UC300ETH-5LPT und UCCNC

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Tobe91
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2017, 09:13

UC300ETH-5LPT und UCCNC

Beitrag von Tobe91 » 30.08.2017, 16:51

Hallo zusammen,

ich bin hier recht neu im Forum, genauer gesagt seit heute dabei :lol:
Ich bin bisher Nutzer einer Stepcraft 420v2 CNC. Nur da mir immer öfter einfach etwas die Stabilität, Genauigkeit usw fehlt habe ich mich etwas umgekuckt und möchte mir wohl demnächst auch eine Karla gönnen.

Ich nutze die Stepcraft aktuell mit UCCNC und einem UC100 über USB.
Wenn ich dann allerdings umsteige, möchte ich ganz gern weg von USB und LPT und zu Ethernet wechseln.
Habe auch etwas hier im Forum bzgl. UC300ETH und UC400 gelesen und auch, dass einige es mit UCCNC nutzen und damit sehr zufrieden sind.

Daher würde ich ganz gerne UCCNC weiterhin nutzen und entsprechend auf den UC300ETH-5LPT umsteigen anstatt des UC100.
Zudem würde ich wohl auf Lichuan CL Stepper gehen zur Steuerung.

Und jetzt die generelle grundlegende Frage:
Ich schließe den PC/Laptop per Ethernet (Crossover) am UC300 an und kann dann direkt die Treiber für die Stepper am UC300 anschließen oder?
Am Schluss müssen dann nur die Ports im UCCNC entsprechend konfiguriert werden oder?

Gibt es irgendwelche anderen Empfehlungen bzgl. der Steuerung die preislich ebenfalls nicht so übertrieben sind?

Schon mal vielen Dank euch :)

Gruß Tobias
Sorotec Compact Line 0605
Mechatron HFS 2,2kW
Lichuan Closed Loop
CNC-Drive AXBB-E mit UCCNC

trendsetter
Beiträge: 127
Registriert: 11.01.2016, 23:06

Re: UC300ETH-5LPT und UCCNC

Beitrag von trendsetter » 30.08.2017, 21:01

Hallo Tobias,

ich authe mich auch als zukünftiger UC300ETH-5LPT und UCCNC Nutzer. Die Fräse läuft aktuell noch mit Estlcam, was ne wirklich schöne Lösung ist, es aber für Fusion 360 keinen vernüftigen Postprozessor gibt. Wenn man schon das ein oder Andere Frässtück entsorgt hat, weil man mal ne falsch interpretierte Fräsbahn nicht erkann hat, zahlt man gern nen Preis für ne vernüftige Steuerung.
Basierend auf meiner Recherche sind die meisten UCCNC Nutzer sehr zufrieden und viele Steigen ganz bewusst auf die UCCNC und entsprechende Hardware um.

Zu deinen Fragen: Ja, das UC300ETH wird per crossover Kabel angeschlossen, 5V Stromversorgung, dann muss noch die IP Adresse eingestellt werden, die Software kann gestartet werden und schon wurde die Hardware bei mir erkannt. Das ETH board direkt mit den Treibern zu verbinden müsste möglich sein, ich habe mich aber trotzdem dafür entschieden 50€ für ein Vernünftiges Breakoutboard zu investieren.
http://www.shop.cncdrive.com/index.php?categoryID=86
dann würd ich gleich noch die Verkabelung dazukaufen und ggf. ne Halteplatte:
http://www.shop.cncdrive.com/index.php?categoryID=131
Dann lassen sich Motor, Endschalter, Spindel Control viel einfacher anschließen und man erhält noch zu einem Verünftigen Preis ne gute Hardware... (was man so liest, es läuft bei mir noch nicht.)

Jetzt zur Kehrseite:
Auf die Bestellung wird raz faz geantwortet, Details geklärt auch Sonntags bis das Geld da ist. Hardware wurde auch schnell geliefert. Wann man aber im Nachhinein nen Service braucht, dann werden auf Mails nicht mehr geantwortet. Bei mir ist eine Komponente (Ferrit am Eingang) beim Breaktoutboard abgeraucht, da ich am 12V Ausgang (der den Eingang nur durschleift) wahrscheinlich zu viel Leistung abgefragt hab. ==> Hierzu gibt es natürlich keine Spezifikation. Ich wollte die Komponente Ersetzen und fragte deshalb nach der Defekten Komponente nach. Keine Antwort. Gut hab jetzt den Ferrit ersetzt, wird ein anderer sein, aber das Board geht wieder. Aber nen Garantiefall darf man denke ich nicht haben...
Ich werd mich im CNC drive Forum anmelden und den Fall schildern, da ich eh noch die ein oder andere Fragen hab.

Zu meinen Fragen Richtung UCCNC:
In Estlcam gibt es geniale Werkstücktasttools:
https://www.youtube.com/watch?v=bhZdbgM6S70
Auch z.b. wenn das Werkstück verdreht ist...
Gibt es die Möglichkeiten bei UCCNC auch? Bzw. gibt es Macros dazu, die die Verdrehung berücksichtigen? Hierzu hab ich nichts gefunden.

VG
Michael

maxinferno
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2016, 01:46

Re: UC300ETH-5LPT und UCCNC

Beitrag von maxinferno » 30.08.2017, 21:19

Hallo Michael,
Ich hab auch das breakout Board von cncdrive. Das Board schleift die Anschlüsse für die Motortreiber einfach durch - man könnte die Treiber also direkt auch am uc300eth anschließen. Wenn die Treiber optokoppler am Eingang haben...
Max

Tobe91
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2017, 09:13

Re: UC300ETH-5LPT und UCCNC

Beitrag von Tobe91 » 30.08.2017, 22:04

Erst einmal danke für die Antworten!

Ok, d.h. ich nehme den UC300ETH verbinde ihn z.B. mit diesem Kabel http://www.shop.cncdrive.com/index.php?productID=421 mit dem HDBB2. Den HDBB2 verbinde ich dann per RJ45 Kabel mit den Treibern oder? Also die Seite an den Treibern natürlich ohne Stecker, ganz normal verschrauben halt. Die 12V am HDBB2 brauche ich ja nicht, ich nutze ihn ja wirklich nur als Erweiterung der LPT Ports des UC300 oder?

Die Belegung der RJ45 Stecker ist laut Datenblatt vom HDBB2 ja folgende:
Pinout of RJ45 connectors:
1.) Step signal
2.) Direction signal
3.) LPT port ground
4.) N/C (No internal connection)
5.) Reset signal (Output from breakout board)
6.) Common ERROR line (Bidirectional line)
7.) DC power output+
8.) DC power output-

Irgendwie bin ich mir da dann aber noch nicht so ganz sicher was ich denn alles am Treiber anschließen muss.
Also 1. Step Signal (HDBB2) an Pul+ (Treiber), 2. Direction signal (HDBB2) an Dir+ (Treiber) und 3. LPT port ground (HDBB2) noch als Masse an Pul- und Dir- (Treiber) und dann sollte alles gut sein oder?
Kann man mit dem Reset signal (HDBB2) noch z.B. den Enable am Treiber betätigen?

Die ganzen Inputs (Endschalter usw..) kann ich dann ebenfalls an den Inputs des HDBB2 anschließen.

Ich weiß das ist jetzt schon recht spezifisch ohne, dass ich was vorliegen habe, aber hab das ganz gern schon immer im vornherein geklärt :lol:

@Michael: Bzgl deiner Frage mit der Werkstückdrehung. Hatte ich bisher noch nie wirklich gebraucht, also ich weiß dass es ein Plugin gibt für das Kantentasten, vielleicht gibt es hier auch so etwas ähnliches, aber sicher sagen kann ich dir das leider nicht. Estlcam was ich aktuell auch noch als CAM nutze, wird von Christian schon mit echt coolen Gimmicks ausgestattet, da könnten sich viele mal ne Scheibe abschneiden.
Sorotec Compact Line 0605
Mechatron HFS 2,2kW
Lichuan Closed Loop
CNC-Drive AXBB-E mit UCCNC

trendsetter
Beiträge: 127
Registriert: 11.01.2016, 23:06

Re: UC300ETH-5LPT und UCCNC

Beitrag von trendsetter » 04.09.2017, 06:30

Hallo Tobias,

sorry für die Späte Antwort. Die 12 V brauchst du zum Betrieb des Boards. Ich würde nur keine Externe Last an das Board anschließen, damit bist auf der sicheren Seite.

==> Also 1. Step Signal (HDBB2) an Pul+ (Treiber), 2. Direction signal (HDBB2) an Dir+ (Treiber) und 3. LPT port ground (HDBB2) noch als Masse an Pul- und Dir- (Treiber) und dann sollte alles gut sein
Korrekt

==> Kann man mit dem Reset signal (HDBB2) noch z.B. den Enable am Treiber betätigen?
Ja, korrekt. Enable sehe ich als unnötig. Reset auf den Alarm macht Sinn, da ich z.b. mit Estlcam das ein oder andere mal ein Werkstück retten konnte, wenn ein Treiber ausgestiegen ist.

Bzgl. Werkstückdrehung: Es gibt einen Screen von Woodworker, in dem ein Drehwinkel vorhanden ist. D.h. müsste ne Möglichkeit des Antastens geben.
Hier fällt aber wieder dei Vierte Achse weg. Ich hoffe, dass ich da ne Alternative finde. Müsste mich sonst in die Programmierung fuchsen. Solche Sachen finde ich aber Essentiell. Man glaubt gar nicht, dass sowas nicht vorhanden ist.

Im Idealfall schwenkt Christian mit Estlcam auf einen
https://de.aliexpress.com/item/1pcs-STM ... st=ae803_1
um:
D.h. 4. und 5te Achse können Implementiert werden, Bohrt seinen G-Code Interprete weiter aus, damit die Leute mit Fusion 360 arbeiten können und schon steckt er die meisten Steuerungssysteme bis 300€ in die Tasche...
VG Michael

Maddin
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2017, 22:28

Re: UC300ETH-5LPT und UCCNC

Beitrag von Maddin » 15.11.2017, 17:45

Hallo zusammen,

yo, hab bis jetzt auch nur positives gehört und bin ebenfalls dabei umzusteigen, weil mir mein TB auf'n Sack geht (kein Support :cry:) und habe mir folgende Kombi gekauft: http://www.cncroom.com/interface-cards/uc300eth-ub1 klasse shop :dh
Das Breakoutbord gibt es natürlich auch alleine...
Ich kann leider erst mehr erzählen, wenn ich meine Maschine umgebaut habe (fräse mir z.Z. noch Adapterplatten und muss noch passende Ölflex-Kabel beschaffen usw.) und momentan komme ich nicht wirklich dazu an dem Projekt zu arbeiten...

Gruß
Martin

rudi1968
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2017, 20:54

Re: UC300ETH-5LPT und UCCNC

Beitrag von rudi1968 » 11.02.2018, 12:08

Hallo Martin

bei werkelt ein UC300eth seit einer Woche in meiner Fräse.
kleine Probleme mit dem Plugin am Anfang aber jetzt läuft sie tadellos.
Verwende Winkler Mach3, da muss man in der XML Datei etwas umschreiben. Bei anderen Screen Set weis ich es nicht.

MFG

Rudi

Maddin
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2017, 22:28

Re: UC300ETH-5LPT und UCCNC

Beitrag von Maddin » 01.03.2018, 19:42

Hallo Rudi,

gratuliere zum erfolgreichen Start! Meine lief auch, aber ich habe zwischenzeitlich auch wieder Baustellen aufgemacht:
Ich wollte auf keinen Fall wieder zurück zu Mach3, denn ich find die UCCNC Oberfläche wesentlich übersichtlicher und aufgeräumter. Da mir die Ansteuerung meines FU & Spindel über das 0-10V Signal nicht gefallen hat, bin ich gerade dabei den FU mit dem Step-Signal (Impulskette) anzusteuern. Da gibt es bei den Kollegen bei cnczone einen riesen Fred dazu.... Hab die Verdrahtung fertig, aber wohl einer Fehler in der Logik (der FU bekommt immer nur "Vollgas"). Ich hoffe das bekomme ich noch irgendwie hin.... Leider gib es im deutschsprachigen Raum kaum Anwender, obwohl die UCCNC (Hard und Software) Spaß macht und seeehr leistungsfähig ist.

Gruß
Martin

trendsetter
Beiträge: 127
Registriert: 11.01.2016, 23:06

Re: UC300ETH-5LPT und UCCNC

Beitrag von trendsetter » 10.03.2018, 12:44

Hallo Martin,

Ich versuche auch UCCNC und UC300 zu nutzen, die Mächtigkeit ist Gigantisch und die Fräse läuft mehr als smooth.
Ich nutze das HDBB2.
Damit ich den FU ansteuern konnte habe ich einfach den FU auf 5V Steuerung umgeschaltet, dann lässt sich die Spindel Problemlos steuern.

Was mir bei UCCNC fehlt ist eine vernüftige Antastfunktion. Hast du da Tipps? Insb. mit ner Tastplatte & Winkelkorrektor.
VG
Michael

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: UC300ETH-5LPT und UCCNC

Beitrag von Alex_s » 10.03.2018, 13:57

trendsetter hat geschrieben:
10.03.2018, 12:44
Hallo Martin,

Ich versuche auch UCCNC und UC300 zu nutzen, die Mächtigkeit ist Gigantisch und die Fräse läuft mehr als smooth.
Ich nutze das HDBB2.
Damit ich den FU ansteuern konnte habe ich einfach den FU auf 5V Steuerung umgeschaltet, dann lässt sich die Spindel Problemlos steuern.

Was mir bei UCCNC fehlt ist eine vernüftige Antastfunktion. Hast du da Tipps? Insb. mit ner Tastplatte & Winkelkorrektor.
VG
Michael
das 2017 Screen set von cnc woodworker hat alle grundsätzlichen probing features mit drin, inklusive kanten tasten für winkel etc.
uccnc unterstützt die drehung der flächen per G-Code um winkel x ( aber lieber mithilfe des probings ordentlich aufspannen ^^ )

alternativ gibts auch diverse free macros in cnczone / cncdrive forum

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste