Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Roger
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2017, 09:06

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Roger » 29.09.2020, 18:40

Hallo ravenbs

Besten Dank für deine Antwort. Dass die Parametrierung von Servos nicht einfach ist, war mir bewusst. Ich war auch nicht so naiv zu glauben, dass das Autotuning der Weisheit letzter Schluss ist. Meine Servos habe ich mittlerweile soweit eingestellt, dass die Schleppfehler unter einem 1/10 liegen. Eine Verbesserung, aber noch nicht wirklich gut. Was mir als absoluter Amateur fehlt, ist die Übersicht oder das Verständnis, wo ich gerade rumschraube. An folgenden Parametern habe ich gedreht:

- P01-02
- P01-32
- P02-00
- P02-03
- P02-10
- P02-11
- P02-19

Ich weiss zum einen nicht, ob das alle relevanten Parameter sind, zum anderen, mit welchem beginne ich und mit welchen mache ich die Feinabstimmung. Wie gesagt, mir fehlt hier der nötige Überblick.

Scratchbuilder297
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2021, 09:16

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Scratchbuilder297 » 20.07.2021, 15:05

Moin Leute,

ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage.
Singen/Pfeifen eure Servos auch im Stillstand?
Ich habe sobald die Servos enabled sind ein leichtes Knistern und eine sich ständig wiederholende "Melodie", die immer die gleichen Tonlagen durchläuft.

Verbaut auf einer Sorotec CL, alle Servos separat geerdet.
Angeschlossen über ein ÖLFLEX SERVO FD 798 CP (4x2x0,25+2x1,0), Schirm einseitig in der Steuerung aufgelegt.
Spannungsversorgung geht steuerungsseitig verdrillt ans MW PSP 600-48.
Signalleitungen über einen RJ45 Übergabebaustein und Patchkabel ans Simple-BOB (Eding CNC720)

Absolut keine Veränderung, wenn die Spannungsversorgung über ein separates, geschirmtes Kabel angeschlossen wird und das Servokabel nur die Signale überträgt.

Auch kein Einfluß, welche Parameter eingestellt sind. Autotuning 13 bis 20 - kein Unterschied.
Was die Sache etwas "verschlimmert" ist, wenn das Parametrierkabel dran ist...

Schonmal vorab vielen Dank für hilfreiche Kommentare.


Gruß
Daniel

Trab
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2022, 12:29

Re: Warum Closed Loop wenn man auch Servos haben kann....

Beitrag von Trab » 04.01.2022, 12:40

Hi Daniel

Was ist wenn du Autotuning aus machst und die Proporional Gains beim Positionsregler um 10% verringerst?

Hallo ich bin neu im Forum. Ich habe eine Paulimot F207 auf CNC umgerüstet mit Linuxcnc und JMC Servos. Alle Servos Laufen bis auf den der X-Achse. Der Ist ein alter V552 und er hatte funktioniert. Dann habe ich die Parameter geändert und dann lief er nicht mehr und es hat nur die Rote LED geleuchtet. Darauf habe ich die Parameter wieder auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und dann lief er wieder. Doch jetzt bewegt er sich nur ohne Stop. Quasi wenn ich ihm sage 5mm nach rechst gibt er gas und bleibt nie stehen. gleiches in die andere Richtung. Die Settings sind in im Anhang. Alle anderen Funktionieren und Signal Breite von der Steuerung ist bei allen gleich.

Hat das jemand auch schonmal gehabt?

Beste Grüße
Trab
Dateianhänge
system_config.jpg
parameter_config_vel_Loop.jpg
parameter_config_threshold.jpg
parameter_config_pos_Loop.jpg
parameter_config_current_Loop.jpg
para_upload.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste