Welche Mikroschritt-Auflösung?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
johno
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2022, 16:25

Welche Mikroschritt-Auflösung?

Beitrag von johno » 18.12.2022, 16:45

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mir eine gebrauchte 3-Achsen CNC (Selbstbau-Fräse) gekauft. Jedoch nur die Mechanik mit Motoren. Die Steuerung fehlt noch komplett. Ich habe mich für den Einstieg für OPEN-CNC-Shield 2 und Estlcam entschieden. Aber mir fehlt es vor allem an Erfahrung. Deshalb hoffe ich, dass ich hier ein bisschen Unterstützung finde 🙂

Meine erste Frage ist, wieviele Mikroschritte haben sich in der Praxis so bewährt? 1/8 Schritt oder 1/64 Schritt? Ich habe echt keine Ahnung.

Meine Maschine verwendet die Motoren: Phytron ZSS 52.200
In dessen Datenblatt steht:
Die bewährten 2-Phasen-Hybrid-Schritt-
motoren der Baureihe ZSS vereinen
höchste Präzision mit weichem Laufver-
halten. Mit bis zu 102.400 anfahrbaren
Positionen (200-schrittiger Motor im
Mikroschritt-Betrieb mit 1/512-Schrit-
tauf-lösung und Encoder) punktet der
ZSS-Motor mit höchster Positionier-
genauigkeit.
Als Schrittmotortreiber würde ich DM542 wählen. Dieser kann ja bis zu 1/28 Schritte. Ist das Sinnvoll? Welche Auflösung hat sich so bewährt?

Ich danke euch ganz herzlich!

Viele Grüße johno

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste