Schrittmotoren spinnen

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Mamu
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2022, 06:47

Schrittmotoren spinnen

Beitrag von Mamu » 12.02.2022, 07:15

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einer längeren Zeit ein Problem mit der Elektronik. Sobald der FU angeschaltet ist, spinnen meine Schrittmotoren, und bewegen sich willkürlich. Ich benutze estlcam als software und sobald ich mit angeschlossenem FU die Steuerung programmiere, werden die Schrittmotoren wieder ruhig. Starte ich nun das Fräsprogramm habe ich extremes Spiel und schrittverluste am Bauteil. Wenn der FU ausgesteckt ist, verhält sich alles normal.

Ich habe nun ohne Erfolg mein Board(arduino cnc shield), treiber(dm556) und fu ausgetauscht. Denkt ihr, dass es an den Schrittmotoren liegt, wobei alle ohne FU gut funktionieren?

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Schrittmotoren spinnen

Beitrag von Emmax » 12.02.2022, 07:44

Hallo Mamu,

betreibst Du vor Deinem FU einen Netzfilter?

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Schwarzfuss
Beiträge: 36
Registriert: 23.09.2021, 20:34

Re: Schrittmotoren spinnen

Beitrag von Schwarzfuss » 12.02.2022, 09:45

Sind alle relevanten Kabel abgeschirmt und einseitig auf Masse gelegt?

Mamu
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2022, 06:47

Re: Schrittmotoren spinnen

Beitrag von Mamu » 12.02.2022, 12:16

Emmax hat geschrieben:
12.02.2022, 07:44
Hallo Mamu,

betreibst Du vor Deinem FU einen Netzfilter?

Guido
Nein, war auch kein Problem bis jetzt.
Schwarzfuss hat geschrieben:
12.02.2022, 09:45
Sind alle relevanten Kabel abgeschirmt und einseitig auf Masse gelegt?
Ja, ich benutze ölflex 810cy kabel für die fräse

Ps: hab vergessen zu erwähnen, dass das ganze nach einem kurzschluss am Schrittmotor passiert ist

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Schrittmotoren spinnen

Beitrag von VaTTeRGeR » 12.02.2022, 14:08

Mach doch mal ein paar Fotos von:
  • Dem Aufbau in deinem Schaltschrank
  • Der Kabelführung an der Fräse

Es gibt mehrere Stellen an denen das verursacht werden kann. Was ich für am wahrscheinlichsten halte:
  • Rauschen spricht auf die STEP/DIR-Leitungen zw. Arduino und Motortreiber über
  • Der FU erzeugt Rauschen auf der Netzseite und stört dabei das Netzteil der Stepper/Controller
Punkt 1 hängt von deiner Verdrahtung ab. Punkt 2 kannst du testen, indem du den FU falls möglich mal auf einer anderen Phase als den Rest der Elektronik laufen lässt.
MfG, Florian.

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Schrittmotoren spinnen

Beitrag von Willhelm B. » 13.02.2022, 15:54

Mamu hat geschrieben:
12.02.2022, 12:16
Emmax hat geschrieben:
12.02.2022, 07:44
Hallo Mamu,

betreibst Du vor Deinem FU einen Netzfilter?

Guido
Nein, war auch kein Problem bis jetzt.
Ja bis jetzt …

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste