Keine Software-Verbindung mit JMC Servo IHSV60 möglich

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Michael2706
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2022, 11:33

Keine Software-Verbindung mit JMC Servo IHSV60 möglich

Beitrag von Michael2706 » 14.09.2022, 11:47

Hallo,

für ein Projekt habe ich einen 400W Servomotor mit integriertem Treiber der Firma JMC bei sorotec gekauft (Software laut Verkäufer V6xx) (https://www.sorotec.de/shop/JMC-Servo-M ... 1-min.html) und müsste diesen nun per Software parametrieren.

Zur Anbindung an meinen PC habe ich einen RS232-zu-USB-Adapter welcher auch funktionsfähig ist (Kommunikation auf den Pins habe ich mit einer externen Software geprüft), aber wenn ich versuche den Servo daran anzuschließen und zu verbinden kommt lediglich die Fehlermeldung "System off-line" (Servo wird mit 48V Netzteil bestromt).

Aktualisierung der Treiber, Kompatibilitätsmodus unter Windows 7 (aktuelles System Windows 10) hat bisher nichts gebracht und auch unter Google finde ich keinen der das Problem behoben hat bzw. der es überhaupt hatte. Alle Tutorials auf Youtube starten immer ohne Probleme die Verbindung zum Servo.

Gibt es jemanden der mir hier weiterhelfen kann und das Probleme vielleicht selbst mit den Servos hatte?


Grüße,

Michael

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Keine Software-Verbindung mit JMC Servo IHSV60 möglich

Beitrag von KarlG » 14.09.2022, 12:44

Moin,

zu dem konkreten Problem kann ich nix beitragen, aber aus der Erfahrung sagen, dass die USB-RS232-Adapter häufig für Probleme sorgen und nicht jeder Adapter mit jedem Gerät/Anwendung funktioniert. Ich würde mir als Erstes mal einen alten PC mit "richtiger" serieller Schnittstelle suchen und es damit probieren.

Gruss
Karl

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Keine Software-Verbindung mit JMC Servo IHSV60 möglich

Beitrag von VaTTeRGeR » 16.09.2022, 09:02

"System offline" in der JMC Software?

Das würde heißen, er kann nicht mit dem Servo kommunizieren.

Überprüfe mal folgende Dinge:
  • Kann die Anwendung den COM Port sehen und öffnen (Blinken die TX LEDs wenn du auf connect drückst?)
  • Mit zweitem USB-Serial Adapter falls vorhanden: Kommen die Daten von der Anwendung mit der erwarteten Baudrate aus Adapter raus? Lass einen Adapter von der JMC Anwendung steuern und der andere zeichnet mit HTERM auf.
  • RX und TX wirklich richtig angeschlossen? (Kann jedem mal passieren...)
  • Verbindet sich das Programm mit dem Servo wenn du EN aktiviert oder deaktiviert hast?
MfG, Florian.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste