Neuling, frage zu Mach3

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Hondo
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2020, 17:11

Neuling, frage zu Mach3

Beitrag von Hondo » 18.04.2020, 19:54

Hallo zusammen,
Mein Name ist Andi, bin 33 und komme von der schönen Mosel ;)

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine CNC Portalfräse selbst gebaut. Vorlage dafür war die Fräse von Sebastian (END CNC) Danke für die Inspiration :dh

Ansich bin ich damit sehr zufrieden! Zur Zeit kämpfe ich noch mit einem Problem an der Y Achse. Da ist das Phänomen das Vierecke z.b. 35x50mm nur 35x49,8mm oder Kreise vom Durchmesser 20mm nur auf der Y Linie 19,8mm werden.
Umkehrspiel würde ich eigentlich ausschließen da ich diese wie die anderen an an der Mutter vermessen und eingestellt habe...

Y Verfahrweg habe bisher nur anhand von stahllineal 0,5mm Teilung vermessen können. Kurze Stücke mit dem Messschieber aber das passte soweit. Habe auch an mehreren Stellen die Teststücke gefräst. War immer dasselbe :?
Eventuell ist vielleicht auch der 3NM Nanotec zu schwach? Habe leadshine DM556 Endstufen auf 1600 laufen.
Da forsche ich noch nach dem Problem...

Die eigentlich Frage zu Mach3 ist aber diese:

Zur Zeit zum Testen und einfinden in Mach3 nutze ich die Winkler Demo. Ich komm auch ganz gut damit zurecht. Limitiert ist diese Demo auf 500 Zeilen. Das ist natürlich nicht viel!

Jetzt bin ich im Net auf die Suche gegangen und ich habe nun weder etwas gefunden wo ich die Version von Winkler oder evt. Schmidt zum kauf finde. Muss ich dann also einfach die Normal englische Version von Mach3 kaufen und es dabei belassen?

Ach und wäre es dann dennoch möglich meine Einstellungen aus der jetzigen Mach3 Winkler demo zu übernehmen?

Bin in Software Sachen leider nicht so der Fachmann :roll:

Besten Dank schonmal!

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: Neuling, frage zu Mach3

Beitrag von WF55 » 18.04.2020, 20:40

Soweit ich weiß verkauft Immo noch seine deutsche Version.
Einfach mal anrufen oder mailen.
http://www.cnc-winckler.de/
Übernehmen kannst du natürlich deine Einstellungen. Müsste auch auf seiner Hompage beschrieben sein.

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Neuling, frage zu Mach3

Beitrag von carbonkid » 18.04.2020, 23:54

Was für eine Steuerung benutzt du? Warum nutzt du nicht Estlcam oder UCCNC statt Mach3, ist günstiger und wird immer weiter entwickelt.?.
Mach3 ist ja praktisch Auslaufsoftware.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Hondo
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2020, 17:11

Re: Neuling, frage zu Mach3

Beitrag von Hondo » 19.04.2020, 09:18

Ich habe das Advance Interface Pro angesteuert über LPT.
Hatte das ganze Elektronik Paket recht günstig bekommen daher viel die Wahl so aus. Hatte Mach3 jetzt zum testen und komme ganz gut mit zurecht. Endgültige Software wollte ich mir zulegen sobald ich mein Y Achsen Problem gelöst habe.

Für Estlcam brauch ich aber z.b. wieder eine anderes Interface oder nicht. Wollte ja nicht wieder den ganzen Schaltschrank zerpflücken.

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Neuling, frage zu Mach3

Beitrag von Willhelm B. » 19.04.2020, 11:09

Von Estlcam gibt es ein Adapter der wird einfach an den LPT deines Interfaces angeschlossen.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Neuling, frage zu Mach3

Beitrag von KarlG » 19.04.2020, 12:34

Persönlich würde ich so lange nach Supportende keine nennenswerten Beträge mehr in Mach3 investieren.
Evtl. findest Du ja irgendwo eine günstige originale englische Mach3-Version und nimmst den kostenlosen Selig-Screen dazu?
https://einfach-cnc.de/software/

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Neuling, frage zu Mach3

Beitrag von carbonkid » 20.04.2020, 18:55

Ja also zerpflücken würde ich den auch nicht aber wie Wilhelm schon schrieb gubt es für Estlcam einen Adapter.
Ich würde mir das zweimal überlegen für Mach3 150€ auszugeben...
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Hondo
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2020, 17:11

Re: Neuling, frage zu Mach3

Beitrag von Hondo » 20.04.2020, 22:18

Danke für eure Beteiligung am Beitrag. Wirklich sehr nett ;)

Ja mit dem Thema Estlcam hab ich mich schon einmal beschäftigt. Da hat es mich bisher abgehalten das ich z.b nicht so ohne weiteres den GCode von Fusion 360 übernehmen kann. Das finde ich eigentlich sehr praktisch da vom zeichnen direkt über CAM alles zu erledigen. So btauch ic das nur noch in Mach zu laden und es läuft. Bisher ging das super... zwar nur mit max 500 Zeilen aber ging alles auf Anhieb und die Simulation in Fusion ist ja auch top!

@Carbonkid
Danke für deinen Tipp! Kann dir leider nich nicht per PN antworten :(

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Neuling, frage zu Mach3

Beitrag von Willhelm B. » 20.04.2020, 22:34

Der erzeugte Code von Fusion scheint out of the box wohl nicht der beste zu sein. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Hondo
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2020, 17:11

Re: Neuling, frage zu Mach3

Beitrag von Hondo » 20.04.2020, 23:10

Also ob das der beste ist kann ich wahrlich am wenigsten beurteilen! Ich bin da noch blutiger Anfänger :oops:
Ich meinte ja nur das ich damit ganz gut klar komme! Es ist halt wirklich praktisch da ich alles direkt in der Simulation prüfen kann. Das ist mit unter für michbder größte Vorteil da ich zuhause alles zeichne und in der werkstatt ca. 40km entfernt fräse. Da ist ärglich wenn es dann nicht passt. Daher ist es für mich sehr von Vorteil. Ob es da bessere oder schlechtere CAM Programme gibt kann ich nicht beurteilen. Ist nur sehr praktisch dort alles in einem zu erledigen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste