3D Taster für BZT CNC

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
BooWseR
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2018, 13:01

3D Taster für BZT CNC

Beitrag von BooWseR » 06.12.2021, 00:41

Moin zusammen,

Ich bin gerade am Überlegen, ob meine Portalfräse nicht auch verwenden kann um Objekte zu vermessen. Ich weiß, dass man mittels Taster eine 3D Wolke erzeugen kann und habe auch keine Zweifel, dass das technisch möglich ist, allerdings würde ich mir gerne die Mühe sparen was komplett eigenes zu schreiben.

Wie im Titel erwähnt habe ich eine CNC Fräse von BZT, soweit ich weiß steckt in dem USB Controller ein Eding Steuerung (zumindest funktioniert die wenn ich Daten aus Fusion exportiere). Auch besitzt sie einen seriellen Anschluss für den mitgelieferten Werkzeuglängensensor, wobei ich den Port zweckentfremdet habe um mittels Tastplatte das Rohteil abzutasten. Dummerweise musste ich hier mit einem Optokoppler arbeiten, da jedes Mal, wenn ich den seriellen Anschluß über die Maschine schalten wollte, der Notaus ausgelöst hatte. Aber sei's drum.

Grundsätzlich bräuchte ich was, was alle 0.5 mm in eine Richtung fährt, bis es einen Widerstand spürt. Spürt er nach bspw. 30 cm keinen mehr, dann soll er mit der anderen Achse fortfahren. Und so weiter. Nun könnte ich das sicherlich im G-Code schreiben, aber ich frage mich ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Gibt's da nicht schon fertige Lösungen?

So ganz kommerziell sollte es dann auch nicht sein, ich bin nicht bereit 1000 Euro für ein Paket auszugeben, welches das kann. Es darf schon ein günstiger Taster sein, welcher mit etwas "Gefrickel" die Daten in eine Dxf oder ähnliches überträgt. Genauigkeit ist auch nicht ultra wichtig, da ich die Messung eh nur für Schaumstoff benötige, da sprechen wir schon Materialbedingt von ca. 1 mm.

Wenn ihr da was kennt, gerne her damit. Ich würde mich freuen!

Beste Grüße,
BooWseR

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: 3D Taster für BZT CNC

Beitrag von Willhelm B. » 06.12.2021, 23:54

Suchst du einen Kantentaster? Oder Ws meinst du genau?

BooWseR
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2018, 13:01

Re: 3D Taster für BZT CNC

Beitrag von BooWseR » 08.12.2021, 15:18

Hallo Willhelm,

entschuldige die späte Antwort, irgendwie bekomme ich leider keine Benachrichtigungen zu dem Beitrag.

Ja, als Beispiel. Wenn ich bei Google "CNC 3D Taster" eingebe finde ich etliche Konstruktionen, viele davon werden auch als "Kantentaster" bezeichnet. Die Funktionalität ist ja bei vielen ähnlich: Man hat unten eine Kugel, welche bei Berührung den Kontakt mit dem "Gehäuse" schließt und somit eine Berührung signalisiert. (So entnehme ich es zumindest den Beschreibungen)
Nun sind viele ja lediglich mit einer LED ausgestattet, was jetzt nicht unbedingt ein showstopper sein muss. Sofern sich das Gehäuse öffnen lässt könnte ich auch einfach die LED parallel anklemmen und somit das Signal der Berührung abgreifen. Die Steuerung hat ja einen seriellen Anschluss, welcher bspw. dafür genutzt werden kann, einen Werkzeuglängensensor anzuschließen, der funktioniert vom Prinzip ja nicht anders: NO bis Berührung. Aber was dann?

Ich muss ja mit dieser Information irgendwo hin, vermutlich in die Steuerung der CNC. Diese sollte, sobald sie das Signal zur Berührung bekommt die Koordinaten speichern und sich auf die Suche nach den nächsten Koordination machen. Wenn sie dann mit allen Seiten fertig ist, hätte ich eine Punktwolke vom zu vermessenden Objekt, welches ich dann verwenden könnte um eine Koffereinlage zu erstellen.

Ich habe bereits Apparaturen gesehen, welche mittels Roboter-Arm Objekte durchs Antasten vermessen, allerdings ist das weit über meinen Möglichkeiten und Ansprüchen. Es wäre ziemlich cool, wenn es etwas geben würde, womit ich meine CNC-Portalfräse dafür "missbrauchen" könnte.

VG

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: 3D Taster für BZT CNC

Beitrag von Willhelm B. » 08.12.2021, 19:24

Hallo.
Ich habe solche Kantentaster hier. Sowohl der per Kontakt mit dem Objekt auslößt(sofern es aus Metall ist), dieser ist modifiziert so das er an eine Steuerung angeschlossen werden kann. Und einen Der unabhängig vom Material arbeitet.

Was genau für dich das richtig ist, kann ich nicht antworten.

Aber für beide müssen die Messroutinen in der Steuerungs-Software vorhanden sein.
Ich benutze Planet-CNC TNGv2 da ist out of the box dabei. Bei EdingCNC jedoch nicht. Wo man die so genanten Makros/Scripte für Eding her bekommt, weiß ich nicht.

BooWseR
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2018, 13:01

Re: 3D Taster für BZT CNC

Beitrag von BooWseR » 14.12.2021, 11:19

Hi Willhelm,

Danke für deine Antwort.

Eine solche Vorrichtung habe ich mir auch gebaut, bzw. habe ich einfach eine Tastplatte von Amazon bestellt und dann jeweils eine Klemme an die Platte und eine an den Fräser.
Wie Ausgangs beschrieben, habe ich dafür den seriellen Port der Steuerung genutzt, welche eigentlich für den Werkzeuglängensensor gedacht ist. Passende G-Code Befehle waren in der Dokumentation zu finden, daher konnte ich mir eine kleine Routine selber schreiben, welche alle drei Achsen referenzieren kann.

Meine Herausforderung ist dabei eher der Output, da ich ja nicht nur das Werkstück auf 0 setzen möchte, sondern eine Punktwolke mit Referenzpunkten erstellen möchte.

Ich habe mir in der Zwischenzeit einige Ansätze angeschaut, von LIDAR, also TOF-Sensoren, bis zur Photogrammetrie, wobei ich mit letzterem auch schon Erfahrung gesammelt hatte. Leider sind bisher alle Ansätze eher mit großen Toleranzen verbunden und fühlen sich für mich nicht so richtig an, wenn ich doch eigentlich drei präzise Schrittmotoren zur Verfügung habe, welche ich theoretisch nutzen könnte um eine Kontur zur ertasten.

Solltest du nochmal was hören, wie sich mein Vorhaben realisieren lassen könnte, oder wenn ein anderer Mitleser was kennt, gerne her damit!

VG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste