Estlcam, Mach3 und Plasmatisch: Mach3 macht Ecken zu Radien

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Benji
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2023, 10:41

Re: Estlcam, Mach3 und Plasmatisch: Mach3 macht Ecken zu Radien

Beitrag von Benji » 13.01.2023, 12:06

Servus!

Erstmal nochmal vielen Dank an dich Jens, jetzt bin ich ja schonmal ein ganzes Stück weiter!
Und danke an dich Karl für deinen Tipp, folgendes Problem: es ist schon so eingestellt... ob das vielleicht die Einstellung war, die das Problem "behoben" hat, aber dafür gesorgt hat, dass ich keine "richtigen" Radien mehr fahren kann.. ich weiß es nicht...
Hier mal ein Bild meiner Haupteinstellungen, vielleicht fällt dir ja direkt ein Problem auf... anders als in Estlcam sind die ja hier leider nicht beschrieben, weswegen ich mit den meisten absolut nichts anfangen kann...
Bild

Vielen Dank euch nochmal!

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Estlcam, Mach3 und Plasmatisch: Mach3 macht Ecken zu Radien

Beitrag von KarlG » 13.01.2023, 17:06

Benji hat geschrieben:
13.01.2023, 12:06
...dass ich keine "richtigen" Radien mehr fahren kann..
Dein Mach3 steht auf "Exact Stop". D.h.: Es findet keine Eckenverrundung statt und er folgt exakt der "Nullinie".
Das betrifft natürlich nicht nur "richtige" (sichtbare) Winkel, sondern auch jede kleine Ecke in einer vermeintlichen Kurve, die aus vielen kleinen Segmenten zusammengesetzt ist. Ich hatte das bei mir mal zum testen an und die Maschine hat sich dermaßen geschüttelt, dass ich dachte, sie springt vom Tisch... :lol:

..ich glaube auch nicht, dass das zum Plasmaschneiden vorteilhaft ist, wenn das Ding andauernd anhält.

Unter "CV Control" gibt es einen "Plasma Mode". Versuch doch mal rauszufinden, wozu diese Einstellung gut ist.

Gruss
Karl

Benji
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2023, 10:41

Re: Estlcam, Mach3 und Plasmatisch: Mach3 macht Ecken zu Radien

Beitrag von Benji » 13.01.2023, 17:34

Hi Karl,

jetzt war ich gerade vorher nochmal beim testen. Genau! "Exact stop" war die Funktion, die ich damals geändert hatte und die das Problem der Radien (wo Ecken sein sollen) erstmal behoben hat. Habe das vorher mal wieder auf Constant Velocity gestellt, das hat geholfen, dann fährt er wieder normale Radien, ABER, genau dann kommt auch wieder das Problem mit den Radien, wo keine sein sollen...
Weil das mir zu blöd wird, das immer mit Blech zu testen, habe ich heute mal einen Stift auf Holz malen lassen, da sieht man es auch ganz deutlich...
"Constant Velocity" --> schöne Radien, aber eben auch da wo keine hingehören (aber halt auch nicht immer, sondern nur an bestimmten Stellen)
"Exact stop" --> Radien in Stufen, aber dafür keine Radien wo keine hingehören
Langsam verzweifle ich...

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Estlcam, Mach3 und Plasmatisch: Mach3 macht Ecken zu Radien

Beitrag von KarlG » 13.01.2023, 18:17

https://www.machsupport.com/wp-content/ ... ngs_v2.pdf

Wie schon geschruben, würde ich als erstes mal den "Plasma Mode" aktivieren und schaun, ob das was nützt.
Dann mal den "Stop CV on angles" aktivieren und da bspw. 90 oder etwas weniger eintragen - sind ja wohl alles 90° Winkel....

Durch kleinere Winkel würde er dann unter Eckenverrundung durchsausen und bei größeren Winkeln kurz anhalten (exact stop).

Gruss
Karl

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Estlcam, Mach3 und Plasmatisch: Mach3 macht Ecken zu Radien

Beitrag von sswjs » 13.01.2023, 19:46

Moin,

schmeiß mal das G91.1 aus dem G-Code. Ich habe die leise Vermutung, das Mach3 damit Probleme hat. Zumal das in den Einstellungen ja schon eingstellt wurde.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Benji
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2023, 10:41

Re: Estlcam, Mach3 und Plasmatisch: Mach3 macht Ecken zu Radien

Beitrag von Benji » 17.01.2023, 09:49

Danke euch beiden nochmal!

Ich war sehr eingespannt übers WE, deswegen komme ich erst jetzt dazu. Bin am Donnerstag wieder in der Werkstatt und werde eure Tipps mal anwenden!

Noch eine Frage an Jens: Das G91.1 "rausschmeißen" heißt in der Umsetzung was genau? Sorry, dafür verstehe ich G-Code einfach noch nicht genug... . Soll ichs einfach testweise rauslöschen? Und wenn das geht, hat jemand eine Ahnung ob ich Estlcam "verbieten" kann, den Ausdruck zu benutzen? Der Cutter steht in einem Verein und ich setze den auf, deswegen die Frage, weil ich kann ja schlecht allen sagen, dass sie erst den G-Code manuell ändern müssen...
Vielleicht liegt alles also doch an einer (Vor-)Einstellung von Estlcam?

Ich glaube auf jeden Fall, wir kommen dem ganzen näher!

Gruß,
Benji

Benji
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2023, 10:41

Re: Estlcam, Mach3 und Plasmatisch: Mach3 macht Ecken zu Radien

Beitrag von Benji » 23.01.2023, 09:07

So,

ich habe jetzt mit einigen Einstellungen gespielt... letztlich hat nur die Einstellung "Stop CV on angles" geholfen, allerdings nicht, wenn man sie nur auf "knapp" 90° einstellt, sondern nur bei sehr kleinen Winkeln... . Wenn man aber z.B. 1° einstellt kriegt man wieder ein Problem mit den Radien (die ja auch nur ganz viele kleine Winkel sind)... deswegen habe ich jetzt mal 10° eingestellt, das funktioniert mal ganz gut. Was wirklich hinter dem Problem steckt weiß ich halt immer noch nicht wirklich, aber jetzt funktioniert es mal...
Der "Plasma Mode" hat übrigens leider auch sehr wenig bis keine Veränderung gebracht...

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Benji

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: Estlcam, Mach3 und Plasmatisch: Mach3 macht Ecken zu Radien

Beitrag von sswjs » 23.01.2023, 11:02

Moin,
Benji hat geschrieben:
17.01.2023, 09:49
Noch eine Frage an Jens: Das G91.1 "rausschmeißen" heißt in der Umsetzung was genau? Sorry, dafür verstehe ich G-Code einfach noch nicht genug... . Soll ichs einfach testweise rauslöschen?
Genau so ist es. Auskommentieren reicht aber auch.
Benji hat geschrieben:
17.01.2023, 09:49
Und wenn das geht, hat jemand eine Ahnung ob ich Estlcam "verbieten" kann, den Ausdruck zu benutzen?
Jep, kann man. Einfach einen eigenen Postprozessor schreiben. Geht eigentlich recht einfach. Ich hab das hier -> https://hobbyline.info/forum/index.php? ... in-aktion/ mal vorexerziert.
Benji hat geschrieben:
17.01.2023, 09:49
Der Cutter steht in einem Verein und ich setze den auf, deswegen die Frage, weil ich kann ja schlecht allen sagen, dass sie erst den G-Code manuell ändern müssen...
Oha, da musst du aber zúerst einmal richtig was lernen um den anderen dann zu sagen, was sie machen sollen.
Du scheinst auch nicht viel über die Kinematik einer CNC-Maschine zu wissen. Nicht immer liegt es am G-Code. Wenn der gegen die Kinematik der Maschine arbeitet, kommt nur Ausschuß raus.

Einem Plasmabrenner abrupt zu stoppen ist keine gute Idee. Auch sollten Eintauchpunkte im Restmaterial vorgesehen werden und deine Konstruktionen solltest du von dem
Plasma 001.jpg
zu dem
Plasma 002.jpg
ändern. Damit wird der Plasmabrenner in konstanter Geschwindigkeit um die "Ecken" gezogen.

sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste