Mach3 WZL-Messung

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
ht1
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2020, 21:24

Mach3 WZL-Messung

Beitrag von ht1 » 04.08.2020, 12:14

Hallo Mitstreiter
ich habe bei der WZL-Messung aus einem laufenden (bzw. zum Werkzeugwechsel mit M06 unterbrochenem)Programm
folgendes Problem:

1. Ich bekomme aus dem Programm die Aufforderung
"Bitte Werkzeug Nr.1 einspannen" - ok funktioniert
2. Als nächstes die Meldung
"Soll das eingespannte Werkzeug jetzt vermessen werden?"
wird mit ok bestätigt - ok funktioniert
3. Z-Achse fährt jetzt mit G0 Richtung Messtaster, wird 20 mm vorher langsamer
und fährt mit G31 auf den Messtaster - ok funktioniert
4. Jetzt das Problem: Wenn der Fräser den Taster erreicht, fährt er diesen nicht wieder frei für das 2. Feinantasten wie sonst bei Werkzeuglängenvermessung gewöhnt sondern gibt die Meldung aus: "ePID fault .... Press Reset on Mach screen" und schaltet die Steuerung ab.
5. Nach dem Reset fahre ich die Maschine Referenz und mache eine Werkzeuglängenmessung ohne Probleme und der Werkzeuglängenoffset wird entsprechend verrechnet.

Das Problem tritt nur auf wenn ich den Werkzeugwechsel aus einem Programm heraus starte, ansonsten läuft er wie gewünscht.

Wie kann ich das Problem mit Punkt 4 vermeiden, bitte um Hilfe?

Steuerung: CSMIO-IPS
Steuerungssoftware: Mach 3
Oberfläche: Mehner (Mobasi), von Mobasi habe ich leider keine Antwort zur Lösung erhalten


Danke,
Heiko Thinschmidt
Dateianhänge
20200803_234632.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste