Endstopps und richtige Ansteuerung bei CNC 3018

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
KarlheinzK
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2022, 11:43

Endstopps und richtige Ansteuerung bei CNC 3018

Beitrag von KarlheinzK » 08.10.2022, 11:51

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bitte euch um eure Hilfe.
Ich habe eine CNC 3018 nun mit Endstoppschaltern jeweils 2 an der X und 2 Endstoppschalter an der Y Achse und 1 Endstop oben an der Z - Achse montiert.
Anschließend habe ich die Schalter an der Unit angeschlossen und die Parameter $21 und 22 auf 1 gesetzt und den Parameter §23 auf 3.
Die Endstop lösen zwar bei Berührung den Alarm aus und die Maschine bleibt stehen.
Die Home Position funktioniert überhaupt nicht.
Der Fräsmotor fährt bei Home an den obersten Punkt, löst den Schalter aus aber der Fräsmotor - Stepper läuft weiter.
Auch hätte ich gerne, das die Maschine beim Erreichen der Endschalter automatisch wieder ca. 5mm in den Arbeitsbereich fährt.
Ich bin langsam am verzweifeln :x , es funktioniert nicht.
Welche Parameter muss ich einstellen, dass diese Funktionen einwandfrei funktionieren?
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Karlheinz :)

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Endstopps und richtige Ansteuerung bei CNC 3018

Beitrag von Elses » 08.10.2022, 17:07

Welchen Controller...wenn ein WoodPecker 3.4 ist die Z-Achse vertauscht (Endschalter)
Ich muss suchen mit welcher Achse.....

Gefunden : )

http://s3.amazonaws.com/s3.image.smart/ ... 200612.pdf

Gut lesen.

KarlheinzK
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2022, 11:43

Re: Endstopps und richtige Ansteuerung bei CNC 3018

Beitrag von KarlheinzK » 08.10.2022, 18:46

Hallo Elses,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ja, es ist eine WoodPecker 3.4 und damit trifft deine Aussage zu. :) Danke auch für die Info.
Ich stecke einmal um und versuche es nochmal.
Viele Grüße

KarlheinzK
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2022, 11:43

Re: Endstopps und richtige Ansteuerung bei CNC 3018

Beitrag von KarlheinzK » 09.10.2022, 13:08

So, nachdem ich die richtige Belegung (Y/Z) ausgetauscht habe, funktioniert die Homing Position einigermaßen.

Zu einen läuft der y-Stepper trotz erkannter Endposition nach.
Beim Erreichen der Endposition bleibt er kurz stehen, allerdings dreht sich der Stepper Motor nach ca. 1 Sekunden nach und dann geht die Y-Achse wieder in die - Position wie in $23 = 1.00 MM invertiert.
Warum der Stepper weiterläuft ist mir auch ein Rätsel.

Seltsam ist auch , das nur jeweils auf einer Achse ein Schalter angeschlossen werden darf, damit das Homing funktioniert.
(ein Schalter bei x der linke, bei Z der obere und bei y der hintere Schalter)
Sobald jeweils auf den Achsen ein zweiter Endstopp angeschlossen wird, funktioniert weder die optische LED Anzeige, noch funktioniert das Homing nicht mehr.
Was muss ich noch einstellen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste