EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
NoPlease
Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2018, 19:23

EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Beitrag von NoPlease » 24.07.2019, 15:50

Hallo,

ich weiß nicht wo der Fehler liegt, doch es kostet mich seit zwei Tagen wieder unendlich viele Nerven.

Ich habe ein Brettchen gezeichnet mit einem Einleger, doch leider wird die Tasche, bzw. die Fase für den Einleger nicht korrekt ausgefräst, dies sieht man schon in EstlCAM (Detailbild) linken Ecke.
Der Fehler ist auch NUR in der linken unteren Ecke!!!
Die Aussenkontur wird mit Fase einwandfrei gefräst.
EstlCAM Fräsbahnen und WZ Liste.png
EstlCAM Fehler Fase Tasche.png
Die Tasche wird mit einem 12mm Fräser geräumt, geschlichtet wird mit einem 4mm
und anschließend kommt noch die 90 Grad Fase dran.

Hier die Einstellungen der Werkzeugliste
EstlCAM Werkzeugliste.png

und hier die Einstellungen für das Taschenfräsen mit schlichten und fasen
EstlCAM Tasche räumen schlichten fasen.png



Ich hänge mal folgende Dateien noch mit an:

- gezippte e10 EstlCAM-Datei
- dxf-Datei (diese wurde testweise auch mal mit Fusion360, AutoCAD, Corel Draw sowie Fusion erstellt)


Ich würde mich über plausible Antworten freuen,
vielleicht hat Christian Knüll ja wieder den entscheidenden Tipp.

Schönen Abend noch.

Gruß
NoPlease
Norbert
Dateianhänge
Estlcam Fehler Fase Tasche.zip
(14.81 KiB) 72-mal heruntergeladen
EstlCAM Fehler Fase Tasche Test.dxf
(13.38 KiB) 65-mal heruntergeladen

va70
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2019, 19:56

Re: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Beitrag von va70 » 24.07.2019, 20:38

Servus Norbert,
den Fehler kenne ich.
Habe Christian Knüll schon vor Wochen darüber informiert. Er hat sich das auf seine Todo-Liste geschrieben.

Der Fehler tritt soweit ich noch weiß nur bei Innenkonturen auf. Aussenkonturen laufen ganz normal.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

PFM2.5, China-Spindel 2,2Kw, Eding CNC, CamBam, QCad

NoPlease
Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2018, 19:23

Re: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Beitrag von NoPlease » 25.07.2019, 11:18

Servus Klaus, :dh

Danke für die Info, ich habe dem Christian nun auch noch eine Mail bezüglich dieses Problems geschickt.

Ich habe ja keine Ahnung wie lange es dauert und wie wiel Arbeit es macht,
so einen Fehler in der Software zu beheben, aber mir ist heute aufgefallen,
dass dieser Fehler anscheinend erst ab einem Fräserdurchmesser von 8mm auftaucht.

Siehe Detailbilder.

12mm Fräser.png
12mm Fräser


10mm Fräser.png
10mm Fräser


8mm Fräser.png
8mm Fräser


So kann ich mir jedenfalls erstmal behelfen bis der Fehler behoben wird.

Schöne Grüße nach Niederbayern

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 240
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Beitrag von Christian Knüll » 25.07.2019, 11:26

Hallo,

ja, bei den Fasen steckt manchmal der Wurm drinnen.
Ist allerdings leider etwas kompliziert - momentan fehlt einfach die Zeit der Sache genau auf den Grund zu gehen.
Ist aber auf meiner Liste der härteren Nüsse und wird angegangen sobald es die Zeit erlaubt.

Christian

va70
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2019, 19:56

Re: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Beitrag von va70 » 25.07.2019, 17:46

Servus Norbert,

wie immer gibt es viele Wege die zum Ziel führen :dh

Ich fräse daher eine Fase als normale Fräskontur und spiele mit der Schlichtzugabe. Auch das ist ein Weg und es klappt. Wenn mir die Fase zu gering ist, noch ein Durchgang mit geringerer Schlichtzugabe oder etwas mehr Tiefe.

Gruß in die Röhn
Klaus
Gruß Klaus

PFM2.5, China-Spindel 2,2Kw, Eding CNC, CamBam, QCad

NoPlease
Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2018, 19:23

Re: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Beitrag von NoPlease » 17.09.2019, 11:28

Hallo,

weiß zufällig jemand ob dieses Problem mit der aktuellen Version v11.116 nun behoben wurde?

Grüße Norbert

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 240
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Beitrag von Christian Knüll » 25.09.2019, 19:47

Hallo,

ich bin heute durch Zufall auf die vermutliche Ursache gestoßen.
Ladet mal 11.116 neu herunter (habe die Versionsnummer noch nicht hochgezogen und nur kurz die Datei aktualisiert) und gebt mir bitte Bescheid ob das ein Treffer war oder ob ich noch weiter suchen muss.

Wichtig:
  • Fehlerhafte Fasen werden nicht automatisch korrigiert -> drückt "Alt + F5" um eine Neuberechnung zu erzwingen...
  • Es können auch noch fehlerhafte Fasenberechnungen im Cache sein die selbst bei Neuerstellung der Kontur wieder auftauchen können.
    Auch das wird durch Alt + F5 behoben (muss man nur 1x machen, dann ist der Cache leer).
Falls es weiter hin passieren sollte sendet mir bitte ein paar der betroffenen Dateien.

Christian

NoPlease
Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2018, 19:23

Re: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Beitrag von NoPlease » 08.10.2019, 20:42

Hallo,

ich habe eben erst gesehen dass Innenradius zu klein für den gewählten 12er Fräser war.
Ich bin allerdings auch davon ausgegangen, dass Estlcam mit dem Fasefräser die Kontur der Tasche annimmt
und nicht den Fräsbereich des Fräsers der die Tasche fräst.
Da dieser 12mm Fräser ja nicht ganz in die R5-Rundung kommt,
werden wahrscheinlich auch deshalb die Fasen der Innenkonturen nicht korrekt gefräst.
Dateianhänge
hc_395.png
vor Alt+F5 Aktuallisierung
hc_396.png
nach Alt+F5 Aktuallisierung

Stromi5
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2020, 20:32

Re: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Beitrag von Stromi5 » 05.11.2020, 20:57

Hallo und guten Tag,
ich lese schon länger Ideen zu diesem Problem. Ich habe in etwa das gleiche Problem und habe dann den Christian auch schon mal angeschrieben.
Ich habe bei mir festgestellt, dass der Fasenfräser nicht der Spur vom Schlichtfräser folgt, sondern der Spur vom Schruppfräser.
Hier mal mein Beispiel. (mit ESTLCAM 11.227)
Fase.jpg
Hier sieht man in dunkelblau den 4mm Schruppfräser und den hellblau den 4mm Schlichtfräser.
An der Engstelle kann der Schlichtfräser weiter hinein als der Schruppfräser aufgrund der
Schlichtzugabe.
Aber der Fasenfräser in grau fährt den Weg vom Schruppfräser und nicht den Weg vom Schlichtfräser.
Der Vorschlag man soll die Fase separat fräsen ist für mich nicht praktikabel, den dann würde er ja entlang
der Linie fahren und somit nochmals einen anderen Weg.
Also ich denke der Fasenfräser solle dem Weg/Bahn vom Schlichfräser folgen.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee? Ich meine es sei noch nicht gelöst.

Ich muss ende Monat wieder solche Arbeiten fräsen und aber nun alle DXF auf den korrekten, fräsbaren Radius anzupassen
wäre zwar eine Möglichkeit, ist aber ein sehr hoher Aufwand für mich.
Mir ist bewusst, dass die Zeichnung nicht ideal sind, aber jedes Projekt ist ein Unikat. Hat etawa 40 solcher Taschen, jede Tasche ist anderst und
haben engstellen. Aber diese müssen auch nicht genau ausgefräst sein, das passt so. Wichtig wäre halt einfach das Anfasen.

Also viele Grüsse und allen gute Gesundheit.
Stromi

Stromi5
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2020, 20:32

Re: EstlCAM v11.113 Tasche mit Fase, erkennt Rundung nicht

Beitrag von Stromi5 » 16.11.2020, 19:45

Neuer Zwischenstand.
Ich habe heute ein Mail von Christian erhalten. Das Problem, dass der Fasenfräser nicht dem Schlichtwerkzeug folgt sondern dem Schruppfräser, sollte voraussichtlich beim nächsten Update behoben sein.
Das wäre super :dh
Vielen Dank
Stromi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast