Servomotoren drehen kurz beim Einschalten ohne Befehl!?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Vido2411
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2022, 09:01

Servomotoren drehen kurz beim Einschalten ohne Befehl!?

Beitrag von Vido2411 » 16.09.2022, 09:07

Hallo,

ich habe 3 Servomotoren von Festo und dazugehörige Regler (Typ SEC-AC-305). Die 3 Regler werden über die Steuerung CSMIO-IP/A gesteuert und die CSMIO-IP/A wird über Mach3 am Stand- PC angesprochen.
Mein Problem ist folgendes: sobald ich im Mach3 den Reset-Button quittiere, erteile ich den Reglern die Reglerfreigabe, sodass sich die Servomotoren drehen können, wenn ich einen Befehl gebe (soweit alles gut). ABER: die Servomotoren drehen sich jedoch SOFORT nachdem ich den Reset-Button drücke ein kleines Stück und bleiben dann stehen, obwohl kein Befehl vorliegt (es liegt nur die Reglerfreigabe vor). Somit habe ich immer einen Offset in der Lage. Das sieht ungefähr so aus (für die X- Achse):

X= 0 -> Reset- Button drücken -> X springt auf 1,2 -> wieder Reset- Button drücken -> X springt weiter auf 2,1 > und immer so weiter… die Werte nehmen immer nur in positive Richtung zu.

Woran könnte das liegen, hatte jemand dieses Problem?
Ich bin noch neu was die Themen angeht also bitte um etwas Nachsicht! :D

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Servomotoren drehen kurz beim Einschalten ohne Befehl!?

Beitrag von Toecutter » 04.11.2022, 19:05

Hast du die Encoder der Endstufe bzw. GMS angeschlossen?
Ich vermute entweder Encoder laufrichtung falsch herum oder nicht abgeschlossen.
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

dylan1024
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2023, 17:27

Re: Servomotoren drehen kurz beim Einschalten ohne Befehl!?

Beitrag von dylan1024 » 11.07.2023, 23:27

it might be worth reading the documentation for the servo drive. On my Estun servo drives, the drive itself will turn to search for the encoder index pulse when it is powered on/ ready. I need to remember to make sure the axis are away from mechanical limits when i shut down my machine because when i power on the drives will turn the servos looking for index.

Es könnte sich lohnen, die Dokumentation zum Servoantrieb zu lesen. Bei meinen Estun-Servoantrieben dreht sich der Antrieb selbst, um nach dem Encoder-Indeximpuls zu suchen, wenn er eingeschaltet/bereit ist. Ich muss daran denken, sicherzustellen, dass sich die Achsen nicht in der Nähe der mechanischen Grenzen befinden, wenn ich meine Maschine herunterfahre, da die Antriebe beim Einschalten die Servos drehen und nach dem Index suchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste