JMC 180W Servo Ungenauigkeit

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
ThomasSC84
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2021, 12:25

JMC 180W Servo Ungenauigkeit

Beitrag von ThomasSC84 » 26.06.2022, 20:45

Hallo,

Ich habe Probleme mit meinem Servo an der X Achse. Die Positionierung ist so dermassen unterschiedlich, und ich weiß nicht warum. Ich messe so:

Ich stelle eine messuhr an meine X Achse. Dann spannen ich sie 1 mm vor und stelle sie auf 0. als nächstes fahre ich 100mm von der Uhr weg. Und dann wieder zurück auf 0. mit einer Geschwindigkeit von 500mm/min klappt das problemlos. Sobald ich die Geschwindigkeit verdopple bekommenicj schon knapp 1 zentel Ungenauigkeit. Mal plus. Mal minus. Woran kann das liegen?

Habe die servos via Autotuning eingestellt und dann etwas weiter versteift. Wenn ich ein frösteliges mache, sind alle meine Maße Mist. In x Achse alles 1mm zu groß. In Y passt alles.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben


Danke Gruß Thomas

flipmode
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020, 14:15

Re: JMC 180W Servo Ungenauigkeit

Beitrag von flipmode » 27.06.2022, 19:41

Hallo,

ich habe mich mehrere Monate mit diesen "Servos" beschäftigt.
Ohne deine Mechanik zu kennen ist es natürlich schwierig Hilfestellung bezüglich der Parameter zu geben.

Persönlich halte ich absolut nichts von der Autotuning Funktion der JMC Servos.
Hast du denn bereits versucht mit dem integrierten Oszilloskop den Schleppfehler zu ermitteln?


Grüße,

Jürgen

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: JMC 180W Servo Ungenauigkeit

Beitrag von Emmax » 28.06.2022, 11:31

Servus,

auch ich habe mit den 200W Servos viel rumexperimentiert. Ich denke nicht, dass es die Parameter sind.

1. Motor x und y Achse tauschen und schauen ob es wieder so ist
2. Kabel kontrollieren oder ggfs. durch ein anderes mal temporär ersetzen.
3. Die Parameter würde ich auf x und y erst einmal gleich einstellen, auch wenn Du nachher wahrscheinlich etwas andere Werte pro Achse benötigst.
4. Den Kanal deiner Steuerung wechseln
Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste