Mach3 - Woher kommen die Vibrationen?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mach3 - Woher kommen die Vibrationen?

Beitrag von django013 » 29.11.2019, 13:37

Moin Tilman,

für die Geraden, in die ein Kreis zerhackt wird, gibt es meist einen Grenzwert, den man konfigurieren kann.
Je größer der Grenzwert, desto eher sieht man Kanten im Kreis.
kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es einen deutlichen Unterschied macht, ob ich einen Kreis nun mit G2 fahre oder ob er aus Hunderten von Koordinaten besteht, die mit G1 gefahren werden.
Hm, das würde dann bedeuten, dass das CAM einen größeren Grenzwert als die Steuerung hat.
Mit einer Toleranz von P0.001 hört man am Rattern der Stepper, wie sich sich von Koordinate zu Koordinate kämpfen. Erhöhe ich die Toleranz auf P0.01, laufen sie relativ smooth mit akzeptabler Geschwindigkeit durch. G2 läuft zwar immer noch deutlich schöner, doch zumindest meine Welt besteht nun mal nicht immer nur aus Geraden und Kreisbögen.
Lach - also für die Steuerung an sich gibt es nur Geraden. Egal was im GCode steht.
Wenn sich also ein Unterschied zwischen CAM-Auflösung und Steuerungsauflösung ergibt, könnte man dem auf den Grund gehen.

Was auch noch einen Unterschied macht, ist, ob man im Gleichlauf oder im Gegenlauf fräst.
Beim Gleichlauf wird der Fräser in die Kontur reingezogen, beim Gegenlauf von der Kontur weg gedrückt.
Deshalb heißt bei uns Schlichten zweimal die gleiche Kontur ohne Zustellung abfahren.
Je nachdem wie weich die Mechanik ist, gibt es also unterschiedliche Vibrationen bei Gleich- und Gegenlauf.

Gruß Reinhard

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Mach3 - Woher kommen die Vibrationen?

Beitrag von Tilman » 29.11.2019, 21:20

Hallo Reinhard,

das leuchtet mir ein. Das Rattern kommt jedoch definitiv nur von den Steppern, denn sonst würde es bei einer Leerfahrt nicht auftreten. Ich habe mich anfangs vor knapp 10 Jahren eine Weile damit beschäftigt, doch da ich spätestens mit P0.015 einen sauberen Lauf hatte, habe ich es einfach dabei belassen. Die 1,5 Hundertstel fallen bei den mechanischen Unzulänglichkeiten der Fräse eh nicht auf und bei meinem Carbon-Produkten schon gleich gar nicht.

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste