FI Typ(B) fliegt immer - Typ(A) aber nicht

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

FI Typ(B) fliegt immer - Typ(A) aber nicht

Beitrag von Emmax » 05.01.2022, 07:56

Hallo zusammen,

vor ca. 6 Monaten habe ich zusammen mit meinem Nachbarn (Elektriker und Meister seines Faches) eine separate Stromleitung in meinen Hobbykeller gelegt. Dort habe ich nun einen eigenen Sicherungskasten mit einem FI Typ(B) installiert. Ich hatte gelesen, dass man besser einen Typ(B) installieren soll (Halbwissen!). Diese FI´s sind auch nicht ganz billig. Ich hatte keine Probleme, auch nicht mit meinem günstigen FU aus China mit der entsprechenden Spindel.

Nun habe ich mir eine neue wassergekühlte Spindel von einem deutschen Hersteller geleistet. Den FU (Omron) habe ich gleich mitbestellt und dieser wird auch fertig konfiguriert ausgeliefert. Natürlich habe ich mir die konfigurierten Werte nochmals angesehen und es sah alles plausibel aus. Kennt ihr das Gefühl, zum ersten mal auf die RUN Taste zu drücken und zu hoffen? ..... Die Spindel lief, also langsam einlaufen lassen. Ab 300hz fliegt mir sehr regelmäßig der FI. Ab 600hz immer.

Zu Testzwecken habe ich den Schaltkasten an meinen alten Stromkreis angeschlossen. Dieser Hausanschluss wird mit einem FI Typ(A) abgesichert und siehe da, dieser fliegt nicht.

Was könnte ich tun?
1. den teuren FI Typ(B) gegen einen Typ(A) tauschen. (fühlt sich aber irgendwie komisch an)
2. könnte der neue Netzfilter ein Problem haben?
3. Parameter beim FU ändern. (einen vorkonfigurierten FU zu verändern kann doch nicht die Lösung sein)
4.....

Welchen Weg würdet Ihr einschlagen?

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: FI Typ(B) fliegt immer - Typ(A) aber nicht

Beitrag von Willhelm B. » 05.01.2022, 14:49

Solange der FU nur Einphasig ist, wird mWn. kein Typ B verlangt.

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: FI Typ(B) fliegt immer - Typ(A) aber nicht

Beitrag von Emmax » 05.01.2022, 16:49

Der FU ist einphasig....
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: FI Typ(B) fliegt immer - Typ(A) aber nicht

Beitrag von Willhelm B. » 05.01.2022, 18:25

Ja, dann kannst den A ja nutzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste