendwo hinzufahren um einen Art privaten Lehrgang zu machen. Ich wohne in 75323 Bad Wildbad

Bin um jeden brauchbaren Tipp dankbar.

Im Voraus besten Dank

Gruss aus dem Schwarzwald

KurtS

alpenkreuzer
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2019, 17:35

Re: Neuling mit wenig Erfahrung

Beitrag von alpenkreuzer » 06.08.2020, 10:54

Moin und "Grüß Gott",

statt langer (und fruchtloser) Beiträge, weil jetzt jeder "sein" Programm als das einzig brauchbare und richtige anzupreisen versucht: wohne in Ostrach, PLZ 88356, Nähe Pfullendorf. Wenn Du Interesse hast, PN an mich.

Gruß Michael

Kurt Schnitzelhuber
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2020, 08:21

Re: Neuling mit wenig Erfahrung

Beitrag von Kurt Schnitzelhuber » 06.08.2020, 13:13

Hallo Michael,

Danke für deine Nachricht.

Ich habe dir eine PN geschickt, bin aber nicht sicher ob die Nachricht auch raus ist.
Wenn nichts angekommen ist kurze Rückmeldung.

Danke, Gruss

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Neuling mit wenig Erfahrung

Beitrag von django013 » 06.08.2020, 15:58

Moin Kurt,

wenn Du Zeit hast und Dir selbst einen Gefallen tun willst, dann nimm die Fräse erstmal auseinander. Alle Teile reinigen und beim Zusammenbauen neu abschmieren.
Auch wenn sich dieser Part als völlig überflüssig anhört, meist ist so eine Fräse mit Konservierungsfett geschmiert, welches aber nicht zum Betrieb geeignet ist. Der unsichtbare Vorteil für Dich: Du lernst Deine Maschine kennen, weißt wo welches Teil hingehört und wie was funktioniert. Muss man nicht unbedingt wissen, erleichtert aber im Fehlerfall die Suche ;)

Dann nach dem Aufstellen geht es ans Einstellen. Dazu musst Du die einzelnen Achsen mit einer Messuhr gegen einen Referenzwinkel abfahren und dann justieren, bis die Achsen zueinander stimmen. Je mehr Du Dir hierbei Zeit lässt und die Einstellung gewissenhaft ausführst, desto mehr wirst Du später Freude an Deinen Teilen haben.

Kenntnisse in SolidWorks sind mal eine solide Grundlage, auf der man aufbauen kann :)

CAMs gibt es leider nicht in kostenlos. Zum Ausprobieren ja, aber nicht zum dauerhaften Gebrauch.
Ich möchte mal 3 Hobbyandwendungen vorstellen:

Zum einen gibt es Estlcam. Das ist ein guter Einstieg in die 2D-Fräsjobs. DXF-Dateien können in jobs umgewandelt werden. Estlcam macht viel automatisch, was leider bedingt, dass die Vorlagen perfekt sein müssen. Sonst funktioniert die Automatik nicht.
Evtl. musst Du mehr Aufwand in den Export Deiner Daten stecken ...

Dann gibt es Deskproto - meines Wissens der größte Funktionsumfang für die Hobbykasse. Hier gibt es eine 5-Achs Lizenz für Hobbyanwender. Es lohnt sich ein Blick, wenn man Richtung 3D Objekte gehen will. Für Objekte, die in mehreren Aufspannungen gefräst werden sollen, kann man den Arbeitsbereich für den jeweiligen Job eingrenzen. Dateiformat dürfte STL sein.
Deskproto hat eine sehr schicke Vorschau, was der Job machen würde :D

Schließlich gibt es noch CamBam. Recht gewöhnungsbedürftig und erfordert eine gewisse Einarbeitung, wenn man dazu aber bereit ist, erhält man eine sehr leistungsfähige Anwendung. Hier geht nichts automatisch (außer die Konturerkennung), d.h. hier muss man die meiste Arbeit in die Joberstellung stecken. Dafür funktioniert das Programm aber auch mit komplizierten Objekten, wo Estlcam schon lange die Segel gestrichen hat.
Weiterer Vorteil: CamBam kann DXF, STL und Step-Dateien verarbeiten.
Ich denke, insbesondere letzteres dürfte Dir sehr entgegen kommen.

Ach ja, alle 3 sind Windows-Anwendungen, wobei Estlcam und Cambam problemlos unter Linux laufen. Deskproto dagegen funktioniert unter Windows nicht - hier ist man auf einen echten Windowsrechner angewiesen. Für Apple gibt es bereits eine Deskproto Version, für Linux sei eine in der Pipeline.

Gruß Reinhard

Kurt Schnitzelhuber
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2020, 08:21

Re: Neuling mit wenig Erfahrung

Beitrag von Kurt Schnitzelhuber » 07.08.2020, 18:55

Hallo Reinhard,

Danke dafür das du dir die Zeit genommen hast für deine prima Beschreibung.

Das werde ich versuchen so gut als möglich umzusetzen.

Bei der Software Empfehlung werde ich mich mal schlau machen und mir die 3 Empfehlungen mal genauer anschauen.

Danke,
Gruss aus dem Schwarzwald

alpenkreuzer
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2019, 17:35

Re: Neuling mit wenig Erfahrung

Beitrag von alpenkreuzer » 07.08.2020, 23:03

Kurt Schnitzelhuber hat geschrieben:
06.08.2020, 13:13
Wenn nichts angekommen ist kurze Rückmeldung.
Nichts angekommen - vielleicht noch mal versuchen ?!?!

Gruß Michael

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Neuling mit wenig Erfahrung

Beitrag von Willhelm B. » 08.08.2020, 09:26

django013 hat geschrieben:
06.08.2020, 15:58
.

Ach ja, alle 3 sind Windows-Anwendungen, wobei Estlcam und Cambam problemlos unter Linux laufen.
Estelcam unter Linux? Was hab ich verpasst?

django013 hat geschrieben:
06.08.2020, 15:58
.. Deskproto dagegen funktioniert unter Windows nicht - hier ist man auf einen echten Windowsrechner angewiesen.
Wie Was den nu?
django013 hat geschrieben:
06.08.2020, 15:58
CAMs gibt es leider nicht in kostenlos
Also Fusion is meines wissen nach für Hobbyanwendung kostenlos.

Rattlehead
Beiträge: 70
Registriert: 22.05.2018, 16:43

Re: Neuling mit wenig Erfahrung

Beitrag von Rattlehead » 08.08.2020, 09:38

Willhelm B. hat geschrieben:
08.08.2020, 09:26
Also Fusion is meines wissen nach für Hobbyanwendung kostenlos.
Man kann sich sogar von Mastercam eine Educationlizenz organisieren. Dann ist man richtig professionell dabei und das ohne die "pöse, pöse cloud". ;)
Grüße,
Jannis

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Neuling mit wenig Erfahrung

Beitrag von django013 » 08.08.2020, 09:53

Estelcam unter Linux? Was hab ich verpasst?
Keine Ahnung, ob Du was verpasst hast.
Jedenfalls ne Virtualbox aufgesetzt, estlcam installiert - funktioniert einfach nur :)
Wie Was den nu?
Andere Anwendung, anderes Ergebnis. Verwundert?
Nun, deskproto (wie übrigens auch die meisten CAD-Windows-Anwendungen) steuern direkt den Bildschirm an und schalten zwischen zwei Bildschirmen hin und her (wie zu alten DOS-Tagen üblich). Das funktioniert (natürlich) unter linux nicht. Die VMs erlauben keinen direkten Zugriff auf Hardware (ist ja eigentlich™ auch der Sinn einer VM).
Das sieht man daran, dass der Bildschirm schwarz bleibt oder Menüs in dem Bereich, der den Zeichenbereich überdeckt abgeschnitten werden. Damit ist die Anwendung aber in meinen Augen nicht mehr bedienbar, also Fazit: funktioniert nicht.
Also Fusion is meines wissen nach ...
Wolkenkuckuckseier oder illegale Software werden von mir nie eine Empfehlung bekommen.

Gruß Reinhard

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Neuling mit wenig Erfahrung

Beitrag von Willhelm B. » 08.08.2020, 13:50

Naja, das du von einer VM sprichst solltest du auch dabei schreiben.

Die Satzbildung lässt denken das Fusion illegal sei weil du es in einem zug mit Cloud und Illegal nennst.

Wenn du nur die Programme aufzählst die dir Persönlich zusagen, dann schreib das dabei.

Is echt Lächerlich dein getue.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste