CNC 3018 Endschalter aktivieren

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
LotharK
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2019, 10:56

CNC 3018 Endschalter aktivieren

Beitrag von LotharK » 10.11.2019, 11:30

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen im Besitz einer CNC3018. Da diese Maschine keine Endschalter hat, habe ich an den Achsen welche verbaut. Jetzt wollte ich diese an den Controller anschließen. Die Stiftleiste deutet auch darauf hin, dass ich das dort tun kann. Leider finde ich keinerlei Informationen über den verbauten Controller. Ich habe mal ein Foto angehängt. Ebenso über die Stiftleiste.
Als Software war Grblcontrol (Candle) 1.1.7 dabei. In den Einstellungen finde ich nichts, wo ich die Endschalter aktivieren kann.
Controller.jpg
Pinbelegung.jpg
Auch in der Settings.ini finde ich keinen Hinweis. Ebenso hätte ich gern einen Notaus realisiert. Diesen wollte ich mittels RESET realisieren. Leider finde ich diesbezüglich ebenfalls keine Pins.

Wenn jemand das Board kennt und vielleicht einen Lösungsansatz für mich hätte, wäre ich echt dankbar.

Gruß Lothar

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: CNC 3018 Endschalter aktivieren

Beitrag von millhouse_ » 11.11.2019, 18:58

Das hier müsste die Platine sein:


https://www.amazon.de/Steuerplatine-Las ... B07KW2W28K



Kurz unter "Grblcontrol Candle limit-switch" gesucht:


https://www.cnczone.com/forums/chinese- ... forum.html
I had to enable the Grbl setting "$21 1 (hard limits, bool)".

LotharK
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2019, 10:56

Re: CNC 3018 Endschalter aktivieren

Beitrag von LotharK » 12.11.2019, 15:25

Hallo,

danke für die Hilfe. Ich werde mir das heute mal anschauen. Ich denke, das hat mir schon geholfen.

Gruß Lothar

PS.: Danke, ich hatte mir die GRBL-Befehle zwar durchgelesen, aber wohl $21 nicht begriffen. Die Endschalter werden nun erkannt. Danke für Deine Hilfe.

maben
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2021, 09:17

Re: CNC 3018 Endschalter aktivieren

Beitrag von maben » 03.01.2022, 16:31

manual.jpg
Hallo!
Anbei noch ein Auszug zu den wichtigsten Befehlen bezüglich Limits /Homing/ Leveling zur CNC3018 und auch das Pinning zum gezeigten Mainboard.

Ein passendes Set inkl. "Not" Schalter für die CNC3018 (und vergleichbare) gibt es hier:

https://www.ebay.de/itm/124637991406

Beste Grüße!

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Endschalter aktivieren

Beitrag von Elses » 04.01.2022, 07:32

Das ist ein WoodPecker 3.4 und je nach Revision hat er einen kleinen Fehler : )

Die Endschalter auf der Platine für Y und Z sind vertauscht....sprich da wo Y drauf steht ist Z und umgekehrt.


MfG Stephan

PS: ein netter kleiner Controller der auch mit EstlCam läuft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KarlG, WroDo und 15 Gäste