Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
martin2250
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 19:39

Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan

Beitrag von martin2250 » 12.10.2017, 21:20

Hallo Leute,

ich bin am Zusammenstellen der Elektronik für (bald) meine Karla und kann mich mangels Erfahrung noch nicht richtig entscheiden.
Wichtig ist mir dass alles aus DE kommt.

Schrittmotoren
Laut Karl sollten 2NM Stepper ausreichen
KarlG hat geschrieben:
03.10.2017, 18:42
Die Karla läuft mit 1Nm so "lala"; mit 2NM optimal. Alles drüber bringt nur noch mehr Resonanzen; weniger kostet deutlich Leistung.
daher hab ich mich wegen dem guten Preis/Haltemoment-Verhältnis für die noname Sorotec 1.9NM Stepper
im Parallelbetrieb entschieden. Hat jemand damit besonders schlechte/gute Erfahrungen gemacht?

Endstufen
Hier wird's schwieriger. In die nähere Auswahl gefallen sind:
  • DM442 Leadshine DIGITAL 20-36VDC 0,5 - 4,2A

    Die DM442 scheint doch etwas zu schwach, insbesondere die maximale Versorgungsspannung von 36V (also mit Sicherheitsmargin eher 24-28V) sieht auf den meisten Drehmomentkurven zu niedrig aus.
  • DM556 Leadshine Digital 18-50VDC 0,5 - 5,6A

    Die DM556 scheint ideal, könnte mit einem (etwas runtergeregelten) 48V SMPS betrieben werden und kann auch mit max. 4A RMS (statt 3A RMS) die Schrittmotoren voll ausnutzen. Kostet leider auf drei Achsen ca. 70€ extra.
  • LICHUAN MC556 Digital 20-50VDC 1.0 - 5.6A

    Die MC556 dagegen sehen auf dem Papier genau so gut aus wie die DM556, kosten aber nur so viel wie die DM442. Sorotec schreibt allerdings
    In Leistung und Laufruhe sind diese Endstufen zwischen den Lowcost und Leadshine Produkten einzuordnen.
    Auch fehlt den Lichuan Endstufen die Möglichkeit zum Tuning per Software, was bei Leadshine mit einem entsprechendem Steckverbinder per Serieller Schnittstelle möglich ist.
Leider hat eine mehrtägige Suche keinen direkten Vergleich von Lichuan und Leadshine geliefert. Hat jemand von euch schon beide getestet und macht das auf Karla auch einen Unterschied?
Bin natürlich auch offen für externe Vorschläge :)


Noch kurz zur Steuerung: Die wird ein Arduino Due mit TinyG G2. Getestet hab ich sie schon auf meiner alten Shapeoko und sie läuft super (warum hab ich davon hier im Forum noch nie gelesen?).

Grüße
Martin
perfekte Platinen fräsen: OpenCNCPilot

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan

Beitrag von Marco » 12.10.2017, 21:55

Ich würde die digitale MD556 nehmen. Habe mir gerade vor einem Tag einen Fernost Klon bestellt. Lieferung aus Bruchsal zu einem Preis von 31 Euro das Stück. Werde sie mal testen. Ist auch nur eine Übergangslösung. Bis die neue Fräse fertig ist.

Gruß Marco

hier noch der Link

http://www.ebay.de/itm/DE-Ship-Digital- ... 2749.l2649

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan

Beitrag von Marc P. » 12.10.2017, 22:09

Moin Martin,

ich betreibe diese Stepper mit einem Triple Beast an der Karla. Anfangs hatte ich einen 3 Nm Nanotec auf der langen Achse. Den habe ich Aufgrund von stärkeren Resonanzen raus geschmissen. Die 1,9 Nm sind super für die Karla. Heute würde ich kein Triple Beast mehr nehmen, sondern die DM556 Endstufen.
Da ich viel 3D fräse stört es etwas, die Stepper nur im 1/10 Schritt betreiben zu können. Dadurch läuft es etwas rauher bei langsamen Vorschüben durch überschnittene Bewegungen beim 3D fräsen.

Ich denke dieses Driveset mit drei 1,9 Nm Stepper ist eine gute Wahl für die Karla.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

martin2250
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 19:39

Re: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan

Beitrag von martin2250 » 13.10.2017, 16:46

Servus Leute,

danke für die Antworten. Eine Übergangslösung will ich nicht, daher werden es keine Clones aus Fernost (bin natürlich trotzdem auf den Erfahrungsbericht gespannt, motion control werde ich bestimmt noch öfters benötigen :) ).
Beim Driveset stören micht die ganzen Extras die ich mit meiner Steuerung nicht benötige, da sind die Einzelteile günstiger. Ist allerdings trotzdem ein guter Tipp für die Dimensionierung des Netzteils.
Bleibt nur noch die Frage bestehen ob jemand Erfahrungen mit den 556ern von Leadshine und Lichuan hat und sich die teureren Leadshines lohnen.

Grüße
Martin
perfekte Platinen fräsen: OpenCNCPilot

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan

Beitrag von django013 » 14.10.2017, 05:16

Moin moin,

jetzt muss ich mich doch zu Wort melden. Keine Ahnung, ob Du uns alle nur veralbern willst :veral
oder was mit Dir los ist.

Du schreibst
Leider hat eine mehrtägige Suche keinen direkten Vergleich von Lichuan und Leadshine geliefert.
Keine Ahnung, wo Du gesucht hast. Hier im Forum hat Karl ausführlichst zum Vergleich von Leadshine und Lichuan geschrieben. Es gibt auch Vergleichsvideos im Tubenland. Also wer finden will, der findet auch ...

Ferner schreibst Du
Wichtig ist mir dass alles aus DE kommt.
...
daher hab ich mich wegen dem guten Preis/Haltemoment-Verhältnis für die noname Sorotec 1.9NM Stepper
Keine Ahnung, wie sich das für Dich vereinbaren lässt.
Was glaubst Du, wo die Nonames von Sorotec herkommen?
Sorotec ist ein Verkäufer und kein Hersteller!
Genau - die nonames von Sorotec sind die gleichen Stepper aus Fernost, die zu Hauf in der Bucht oder beim Ali verschärbelt werden.

Später kommt dann noch diese Einschränkung von Dir
Eine Übergangslösung will ich nicht, daher werden es keine Clones aus Fernost
Hm, mal über legen - Leadshine ist aus Fernost, Lichuan ist ein Clone von Leadshine, auch aus Fernost ...

Wenn Du was willst, was nicht aus Fernost kommt, müsstest Du Dich eben bei deutschen Herstellern umschauen.
Selbst bei den Steppern von Trinamic bin ich mir nicht sicher, ob die nicht auch aus Fernost kommen ...

Zusammenfassend kann ich nur festhalten, dass Deine Vorstellungen und Äußerungen so verkwer bzw. daneben sind, dass man eigentlich den Thread zumachen sollte.

Gruß Reinhard

martin2250
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 19:39

Re: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan

Beitrag von martin2250 » 14.10.2017, 09:11

Hallo Reinhard,

veralbern will ich hier niemanden, alle Beiträge die ich hier im Forum gefunden habe beziehen sich auf die closed-loop Systeme der beiden Hersteller. Auch die beiden Videos von Karl zeigen CL. Wenn ich hier Posts übersehen habe kannst du mir gerne mit Links das Gegenteil beweisen.

Zu den sonstigen Resourcen aus WWW: ein paar Videos die die Laufruhe vergleichen (die zwischen LS und LI kaum unterscheidbar ist) heißen noch nicht dass beide gleich gut wären, es gibt ja auch noch zB. elektrische Sicherheitsaspekte, Zuverlässigkeit und noch viele weitere Performancemerkmale die ich in keinem Video (oder sonstwo) gesehen habe.
Was glaubst Du, wo die Nonames von Sorotec herkommen?
Dass inzwischen praktisch alles von Fernost kommt ist mir bewusst, ich möchte mich nur nicht mit evtl fragwürdigen Verkäufern, Import und Zoll rumschlagen. Wenn das nicht so rübergekommen ist tut mir das leid.
Hm, mal über legen - Leadshine ist aus Fernost, Lichuan ist ein Clone von Leadshine, auch aus Fernost ...
Das mag ja sein, aber dann wäre wohl auch z.B. Mitutoyo zu nichts zu gebrauchen (ja China != Japan, aber es gibt bestimmt auch Beispiele aus China). Der Unterschied ist dass hinter Mitutoyo/Leadshine bekannte Firmen stecken, die (vermutlich) viel mehr Geld in R&D stecken als die Hersteller der Clones. Dass Lichuan auch nur ein weiterer Klon ist war mir nicht bewusst, die scheinen allerdings auch was davon zu verstehen.

Grüße
Martin
perfekte Platinen fräsen: OpenCNCPilot

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan

Beitrag von django013 » 14.10.2017, 09:30

Moin Martin,

schön wenn Du niemand veralbern willst :)

Was den Antrieb von cnc-Achsen angeht, sind reine Stepper-Systeme absolute Steinzeit und bieten nur Nachteile!
CL ist Technik von gestern und wer up2date sein will, der entscheidet sich für Servos, wie sie Sebastian getestet hat :lol:

Da ein CL-System von Lichuan zum gleichen Preis zu haben ist, wie ein noname-Paket von Sorotec, gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund mehr, ein Steppersystem ohne CL anzuschaffen. Schließlich braucht die Steuerung nix vom CL zu wissen. Das regelt die Endstufe alleine.
Dass inzwischen praktisch alles von Fernost kommt ist mir bewusst, ich möchte mich nur nicht mit evtl fragwürdigen Verkäufern, Import und Zoll rumschlagen.
Na, dann schreib doch, was Du meinst!
Du hast geschrieben, dass Du was deutsches willst - und das Fernost für Dich quasi Ramsch ist.
Nun schließt Fernost alles ein: China, Korea, Japan, etc.
Alle Länder produzieren Qualität und Ramsch - wie es auch hier beides gibt.
Wenn Du also Ramsch ausschließen willst, dann schreib das doch.
Ich finde es einfach nicht richtig, dass man Fernost mit Ramsch gleich setzt!
Wenn Du für den Antrieb der cnc-Achsen wirklich deutsche Technik einsetzen willst, kannst Du für den Antrieb alleine weit mehr bezahlen, als andere für die ganze Maschine.

... und was fragwürdige Verkäufer angeht, so habe ich die schlimmsten Verbrecher hier aus unserem Land erlebt und in Fernost dagegen ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Somit kann ich Dein Vorurteil in keinster Weise bestätigen.
Klar habe ich auch hier positives erlebt, aber doch eher in der Ausnahme!

Deshalb: denk einfach beim nächsten Mal drüber nach, was Dir wichtig ist und schreib das dann auch so, wie Du es meinst.
Dann kann Dir auch eher geholfen werden ;)

Gruß Reinhard

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan

Beitrag von KarlG » 14.10.2017, 12:51

Kleine Ergänzung: Die Lichuan-CL sind keine Leadshine-clones. Möglich, dass die ein paar "Anleihen" bei Leadshine aufgenommen haben, aber die Systeme sind eindeutig "magerer" und weniger Leistungsfähig; auch preislich unterhalb Leadshine positioniert.

Die "kleinen" NEMA23-CL sind von Leadshine und Lichuan sind Dreipoler, die (prinzipbedingt) mechanisch feiner auflösen, als die üblichen "normalen" Stepper (Zweipoler) - 300 Vollschritte pro Umdrehung gegenüber 200. Das macht bei der Laufruhe Einiges aus. Auch wenn man nicht unbedingt CL will oder braucht, würde ich schon für die Laufruhe und gegen die Resonanzen ein CL-System wählen, oder eben Servos..
..preislich macht das inzwischen kaum mehr was aus bzw. wird die bessere Technik sogar billiger.

Eine (orginale) DM556 mit dem 1,9Nm-Motor kommt von der Laufruhe nicht annäherend an ein 2Nm CL-System ran.
Ich habe an einer Maschine einen Leadshine-CL (Y) einen Lichuan-CL (X) und eine DM556 mit 1,9Nm-Zweipoler (Z). Die Unterschiede zw. den CL sind marginal; zum nicht-CL deutlich.

Gruss
Karl

martin2250
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 19:39

Re: Entscheidungshilfe Endstufe (open-loop) Leadshine vs Lichuan

Beitrag von martin2250 » 14.10.2017, 23:12

Hallo Zusammen,
Da ein CL-System von Lichuan zum gleichen Preis zu haben ist, wie ein noname-Paket von Sorotec
Bei Sorotec und den anderen deutschen Händlern kosten die ja einiges mehr (170€ für 2Nm CL von Lichuan), dann wären die auch von AliExpress, oder?

Wenn ich dann schon die Bestellung von 'drüben' wagen würde, hole ich mir natürlich auch gleich richtige Servos wie Sebastian auf allen Achsen. Problematisch wäre dabei nur das fehlende Rastmoment auf der Z-Achse. Ideal wäre eine Bremse die zwischen Motor und Maschine montiert wird wie die MPCs von Neo7CNC, ich habe aber keine vergleichbaren Bremsen bei deutschen Händlern oder AliExpress gefunden.
KarlG hat geschrieben:
11.02.2016, 13:36
Bei cl würde ich das eher simpel lösen. Ein kleines Relaismodul für 1,99 und-verknüpft mit Betriebsspannung da und NOT Alarm und idealerweise noch ein Freigabeisgnal aus der Steuerung und dazu einen kleinen Elektromagneten - Gummikappe drauf und gegen die Motorkupplung abfallen lassen...
Hat das inzwischen jemand ausprobiert?

Grüße
Martin
perfekte Platinen fräsen: OpenCNCPilot

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste