EdingCNC / JMC Servos, Parameter & Vorschubgeschwindigkeit

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
flipmode
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020, 14:15

EdingCNC / JMC Servos, Parameter & Vorschubgeschwindigkeit

Beitrag von flipmode » 19.01.2020, 18:53

Hallo,

nach stundenlanger Suche gebe ich mich vorerst geschlagen und hoffe auf Hilfe aus der Community.

Ich habe eine CompactLine von Sorotec als Bausatz erworben. Ebenfalls von Sorotec stammt der Steuerungsbausatz und 3 x JMC 180W Servos ( Setup wie von Sebastian End )

Die Servos sind derzeit via DIP auf 3200 Schritte eingestellt, bedingt durch die 10mm Steigung an X und Y habe ich den errechneten Wert ( wie im Eding CNC Manual erklärt ) bei Settings eingetragen.

Versuche ich nun die Vorschubgeschwindigkeit auf 120mm/sek einzustellen fällt der Wert nach dem Speichern immer auf 97.7mm/sek zurück.

Stehen die Schritte/Umdrehung damit in Zusammenhang, oder habe ich irgendwo etwas übersehen?

Danke!

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: EdingCNC / JMC Servos, Parameter & Vorschubgeschwindigkeit

Beitrag von Willhelm B. » 19.01.2020, 21:30

hängt eventuell ml it der maximalen Frequenz des Controllers zusammen. Aber 120mm/s mit 10mm Spindel und 3200steps, sollte das Board eigentlich schaffen.

Aber nur mal so beiläufig. Der Encoder des Servos löst mit 1000 Strichen auf, mit zwei Gebern kann der also 4000 Schritte exakt unterscheiden.
Also macht es Sinn die Microschritte auf ein Vielfaches von 1000 zu stellen. Ich rate zu 4000 Schritte.

Das Eding Board kann mWn. 125KHz. Gibt auch welche mit 400KHz, aber ich denke du hast ehr eins aus der Starteserie.
Begrenzend ist in der Regel die lange KUS. Wo die Biegekritischen Drehzahlen liegen ist von der Länge und Stärke abhängig. Aber mehr wie 1500RPM ist da meist nicht anzuraten.

Kleine Rechnung:
bei 1500RPM hätte man mit einer 10mm Spindel ein G0 von 250mm/s bzw. 15.000mm/min
Das reicht dicke aus. Ich würd es sogar auf die Hälfte beschränken.
Um diese 1500RPM bzw. 25RPS zu erzeugen muss der Controller bei einer Schrittauflösung von 4000 Microschritte
mit einer Frequenz von 100KHz arbeiten.

Sollte also funktionieren. Es sei denn der Controller schafft weniger.

flipmode
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020, 14:15

Re: EdingCNC / JMC Servos, Parameter & Vorschubgeschwindigkeit

Beitrag von flipmode » 19.01.2020, 22:39

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Es liegt/lag tatsächlich an der Frequenz welche aus unerklärlichen Gründen von der Software automatisch gewählt wurde. Nachdem ich kurzerhand einfach das maximum ausgewählt habe wurden die gewünschten Vorschubgeschwindigkeiten übernommen.

Nun macht auch die Angabe in der Anleitung zu den JMC Servos Sinn. Im Auslieferungszustand sind die Servos auf 4000 Schritte eingestellt, zumindest laut Anleitung. Meine geöieferten Servos waren anhand der DIP-Schalter 3600 Schritten zuzuordnen und dachte dies wäre bereits auf die zugehörige Steuerung abgestimmt.

Die längste KUS ( X-Achse ) mit einer Länge von 1020mm zwischen den Lagerblöcken bei 16mm Durchmesser und 10mm Steigung ist natürlich nicht gerade überdimensioniert gewählt.

Welche Ausführung des EdingCNC Controllers ich habe muss ich erst prüfen, habe hier auf die Erfahrung des Händlers gesetzt und das gekauft was empfohlen wurde.

Edit: Controller >> EDING-CNC V5A-4E also wie vermutet max. 125KHz

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: EdingCNC / JMC Servos, Parameter & Vorschubgeschwindigkeit

Beitrag von Willhelm B. » 19.01.2020, 22:54

Ja, nur der ganz neue hat 400KHz. alle anderen haben 125KHz
Und Ja, man kann in der Software die max. KHz begrenzen. Hatte mir das schon gedacht. Weil wie gesagt 125KHz eigentlich dicke ausreichen.
Du musst in der Software natürlich die richtigen Steps/mm angeben.
4000steps per Umdreung / Sprindelsteigung
also bei deiner 10mm Spindelsteigung sollten das 400steps/mm sein.

hier mal was zur Biegekritischen Drehzahl.
Viel wird sich da von Hersteller zu Hersteller nicht ändern.
https://www.steinmeyer.com/de/technik/d ... -drehzahl/
Kanns dem Diagramm nicht genau entnehmen aber 1500RPM bei 1000mm Länge passt schon.

flipmode
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020, 14:15

Re: EdingCNC / JMC Servos, Parameter & Vorschubgeschwindigkeit

Beitrag von flipmode » 19.01.2020, 23:06

Ich werde morgen die Settings in Eding CNC anpassen, als auch die Servos via DIP einstellen.

Was mir noch Sorgen macht ist die Parametrierung der JMC Servos, angeblich sind die gelieferten Servos mit Autotuning - nur konnte ich auch dazu keine Anleitung finden.

Nachtrag: Danke für den Link zur Tabelle, es handelt sich um Lineartechnik von HIWIN -- sollte aber wie angedeutet ähnlich einzuordnen sein. Festlager <---> Loslager bei 16mm sind lt. Tabelle bei ~3500RPM einzuordnen, damit sollten bei ~1500RPM noch genug Reserven sein.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: EdingCNC / JMC Servos, Parameter & Vorschubgeschwindigkeit

Beitrag von Willhelm B. » 19.01.2020, 23:41

Die Maschine soll dir ja auch nicht vom Tisch hüpfen.

Bei der Paramentrierung der Servos muss ich passen. Ich habe mich für die Stepper Variante entschieden.
Folgendes Video erklärt das ganz gut.

https://m.youtube.com/watch?v=0_nS-5zgzn8

flipmode
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020, 14:15

Re: EdingCNC / JMC Servos, Parameter & Vorschubgeschwindigkeit

Beitrag von flipmode » 28.01.2020, 14:01

Hallo!

ich habe in der Zwischenzeit einiges an "Luft" gefräst und ausprobiert.
Die Ausgangsspannung des Netzteils habe ich von 48V auf 45V reduziert, nachdem ich bei einem Test einen Alarm ( Überspannung ) ausgelöst hatte. Ansonsten wurden einige Testprogramme "Ohne Frässpindel" abgearbeitet um ein Gefühl für die Maschine zu erhalten.
Dabei sind noch zwei Fragen offen.

// Welche Beschleunigung bei Sorotec CompactLine 0805 ?
Bei der Auswahl der korrekten Beschleunigung in EdingCNC bin ich jedoch noch keinen Schritt weiter. Wie geht man hier am besten vor? Derzeit bin ich bei 600mm/sec², weil es vom Gefühl her wie sich die Mechanik damit bewegt am besten anfühlt. Im Test waren jedoch auch 1200mm/sec² möglich. Unnötig viel Belastung auf Kugelgewindetrieb/Mechanik möchte ich natürlich vermeiden.

// Schleppfehler ermitteln?
Bevor ich die ersten Späne fliegen lassen, wüsste ich natürlich gerne ob die aktuelle Konfiguration auch die gewünschten Ergebnisse liefert.
Das Oszi der JMC-Software jedoch wirft mehr Fragen auf als es Antworten liefert. Die Videos von Normio sind alle mit einer älteren Parametriersoftware erstellt worden und soweit ich erkenne handelt es sich bei den verwendeten Servos auch nicht um jene mit Autotuning.
Sebastian End hat zum Thema "Parametrierung" ein gutes Video, aber bezüglich Schleppfehler & Co kann ich da leider nichts finden.

Danke!

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: EdingCNC / JMC Servos, Parameter & Vorschubgeschwindigkeit

Beitrag von Stud54 » 28.01.2020, 18:30

https://youtu.be/sYaTLtgs-HY

Zwar Linuxcnc, aber gleiches Prinzip....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste