Anfängerfrage zur Versorgungsspannung

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
johno
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2022, 16:25

Anfängerfrage zur Versorgungsspannung

Beitrag von johno » 18.12.2022, 16:50

Hallo Leute,

meine zweite Anfängerfrage bezieht sich auf die Versorgungsspannung.

Wenn ich als Schrittmotortreiber z. B. die DM542 verwende und auf meinem Motor steht: 3V DC, 2,5A je Phase, wie hoch sollte dann die Versorgungsspannung der Endstufe sein? Was macht es für einen Unterschied wenn ich die mit 12V oder 48V befeuere? Nach meinem Verständnis, regelt der Treiber nur den Stromfluss in der Motorphase, somit müsste doch die Versorgungsspannung ziemlich egal sein?

Bitte nicht lachen! 😉

Ich danke euch!
Gruß Johno

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Anfängerfrage zur Versorgungsspannung

Beitrag von VaTTeRGeR » 18.12.2022, 19:51

N'abend,

wenn dein Motor nur still steht, dann wäre die Versorgungsspannung wirklich egal.

Wenn der Schrittmotor sich auch mal dreht, werden dabei die Spulen im Motor abwechselnd umgepolt um das Magnetfeld zu verändern und damit den Rotor zu bewegen. Die Motorspulen speichern eine kleine Menge Energie in ihrem Magnetfeld, vergleichbar mit einem Schwungrad, das kinetische Energie speichert. Diese Energie muss wieder abgebaut werden, damit sich das Magnetfeld umkehren kann und der Schrittmotor sich einen Schritt weiter drehen kann.

Die Spannung am Treiber bestimmt darüber wie schnell die Motorspulen umgepolt werden können und somit auch darüber wie schnell sich der Motor maximal drehen kann bevor das Umpolen der Spulen zu lange dauert bzw. ein Großteil der Kraft durch die verlorene "Arbeitszeit" beim Umpolen flöten geht.

Der Hauptgrund 12 oder 24 Volt Netzteile zu verwenden sind Einfachheit und Kostenersparnis: Man kann den Rest des Systems mit ans Motornetzteil hängen ohne die Spannung nochmal auf eine Geräte-verträgliche Zwischenspannung runter konvertieren zu müssen oder ein separates Netzteil verbauen zu müssen. Günstige 3D-Drucker machen es auch so und es klappt gut wenn man das korrekt dimensioniert. Ich würde einfach mit 24 Volt fahren, wenn du keine speziellen Anforderungen an Geschwindigkeit etc hast.
MfG, Florian.

johno
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2022, 16:25

Re: Anfängerfrage zur Versorgungsspannung

Beitrag von johno » 18.12.2022, 23:37

Hallo Florian, alles klar, alles klar, vielen Dank! 👍

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste